Single mit Kind bald teurer als zu dritt?

vom 03.08.2011, 15:58 Uhr

Da ja meine Lastminutereise ans Meer ins Wasser fiel entschied ich mich für einen zweitägigen Wellnessaufenthalt. Dort staunte ich auch nicht schlecht. Im Reisebüro wurde mir nämlich gesagt, dass ich single mit Kind fast gleich teuer komme, wie wenn ich meinen Partner mitnehmen würde. Das gilt allerdings nicht nur für die Wellnessreise sondern für sämtliche Flüge und Urlaubsaufenthalte im Süden gleichermaßen.

Zu erklären wäre es folgendermaßen, dass bei Single mit Kind das Kind meistens den vollen Preis mitbezahlen würde, während bei Partner mit Kind das Kind so stark ermäßigt wird, dass es fast gratis mitgeht. Ist das nicht eine Frechheit? Der Trend geht doch immer mehr dahin, dass es oft Frauen gibt, die mit den Kindern alleine sind. Warum sollten sie dann teuerer Urlaub machen als andere?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist leider nichts neues. Ich ärgere mich auch jedes Mal darüber, wenn ich mit meinem Kind irgendwo hin fahre. Im Hotel braucht man ein Doppelzimmer mit Kind. Wenn zwei Erwachsene buchen, kann das Kind meist kostenlos mit in dem Zimmer schlafen. Bei Eintrittsgeldern ist es nicht anders. Wirkliche Ermäßigungen gibt es meist in Form von Familienkarten. Dazu muss man aber auch zwei Erwachsene dabei haben. Allein Mit Kind zahlt man meist annähernd genauso viel, wie mit einer Familienkarte.

Daher wundert es mich nicht, dass Alleinerziehende am stärksten von Armut gefährdet sind in Deutschland. Sicher gibt es auch genug Familien, bei denen es nur einen Verdienst gibt. Aber eben auch genug, bei denen beide Elternteile ein Einkommen haben. Im zweiten Fall finde ich es immer recht unfair, wenn es dann verschiedene Vergünstigungen gibt, für einen Alleinstehenden mit Kind aber nciht.

Ich habe gestern auch wieder Zimmer gebucht. Einmal ein Doppelzimmer für mich und mein Kind und einmal ein Dreibettzimmer für zwei Erwachsene und mein Kind. Beides jeweils für ein Wochenende im selben Hotel, nur zu verschiedenen Zeiten. Beides kostet annähernd gleich. Beim Dreibettzimmer kann ich aber mit meiner Freundin teilen, die mit kommt. Das ist dann deutlich günstiger, als das Wochenende allein mit meinem Kind.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es dreist. Da fragt man sich schon, weshalb die sich überhaupt die Mühe machen und das Angebot machen, wenn es überhaupt keinen Zweck hat. Klar, ein Kind nimmt genauso einen Platz im Flugzeug weg oder will in einem eigenen Bett schlafen - aber das ist ja auch nichts anderes, wenn noch eine dritte Person mitkommen würde. Das man da das Kind gratis mit im Zimmer schlafen lässt - das leuchtet mir dann vielleicht noch ein, aber wieso kostet der Flug dann nicht auch automatisch mehr?

Und klar, ein Kind isst auch nicht so viel, aber Kosten entstehen hier dann ja trotzdem auch. Alleinerziehende haben es in solchen Situationen schon schwer. Schlimm genug, wenn man allein Urlaub machen muss, aber dann könnten die sie ihnen wenigstens ein bisschen entgegen kommen. Und man muss auch erst einmal eine dritte Person haben, die dann mit fährt. Man interessiert sich ja nicht umsonst für das andere Angebot. Schön und gut, wenn es dann auch noch gleich viel kostet. Wenn das mal nicht zusätzlich sinnfrei ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge