Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher mit meinem Laptop

vom 03.08.2011, 11:16 Uhr

Da ich mir zur Zeit überlege, ob ich meinen Laptop (einen Acer Aspire 8943G) in Sachen Arbeitsspeicher aufrüsten soll, stellt sich mir die Frage ,welche Arbeitsspeichermodule damit kompatibel sind. Nach einiger Suche habe ich ein 16GB RAM-Kit (4 mal 4GB) von Kingston entdeckt, welches bei Amazon nur gute Bewertungen hat (siehe hier). Da meine aktuellen 2 (2GB) RAM-Module auch DDR3 (es handelt sich dabei um RAM-Module von Samsung, welche man hier bei Amazon findet) sind, liegt aus meiner Sicht auch die Vermutung nahe, dass diese Kingston RAM-Module mit meinem Laptop kompatibel sind.

Da ich mich vor dem Kauf aber noch in irgendeiner Art und Weise absichern will, dass diese Module auch wirklich mit meinem Laptop laufen, bitte ich euch nun um Hilfe. Kann man diese Module mit meinem Laptop verwenden? Sind diese Module überhaupt zu empfehlen oder machen sie das System nur noch langsamer?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du kannst die vier Kingston HyperX RAM-Module problemlos in dein Notebook einbauen. Der Einbau gestaltet sich ziemlich einfach. Du musst auf der Unterseite nur ein paar Schrauben lösen, den Deckel entfernen und kannst die RAM Module austauschen. Diese sind einfach aufgesteckt.

Die andere Frage ist aber, ob dein System auf 16 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Das hängt davon ab, ob du ein 32- oder ein 64-Bit Betriebssystem hast, denn mit einem 32-Bit Betriebssystem kannst du nur maximal 4 Gigabyte Arbeitsspeicher nutzen.

Falls du ein 32-Bit Betriebssystem hast, kannst du dir aber ein 64-Bit System installieren und den größeren Arbeitsspeicher verwenden.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das mit dem 64 Bit-System ist kein Problem, da ich bereits von Anfang an eines benutze. Und da die Form der RAM-Module ja auch passend zu sein scheint (das war mein eigentlicher Zweifel, da die alle so verschieden ausschauen) gibt es für mich nur noch zu klären, ob die 1600mHz in meinem Laptop funktionieren, was smder andere Teil meiner Frage war. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob du das bei deiner Antwort berücksichtigt hast, wäre eine weitere Meinung ganz nett.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß ja nicht ob DoubleK sich deine Links einmal angeguckt hat oder einfach keine Ahnung hat. Die Kingston RAM Module die du Links kannst du natürlich nicht in dein Notebook einbauen. Was du da Linkst ist DDR3 Speicher für Computer nicht für Notebooks. Die Riegel die du da Linkst sind viel zu groß. Für ein Notebook brauchst auch Notebook Speicher. Der Speicher für Notebooks heißt SO-DIMM [Siehe Link ]

Habe dir den passenden RAM bei Alternate.de rausgesucht Link . Von diesem Paket müsstest du dann 2 Pakete kaufen um auf die 16GB zu kommen.

Die 16 GB einzubauen ist nicht das Problem bei deinem Notebook, laut Herstellerseite ist 16GB das Maximum was geht. Dein CPU kann jedoch laut Intel Homepage, Link , nur Speicher mit 1066MHz / 1333MHz ansteuern. Das bedeutet für dich, dass du die Kingston HyperX zwar einbauen kannst, aber vermutlich nicht mit den 1600MHz die sie können, ansteuern kannst. Es ist oft möglich das die CPUs auch höhere MHz zahlen beim RAM vertragen jedoch ist dies natürlich keine Garantie und Intel wird auch nur bis 1333MHz eine Funktion garantieren.

Das Maximum was dein i7-720QM kann ist DDR3 PC3-10600 RAM. Das sind 1333MHz. Eine Übersicht über die verschiedenen RAM Riegel und ihre Timing raten findest du hier LINK

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »