Kind mit vier Jahren zu jung für Europapark?

vom 03.08.2011, 16:01 Uhr

Dadurch dass unser Urlaub im Süden heuer zwecks mangelnder Last- Minuteangebote flach fällt, gehen wir unter anderem neben einer Wellnessreise auch in den Europapark. Meine Tochter ist jetzt viereinhalb Jahre alt. Nun habe ich mir schon verschiedene Meinungen anhören müssen. Von: Wow, das ist aber eine gute Idee, das gefällt ihr sicher bis über ja ich denke, dass sie dafür noch viel zu jung ist, habe ich schon alles gehört.

Der Europapark in Rust hat ja auch eine Homepage. Da kann man auch Suchkriterien, unter anderem das Alter für die einzelnen Anlagen eintippen und bekommt dann Ergebnisse. Also die für mich relevanten Dinge darf meine Tochter alle fahren. Ich finde sogar, dass der Europapark ein sehr breit gefächertes Angebot für jede Altersstufe und jeden Wesenstyp liefert. Wie seht ihr das?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Allgemein ist damit zu rechnen, dass dein Sohn mit seinen 4 Jahren fast für alle Freizeitparks zu Klein ist. Jedenfalls wenn du gedenkst mit ihm zwischen Fahrgeschäften herum zu tingeln. Denn oftmals wird er diese nicht benutzen dürfen, da seinen Körpergröße zu gering ist, was dann wiederum Frust bei ihm auslösen wird.

Wir fahren in zwei Wochen mit einem befreundetem Paar in den Moviepark, eigentlich wäre bei uns der Heidepark Soltau deutlich besser gelegen, aber eben aufgrund der Angebote des Movieparks auch für kleinere Kinder ist unsere Entscheidung auf diesem Park gefallen. Wir reisen dann mit 4 Kindern zwischen 1,5 und 6 Jahren an.

Ich meine mich zu erinnern, dass es im Europapark keine gesonderte Kinderbetreuung gibt, oder ein Kinderprogramm gibt. Zwar ist der riesige Spielplatz schon ein Abenteuer für sich und auch die Fahrgeschäfte für die Kleinen sind ausreichend vorhanden, aber ob dann die Eltern noch genug Spaß haben, wäre eine andere Frage.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe eine Tochter und habe auf der Homepage entdeckt dass meine Tochter sowohl mit der Raftingbahn als auch mit dem Alpenexpress- ja sogar mit der Schiffschaukel mitfahren kann. Außerdem noch zahlreiche andere Dinge, die ich jetzt nicht im Kopf habe. Also für einen Tag denke ich schon, wird das Programm mehr als nur ausreichen. :wink:

Aber was sind das für Parks die du da beschreibst? Sind die einfach aufzusuchen? Komme leider nicht aus Deutschland.

Ich würde nicht sagen, dass dein Sohn tatsächlich zu klein wäre. Das kann man so pauschal auch meiner Meinung nach gar nicht sagen. Wenn du natürlich darauf bestehst, dass eine Achterbahn nach der anderen gefahren wird, dann ist auch ein acht oder neunjähriger Junge noch zu klein für den Freizeitpark. Aber wenn ihr die großen Attraktionen links liegen lasst und mehr euch auf die Sehenswürdigkeiten in dem Park und die gemäßigten Attraktionen konzentriert, dann sehe ich da ehrlich gesagt auch kein wirkliches Problem hinter der Sache. Ob es dann auch noch den hohen Preis wert ist, der Eintritt, das musst du selbst entscheiden, aber grundsätzlich würde ich jetzt nicht behaupten, dass es überhaupt nicht gehen würde.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Frag mich jetzt mich warum ich plötzlich Sohn geschrieben habe, wahrscheinlich weil ich grad meinen eigenen Sohn im Kopf hatte. :oops: Von Österreich aus liegt der Europapark natürlich optimal, der Moviepark liegt dagegen 450 Kilometer weiter nördlich, also wohl weniger Attraktiv für euch. Beim Heidepark wären es dann sogar schon 650 Kilometer.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde 4 Jahre auch noch zu jung für so etwas. Ich würde dann eher in einen Kleinkinderpark gehen oder auf einen besonders tollen Spielplatz oder so. Ich denke, dass deine Tochter genug Attraktionen sehen wird, die sie gerne fahren würde, aber aufgrund des Alters oder der Körpergröße noch nicht fahren darf. Als kleines Kind mit 4 Jahren versteht man zwar irgendwie, dass man nicht darf, aber das Kind wird da doch nur traurig. Selbst wenn kein größeres Geschwisterkind da ist, das dann alles fahren kann, wird es genug andere Kinder geben, die deine Tochter dann beneiden wird. Ich halte das für keine sonderlich gute Idee und würde, wenn ich ein Kind in dem Alter hätte, wohl doch eher was Anderes suchen. Ich würde wohl maximal in den Hansapark fahren, der ist vergleichsweise klein (oder in einen vergleichbaren kleinen Freizeitpark), aber das ist von dir aus wohl etwas zu weit weg.

Außerdem denke ich, dass einem vierjährigen Kind so etwas noch gar nichts bringt. Der Besuch bleibt doch in so jungen Jahren kaum in der Erinnerung bei einem Kind und dann ist das meiner Meinung nach recht sinnlos. Außerdem wäre mir der Eintritt viel zu teuer, dafür, dass ihr die meisten Attraktionen nicht fahren könnt. Sie nicht wegen Alter und Körpergröße und du nicht, weil du auf sie aufpassen musst. Da wäre das Geld meiner Meinung nach rausgeworfen, denn die paar Attraktionen, die ein vierjähriges Kind fahren kann, die findet man doch auch auf einem Jahrmarkt. Und da muss man nicht mal so weit fahren.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich persönlich bin der Meinung, dass deine Tochter mit vier Jahren noch ein wenig zu klein für den Europapark ist. Ich war selbst auch schon mehrfach dort und ich war natürlich begeistert, aber es gibt nicht wirklich viele Fahrgeschäfte für Kinder in dem Alter. Natürlich kann sie dann mit der Wildwasserbahn fahren und es gibt auch noch einige Kinderkarussels, aber ob das wirklich spannend für deine Tochter ist?! Ich denke eher, dass sie dann so viele tolle Fahrgeschäfte sehen wird und dann eben enttäuscht ist, dass sie aufgrund ihrer Größe einfach noch nicht mitfahren kann. Also mich hätte das als Kind sehr deprimiert, allerdings kenne ich deine Tochter auch nicht, so dass ich das nicht wirklich einschätzen kann.

Ich würde mir an deiner Stelle mit deiner Tochter einen tollen Tag in einem Indoor-Spielplatz machen. Das ist deulich günstiger als der Europapark und da kann sie auch wirklich alles benutzen, was sie möchte. Bei uns gibt es ne Kletterwand, ein riesiges Trampolin und sogar kleine Elektroautos, mit denen man fahren kann. Da gibt es in eurer Nähe bestimmt auch etwas in der Art und meinem Sohn (2,5 Jahre) hat da immer einen Risenspaß. Ich glaube nicht, dass es deiner Tochter keinen Spaß machen würde. Einen Besuch im Europapark würde ich noch 5 Jahre nach hinten verschieben - dann kann man auch die Fahrattraktionen ausnutzen. Mir persönlich wäre der Eintrittspreis für den Europapark viel zu hoch, wenn ich nur mit wenigen Attraktionen fahren und mich lediglich an der schönen Anlage erfreuen könnte. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde das einfach noch zu früh für deine Tochter. In ein paar Jahren kann sie viel mehr damit anfangen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich war als Kind sehr häufig im Europa-Park Rust und auch im Alter von vier Jahren sehr gerne Besucher dort. Allein die Aufmachung des Parks fand ich auch als kleines Kind immer wirklich toll, denn man bekommt wirklich unheimlich viel dort zu sehen. Ich erinnere mich zwar nicht mehr daran, ob es viele Fahrgeschäfte für mich gab, aber Du schreibst ja, dass Du bereits danach geschaut hast, weil die Webseite des Europa-Parks einen Suchfilter auch für das Alter anbietet und dabei einige Fahrgeschäfte herausgekommen sind, die Dein Kind mitmachen darf. Dann steht dem doch auch wirklich überhaupt nichts im Wege und ich bin mir sicher, dass Ihr wirklich eine tolle Zeit haben werdet.

Soweit ich mich erinnern kann, ist „Die Piraten von Batavia“ auch für sehr kleine Kinder geeignet, und ich kann Dir wirklich nur raten, diese Bootsfahrt mitzumachen. Ich mag das auch als Erwachsene noch wirklich unheimlich gerne, vor allem als kleine Pause fürs Gemüt, wenn man den Europa-Park schon ein paar Stunden auf sich wirken lassen hat und dann mal eben sitzen möchte. Auch der Hitze entkommt man in diesem Fahrgeschäft gut, aber vor allem kann man die Atmosphäre in dieser Höhle, durch die man schippert, wirklich toll genießen und für Kinder gibt es auch dort jede Menge zusehen.

Wahrscheinlich bin ich vor allem deshalb Vertreter der Wow-super-Idee-Fraktion, weil ich eben selbst ein Europa-Park-Kind bin und dort wirklich schon zu Zeiten Gast war, an die ich mich gar nicht erinnern kann. Ich weiß aber, dass dieser Freizeitpark aufgrund unserer räumlichen Nähe schon immer Bestandteil meiner Kindheit war und ich den Park wirklich absolut geliebt habe. Er bietet wirklich unheimlich viel, das ist Dir auf der Webseite sicherlich auch aufgefallen. Und was die Kinderbetreuung angeht: Ich meine, dass ich dort bei meinem letzten Besuch etwas vom Hipp-Babyland gelesen habe, bin mir aber nicht mehr sicher, was sich dahinter verbirgt und für welches Alter es gedacht ist, Tatsache ist aber, dass es irgendetwas mit kleinen Kindern zu tun hat, also auch Familien im Europa-Park zu Gast sind, die wirklich noch Babys dabei haben.

Hättest Du nun gesagt, dass Ihr ins Legoland gehen wollt, so hätte ich Dir vermutlich eher abgeraten. Zwar sind die meisten Fahrgeschäfte dort tatsächlich ab 4 Jahren und einer Körpergröße von in der Regel 1,20 m zugänglich, allerdings bin ich aber doch der Meinung, dass einige der für ab 4 Jahren freigegebenen Fahrgeschäfte für ein vierjähriges Kind noch nichts sein dürften, weil sie zu rasant sind und ich denke, dass sie die meisten Kinder doch eher einschüchtern als erfreuen würden. Der Europa-Park ist allerdings wesentlich größer als das Legoland und auch wirklich um einiges schöner aufgestellt, sodass Deine Tochter schon viel Spaß daran haben wird, sich überhaupt nur dort umzugucken. Der Besuch wird auf jeden Fall ein tolles Ereignis für Euch alle werden - berichte uns doch dann, wie es war! :)

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch, dass im Europa Park ein großes Angebot für jede Altersklasse besteht und würde das auch gut heißen, wenn ihr da zusammen hinfahren werdet. Es ist aber auch natürlich immer die Frage, wie sehr dein Kind denn an dir hängt und ob es auch gerne mal alleine oder mit anderen Kindern ist, denn viele Attraktionen sind meistens so, dass die Kinder doch dort dann für eine Weile "abgegeben" werden und dass sich die Eltern dann auch mal vergnügen können. Es ist eben sehr kompliziert gleichzeitig die Bedürfnisse der Eltern und die des Kindes zu verbinden, aber ich war nun auch noch nie im Europa Park und weiß nicht, ob es da auch wirklich so ist.

Ich denke aber, wenn es nicht so ist, dass es sich dann einfach nicht lohnt das ganze Geld auszugeben, denn da gibt es wirklich auch andere Einrichtungen für Kinder, die nicht so teuer sind, beziehungsweise wo es gar keinen richtigen Eintritt gibt, sondern man nur für die Attraktionen bezahlt und wenn man als Elternteil auch den Park als solchen nicht nutzen kann, dann würde sich das meiner Meinung nach nicht lohnen. Allein vom Angebot her gibt es da aber eben auch viel für Kinder und ist abgesehen vom Preis sicher nicht verkehrt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielen Dank für die vielen schnellen und auch aufrichtigen Antworten. Ich habe es jetzt gewagt und meine kleine Tochter in den Europapark mitgenommen. Es hat ihr einen sehr großen Spaß gemacht und sie redet auch heute noch davon, dass sie wieder hinaus möchte.

Der einzige Nachteil war die lange Busfahrt dorthin, aber alles in allem hatten wir einen wunderschönen Tag. Ich kann es nur jedem Elternteil empfehlen, die Kinder einmal dorthin mitzunehmen. Auch wenn die Kinder nicht alles machen können, so hat der Europapark mittlerweile ein riesengroßes Angebot für Klein- und Kindergartenkinder. Wir waren den ganzen Tag beschäftigt.