Irgendjemand funkt permanent bei der Grabpflege dazwischen

vom 03.08.2011, 11:26 Uhr

Ich habe ein kleines Problem - falls man es überhaupt so nennen kann. Mein Mann und ich pflegen das Grab seiner verstorbenen Eltern. Dies haben wir mit seinen Geschwistern so vereinbart. Sie geben uns dann und wann mal etwas Geld für die Pflanzen usw. dazu, sind aber einfach zu weit entfernt um sich selbst darum kümmern zu können.

Nun stelle ich beim Gießen in den letzten Monaten immer wieder fest, dass irgend jemand sich am Grab zu schaffen macht. Vor einigen Wochen wollte ich zwei verblühte Pflanzen durch frische ersetzen. Als ich ankam waren ALLE unsere Pflanzen entfernt und neue eingepflanzt. Die Geschwister meines Mannes waren es nicht und sie haben auch niemanden damit beauftragt. Sie haben gemeint wir sollen mal die Augen offen halten wer da tätig wird und denjenigen ansprechen dass er die Finger weglassen soll.

Gestern war ich wieder auf dem Friedhof um ein paar frische Blumen zu setzen, und schon wieder sind auf zauberhafte Weise neue Pflanzen auf dem Grab. Ich hab sie natürlich gegossen, mich aber trotzdem ziemlich geärgert, weil ich nun schon zum zweiten Mal mit meinen gekauften Pflanzen dastand. Heute morgen war ich um halb neun zum Gießen dort und das Grab war frisch gegossen.

Irgendwie komm ich mir ziemlich vera... vor und weiß nicht recht wie es nun weiter geht. Meine Schwägerin ist auch ziemlich sauer, weil sie meint schließlich hätten ja die vier Geschwister das Grab bezahlt und sich über die Grabpflege geeinigt. Und dann kann nicht einfach irgendein Fremder kommen und darauf rumbuddeln wie er will und mag.

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Einfach Klappe halten und froh sein dass jemand Pflanzen kauft? Oder es demjenigen verbieten?

Das Problem ist ja, dass wir bis jetzt nicht wissen wer das macht und wir somit auch nicht abschätzen können ob das nur eine Laune ist oder ob wir uns auf regelmäßiges Gießen verlassen können. Die älteren Verwandten hier im Ort haben bislang eigenltich nur zum Todestag mal ein Gesteck hingestellt, ansonsten hat fünfzehn Jahr lang niemand Bedarf gesehen irgendetwas zu tun.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du wirst nichts machen können, gegen die ungebetene Grabpflege. Erst Recht nicht, wenn du nicht weißt, wer es macht. Das gleiche Problem hatte meine Freundin bei dem Grab des Vaters. Die Mutter war im Altenheim und sie hat sich um das Grab gekümmert. Jedesmal war das Grab neu bepflanzt und neue Blumen drauf. Es stellte sich hinterher heraus, dass die Geliebte des Vaters das Grab machte. Meine Freundin hat sich auf die Lauer gelegt.

Bei dir sind es beide Elternteile des Freundes. Vielleicht war da auch ein Geliebter oder eine Geliebte, die um einen Menschen in diesem Grab trauert. Meine Freundin hat sich mit dieser Frau dann unterhalten und sie haben sich dann geeinigt, dass man eben nur was neues auf das Grab pflanzt, wenn das alte nicht mehr schön ist. Außerdem hat sie 2 Vasen auf das Grab getan, damit auch die Frau einen Blumenstrauß bringen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nun ja, der unbekannte Grabpfleger hat ja vermutlich auch keine bösen Absichten. Doch ich vermute mal, das Grab ist nicht in so einem Zustand, dass man vermuten müsste, die Familie kümmert sich nicht mehr darum. Da gibt es bestimmt Gräber, die ungebetene Pflege eher nötig hätten.

Ich kann verstehen, dass es dir und den anderen nicht gefällt, wenn jemand am Grab werkelt, obgleich derjenige vielleicht nur nett sein möchte. Es wäre schön, wenn du herausfindest wer das eigentlich ist und warum er es tut. Es wird aber wohl schwer sein das herauszufinden, wenn du nicht gerade eine Überwachungskamera auf dem Friedhof installierst.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Manche Friedhöfe haben doch ihre eigenen Gärtner. Vielleicht pflegt jemand da versehentlich das falsche Grab? Ich würde mich auf jeden Fall mal da erkundigen, wenn es denn so etwas bei euch gibt. Ärgerlich ist es natürlich schon, wenn man dann jedes Mal aufs Neue mit den Pflanzen da steht und es keine Veranlassung mehr gibt, sie einzupflanzen. Aber immerhin buddelt nicht etwas jemand die Pflanzen aus oder zerstört die Bepflanzung des Grabes. Das wäre in meinen Augen nämlich noch sehr viel schlimmer.

Ich denke, dass ich demjenigen, wenn es denn nicht der Gärtner sein sollte, mal einen laminierten Brief hinlegen würde.Also einen offenen Brief sozusagen. Dort würde ich höflich fragen, wer denn dieses Grab pflegt - erstmal ohne Anschuldigung, denn du weißt ja nicht, wer es ist und was seine Veranlassung dazu ist. Am idealsten wäre es, wenn du ein Kartenhandy hättest, wo derjenige sich dann melden könnte. Da würde ich aber niemals meine richtige Nummer angeben. Vielleicht hast du Glück und derjenige meldet sich und ihr könnt das klären.

Ich würde es auf jeden Fall mal so versuchen. Denn ansonsten wirst du außer dem nicht viel tun können. Und so hast du es immerhin probiert. Und vielleicht macht sich nach dem Brief auch keiner mehr dran zu schaffen, wenn er sich schon nicht melden sollte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das klingt ja wirklich ziemlich komisch. Natürlich ist es bestimmt nicht toll, wenn man sieht, dass ein jemand anderes das Grab gemacht hat. Ich kenne es von meiner Familie, vor allem von meiner Mutter, die mehrere Gräber unserer Familie pflegt. Sie legt großen Wert darauf, dass alles schön aussieht und zueinander passt. Wenn nun jemand anderes das Grab bepflanzen würde, würde ihr das auch nicht passen.

Im ersten Moment, würde ich es ganz gut finden, dass sich jemand um das Grab kümmert. Doch hinterher ist es dann schon etwas komisch und vielleicht auch unangenehm. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine alte Frau ist, die vielleicht nicht viel zu tun hat, außer die Gräber von anderen Leuten zu bepflanzen. Wenn ich mal über den Friedhof gehe, dann sehe ich öfters ein paar Omis, die fast den ganzen Friedhof kehren.

Wie man nun damit umgehen soll, falls man denjenigen mal erwischen sollte, ist schwierig. Es kommt auch immer darauf an, wer es ist. Wenn es wirklich eine alte Frau ist, die dazu vielleicht noch ein bisschen verwirrt ist, dann würde ich es ihr nicht ganz so hart sagen. Aber grundsätzlich würde ich es der Person verbieten. Sie vergreift sich nun mal an fremden Eigentum, auch wenn die Pflanzen hinüber sind.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Möglichkeiten sind zahlreich und ich habe auch daran gedacht, es könnte jemand sein, der früher einmal Deinen Schwiegereltern in welche Art und Weise näher stand, als man es wusste. Sicherlich kann man da viele Vermutungen anstellen, aber im Grunde müsste man herausfinden, wer dahinter steckt und da ein entsprechendes Gespräch führen. Mich einfach über die Pflanzen freuen käme mir übrigens auch nicht in den Sinn, eben so lang nicht, bis ich nicht weiß, wer dafür verantwortlich ist.

Daher finde ich die Idee von Winny ausgesprochen gut, also einen Brief zu hinterlassen und um ein Gespräch oder falls es der Person zu unangenehm wird, um einen Briefwechsel zu bitten. Alternativ kann man sich auch auf die Lauer legen oder den Friedhofsgärtner, falls vorhanden, um Hilfe bitten. Man muss ja doch irgendwie herausfinden können, wer sich dahinter verbirgt und so lange ich dies nicht wüsste, hätte ich auch keine Ruhe mehr.

Merkwürdig an der ganzen Geschichte finde ich, dass sich in den vergangenen Jahren sich wohl kaum jemand um das Familiengrab gekümmert hat und plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ihr wisst nicht zufällig, ob jemand -auch aus der entfernten Verwandtschaft- neu in die Gegend gezogen ist oder ob irgendwelche Verbindungen bestanden, von denen man keine Ahnung hatte?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde das alles auch ein wenig seltsam und kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir da deine Gedanken machst. Etwas änhliches habe ich bei der Grabpflege meiner geliebten Oma erlebt. Sie ist vor 7 Jahren verstorben und meine Mutter und meine Tante haben sich um das Grab gekümmert. Mein Opa und sie waren schon seit 25 Jahren geschieden und hatten auch kein sonderlich gutes Verhältnis.

Ein paar Monate nach der Beerdigung kam es dann auch sehr oft vor, dass meine Mutter oder meine Tante einen frischen Strauß Blumen gebracht haben, die Vase aber immer schon mit neuen Blumen bestückt gewesen ist. Sie fanden das auch äußerst seltsam und da sie den Friedhofsgärtner kennen (sie sind zufälligerweise in einer Schulklasse gewesen) haben sie auch um dessen Mithilfe gebeten. Am Schluss kam dann heraus, dass mein Opa die Blumen gebracht hatte. Er scheint doch sehr getrauert zu haben und hat die Blumen dann "heimlich" gebracht, weil er keine Konfrontation mit seinen Töchtern wollte.

Die Idee mit dem Brief finde ich auch sehr gut, denn vielleicht bringt es ja wirklich den gewünschten Erfolg und ihr müsst euch nicht mehr unnötig den Kopf zerbrechen, wer denn immer die neuen Blumen pflanzt. Ansonsten bekommt ihr auch bestimmt Hilfe vom Friedhofsgärtner, denn der ist ja regelmäßig dort und kennt die Person vielleicht vom Sehen und kann sie auch beschreiben. Auf die Lauer legen ist vielleicht etwas schwierig, denn wir hat schon den ganzen Tag Zeit dazu?! ;) Ich bin ja mal gespannt, ob ihr herausbekommt, wer der heimliche Grabpfleger nun ist. Drück euch jedenfalls die Daumen!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da du dich sicherlich nicht täglich mehrer Stunden auf dem Friedhof aufhalten willst, um zu entdecken, wer da euer Grab pflegt, würde ich doch als erstes bei den Verwandten vor Ort anfragen. Vielleicht hat sich dort doch jemand besonnen und meint es nur gut. Ältere Leute sind da doch manchmal ein wenig wunderlich.

Du kannst aber auch bei der Friedhofsverwaltung mal vorsprechen. Vielleicht ist denen ja schon was aufgefallen, wer an euerem Grab regelmäßig was macht. Wenn alles nichts hilft, kann man nur das Grab beobachten, um die Person direkt anzutreffen. Aber immerhin macht sie ja nichts böses oder beschädigt gar die Grabstätte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Tja das ist wirklich eine unangenehme Situation und ich kann dich da sehr gut verstehen. Mir würde es sehr wahrscheinlich gleich wie dir gehen. Umso mehr leid tut es mir, dass du wahrscheinlich nichts dagegen machen kannst. Es sei denn, du beauftragst wirklich eine Person, die du gut kennst und die in der Nähe wohnt, das ganze zu beobachten. Wohnt die Person aber nicht direkt am Friedhof, ist das natürlich auch eine aufwändige Sache.

Wenn ich du wäre, würde ich einfach einmal einen Monat das Grab nicht besuchen und anschließend schauen gehen, ob sich wieder etwas verändert hat. Wenn die Pflanzen wieder gesetzt sind, hast du dir das Geld erspart, wenn nicht, kannst du immer noch welche kaufen und den Dienst machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »