Wieviel Platz zum Kamin freilassen?
Wir haben in unserer zukünftigen Wohnung einen alten Kamin. Dieser wurde außer Betrieb genommen und dann irgendwie mit Gas betrieben. Auch das habe ich allerdings nie gesehen (es war ja die Wohnung meiner Oma), aber seit wir Enkel da sind, wurde der Kamin nie benutzt.
Jetzt übernehmen wir ja die Wohnung. Die Gasleitung wurde entfernt beziehungsweise ausgespritzt, da wir sie im Wohnzimmer nicht weiter benötigen. Mit Gas wollen wir dan Kamin ganz sicher nicht betreiben. In den nächsten Jahren wird da vermutlich sowieso nichts weiter passieren, da wir den Kamin erst mal wieder in Schuss bringen lassen wollen und/oder müssen und dafür aktuell das Geld einfach nicht da ist.
Nun planen wir aber gerade die Wohnzimmereinrichtung, die ja ein paar Jahre länger halten soll. Wir möchten dabei daher schon darauf achten, dass wir jetzt die Möbel so auswählen, kaufen und aufstellen, dass sie nicht zu nah am Kamin stehen und wir uns da keine Gedanken machen müssen.
Aber wie weit sollte so ein Schrank oder Sofa denn nun vom Kamin wegstehen? Der Kamin ist in einer Ecke des Raums und nach vorne (aktuell) nur durch ein Gitter geschlossen. Das könnte man natürlich später noch ändern, aber ändert das dann überhaupt etwas am Mindestabstand?
Wer von euch hat da Erfahrungen? Wie nah kann man Möbel an den Kamin stellen ohne Angst vor Funkenflug und ähnlichem haben zu müssen und welche Vorkehrungen sollten man noch treffen (ich denke da zum Beispiel an einen Feuerlöcher in der unmittelbaren Nähe)? Ich bin auf eure Antworten gespannt und sage schon mal herzlichen Dank für jeden Tipp!
Also, wir hatten in einem Haus, in dem wir nun nicht mehr wohnen, einen Kamin, dieser ließ sich durch eine Türe schließen. Ich denke das sind auch die gängigsten, denn ich glaube mal gehört zu haben, dass offene Kamine nicht mehr gebaut werden dürfen. Das heißt, wenn ihr euren alten restaurieren lassen wollt/müsst, würde das dazu führen, dass der Kamin ein geschlossener Kamin sein müsste. So jedenfalls habe ich das verstanden, ich weiß aber nicht ob das richtig ist.
Jedenfalls hatten wir einen geschlossenen Kamin, dieser stand an einer Seite des Raumes. Er stand sehr frei, da wir die Möbel und Sofas etc. auf die anderen drei Wände verteilt haben, nicht, weil es wegen dem Kamin hätte sein müssen, sondern weil es einfach besser aussah. Meine Freundin hat aber auch einen Kamin in dem haus, in dem sie zurzeit wohnt. Es handelt sich dabei ebenfalls um einen geschlossenen Kamin. Auf der Rückseite des Kamins (er steht leicht schräg) steht in einem halben Meter Entfernung schon ein Stuhl aus Holz, nach hinten wird ja nicht so viel Wärme abgestrahlt, wie nach vorne. Auf der Vorderseite steht ein Holzschrank, dieser befindet sich etwa eineinhalb Meter weit von der Vorderseite entfernt.
Vor dem Kamin stehen noch ein Korb mit Holz und ein Korb mit alten Zeitungen zum Anzünden, nur ein paar Zentimeter neben dem Kamin (aber die Hitze geht ja direkt nach oben und kommt somit kaum an die kleinen Körbe heran). Des Weiteren steht da noch ein Schaukelstuhl aus Holz, auch circa eineinhalb Meter weit weg. Ich würde schon diese Entfernung einhalten, natürlich muss das nicht auf den Zentimeter genau sein, denn sehr warm, geschweige denn heiß, werden die Möbel nicht.
Ich nehme schon an, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um einen geschlossenen oder einen offenen Kamin handelt, da durch die Türe zum Schließen ja ein Teil der abstrahlenden Hitze abgehalten oder absorbiert wird oder so. Ich bin kein Wärmetechniker, deswegen kann ich nur Vermutungen anstellen. Aber wie ich oben schon beschrieben habe, ist es recht wahrscheinlich, dass du sowieso einen geschlossenen Kamin bekommen wirst beziehungsweise haben musst nach der Restauration.
Zuerst einmal wird dir alle diese Fragen der Bezirksschornsteinfeger beantworten können, denn der muss vorher befragt werden. Nicht nur bei einer Neuaufstellung, sondern auch bei einer erneuten Inbetriebnahme.
In einigen Bundesländern scheint es andere Regelungen zu geben, denn als wir unseren freistehenden Ofen aufgestellt haben, waren mir die auf dieser Seite befindlichen Sicherheitsabstände bekannt. Allerdings scheint es auch auf den Schornsteinfeger anzukommen, wenn der vorschreibt, es solle bitte 1 Meter im Strahlungsbereich geräumt werden, dann sollte man das auch besser tun. Das wird nämlich notiert und beim nächsten Kehren auch inspiziert.
Was offene Öfen betrifft bin ich mir nicht ganz sicher. Bekannte von uns haben einen offenen Ofen in ihrem Haus gehabt und haben in diesen dann eine Brennkammer eingesetzt. Ob das Pflicht war oder einfach nur, weil ihre Tochter zu dem Zeitpunkt gerade laufen lernte weiß ich nicht.
Mein Onkel ist Kaminbauer und hat schon viele Kamine und Öfen restauriert und umgebaut, ich werde ihn mal fragen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Allerdings halte ich es für deutlich sinnvoller, den Schornsteinfeger einfach anzurufen. Fegen muss er sowieso vorher.
Egal ob Vorschrift oder nicht - offene Kamine bringen einfach eine schlechtere Heizleistung, von daher lohnt es sich auf jeden Fall einen Einsatz anbringen zu lassen. Zumindest wenn man den Kamin auch wirklich zum Heizen benutzen möchte und nicht nur ein kleines Feuerchen für die gemütliche Stimmung möchte.
Wie weit Möbel vom Ofen entfernt stehen sollten hängt auf jeden Fall von der Bauart des Ofens ab. Ich kenne recht viele Leute, die mit Holz heizen und auch ganz verschiedene Öfen haben und da gibt es welche, die außen recht warm werden aber auch welche, die sich außen kaum wärmer als normal anfühlen, wenn sie in Betrieb sind.
Wenn man direkt vor der Glasscheibe steht spürt man die Hitze natürlich schon. Ich habe bei mir im Wohnzimmer die zwei Sessel vor dem Kamin dort mit gut einem Meter Abstand aufgestellt. So bekommt man im Winter die Wärme des Feuers mit aber hat keine Schweißausbrüche. Bei einem offenen Feuer würde ich aber noch ein bisschen mehr Abstand wählen, weil sich die Hitze hier nicht so gut verteilt und hauptsächlich nach vorne abstrahlt. Und trotz Funkengitter kann es immer mal wieder passieren, dass ein Funken etwas weiter fliegt und Brandlöcher im Sessel sind ja nicht so schön.
Andere Möbel habe ich nicht in der Nähe meines Ofens stehen, weil mein Wohnzimmer relativ klein ist und ich die Bücherregale deshalb in einem anderen Zimmer unterbringen musste. Bei anderen Leuten habe ich aber schon Regale gesehen, die höchstens 50 Zentimeter vom Ofen entfernt standen und die scheinen keinen Schaden genommen zu haben im Winter.
Ein Feuerlöscher wird dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, wobei es natürlich nie verkehrt ist einen im Haus zu haben. Aber mein Schornsteinfeger meinte mal, dass es bei Öfen im Schornsteinschacht zu Bränden kommen kann, wenn dieser nicht richtig gereinigt wird oder wenn von oben irgendwas ins Kamin fällt - und da wird man mit einem normalen Feuerlöscher wohl eher nicht hin kommen.
Vielen Dank für eure Kommentare. Wir haben inzwischen den Stiefvater meines Freundes mal nach seiner Meinung gefragt. Er ist Brandschutzbeauftragter und konnte uns schon ein wenig weiter helfen. Den Bezirksschornsteinfeger (unser zukünftiger Nachbar) wird aber natürlich auch noch mal einen Blick drauf werfen müssen/sollen.
Uns wurde bisher gesagt, dass wir erst mal klären müssen, ob über den Schornstein nicht auch eine Gasleitung läuft, dann dürften wir dort den Kamin so wie er ist auf jeden Fall nämlich nicht in Betrieb nehmen. Das soll aber der Bezirksschornsteinfeger klären.
Als Abstand zum Kamin hat uns der Stiefvater meines Freude einen Mindestabstand von 1,5 Metern empfohlen. Das würde heißen, dass wir 2 von 4 Wänden nicht als Stellfläche nutzen können, da der Kamin in der Zimmerecke steht und recht breit ist. Von den Wänden bliebe uns daher rund 0,5 - knapp 1 Meter für einen Schrank oder ähnliches und das wird dort nicht hinpassen.
Ich vermute mal, dass der Kamin "an der Seite" nicht besonders warm werden würde, er ist gemauert und geht an beiden Seiten quasi in die Wand über. Aber auch das müssen wir natürlich klären lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167361.html