Samsung Galaxy S2 Wie zufrieden seid ihr?
Ich war vorher Besitzer eines Apple iPhone 3GS und ohnehin immer von Apple angetan. Besitze auch ein MacBook, sowie einen iPod. Für mich war es zunächst klar, dass ich auf das iPhone 5 warten wollte. Und dann habe ich mir die Android Welt etwas näher angeguckt und war von dem Galaxy S2 sehr angetan. Dieses habe ich direkt im Mai bestellt und erst einmal als Zweithandy benutzt.
Doch bereits nach 3 Tagen war mir klar, dass es bei Android bleiben wird. Die Möglichkeiten, die einem geboten werden sind fast unbegrenzt. Ich fand das IOS zwar immer ganz nett, aber irgendwie gab es mir nicht genügend Freiheiten. Allerdings mochte ich die Samsung Touch Wiz Oberfläche nicht, aber das war bei Android ja kein Problem. Ruck zuck hatte ich mir den Launcher Pro installiert und damit hatte ich dann das, was ich wollte.
Die Verwendung der Homescreens ist einfach perfekt. Ich hab direkten Blick auf meine EMails, meinen Kalender oder meinem Facebook Account. Da merkte ich erst, dass ich sowas immer vermisste. Da ich ein Vielschreiber bin, kam mir die App "Swift Key X" zu Gute. Es ist eine neue Tastatur, die einem die Wörter schon vorher vorschlägt. Und sie erlernt sogar den Schreibstil des Besitzers durch das ablesen der SMS und Facebook Nachrichten, wobei das nichts für jeden ist wegen dem Datenschutz.
Zum Handy selbst kann ich nur eines sagen, es ist perfekt. Als ich es das erste Mal in der Handy hielt war ich verwundert wie leicht es ist. Das anfangs gedachte zu große Display könnte ich mir nun gar nicht mehr weg denken. Es ist einfach perfekt damit zu arbeiten. Und die Schnelligkeit auf Grund des Dual Core Prozessors ist atemberaubend. Apps starten mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit und laufen dann auch super stabil.
Die Akkuleistung hat mich allerdings anfangs etwas enttäuscht. Er hielt so in etwa 15 Stunden bei erhöhter Benutzung. Allerdings habe ich einen Tipp von einem Kollegen bekommen. Ich sollte mir die App Juice Defender besorgen. Gesagt getan und nun schafft der Akku so circa 25 Stunden und das reicht mir aus. Juice Defender schaltet automatisch die Datenverbindungen wie WLAN oder GPS an und aus, dies bringt einen enormen Akkuvorteil.
Seit circa zwei Wochen habe ich mich nun aber von der Samsung Oberfläche verabschiedet und mir den "Cyanogen Mod 7" installiert. Hierbei handelt es sich um eine so genannte Custom Firmware, welche von einer Programmiergruppe erstellt wurde. Insgesamt kann ich sagen, dass das System nun nochmals deutlich schneller läuft und die Akkulebenszeit liegt mit Juice Defender bei circa 35 Stunden. Das ist einfach spitze. Die Firmware basiert auf die Android Version 2.4.3 und ist somit auf dem aktuellsten Stand.
So nun würde ich noch gerne wissen, wie zufrieden ihr mit dem Gerät seid oder was ihr noch geändert habt, was ihr gut oder schlecht findet. Schreibt alles, was euch dazu einfällt.
Ich besitze das Samsung Galaxy S2 nun erst seit etwas über einer Woche und kann mir trotzdem gar nicht mehr vorstellen, ohne dieses Gerät zu sein, denn man gewöhnt sich unglaublich schnell an diesen kleinen Taschencomputer, der die zusätzliche Funktion bietet, damit telefonieren zu können.
Und genau das ist dieses Handy auch für mich, denn ich benutze das Gerät wirklich hauptsächlich als einen Ersatz für ein Netbook und vor allem dann, wenn ich unterwegs bin und der Meinung bin, auf die Schnelle das Internet nutzen zu müssen oder zu wollen, wenn ich Dateien erstellen will oder sonst irgendetwas, das ich normalerweise an meinem Notebook zu Hause erledige. Ich will nicht sagen, dass das Galaxy S2 ein Ersatz für einen Computer oder ein Notebook sein kann oder soll, aber ich empfinde es als gelungene und für mich mittlerweile beinahe unverzichtbarer Erweiterung.
Die Menüführung ist, wie man das von Samsung ja nun seit Jahren nicht anders kennt, wirklich kinderleicht aufgebaut und sehr logisch nachvollziehbar. Es gibt unglaublich viele Einstellungen, mit denen jeder das Gerät so für sich einstellen und nach eigenen Wünschen individualisieren kann, wie er das für richtig hält. Sehr genial finde ich persönlich die Sprachsteuerung, mit der ich das Handy während einer Autofahrt, auf der ich der Fahrer bin, komplett bedienen kann, ohne meine Handy zu benutzen, wenn ich vor Fahrtantritt die Sprachsteuerung aktiviert habe. Auch das Vorlesen der eingehenden SMS im Fahrtmodus finde ich wirklich klasse – und vor allem funktionieren all diese Funktionen auch tatsächlich wirklich hervorragend.
Verändert habe ich an den Gegebenheiten noch nichts, ich habe lediglich die Apps installiert, die ich für sinnvoll halte, allerdings behalte ich mir vor, meine Meinung zu einzelnen Apps im Laufe der Zeit zu ändern und sie zu deinstallieren, wenn ich feststelle, dass ich sie doch nicht brauchen kann. Das geht ja glücklicherweise ebenfalls total kinderleicht und ist nicht wirklich schwer. Ich habe allerdings ziemlich gleich zu Beginn einen Rückendeckel gekauft, den ich über die eigentliche Rückenabdeckung gesteckt habe, weil ich vom Galaxy S schon wusste, dass der Akkudeckel wirklich extrem dünn ist. Beim Galaxy S2 fällt er nochmal eine Runde dünner aus, und deshalb habe ich mir eine Casemate-Abdeckung für die Hinterseite gekauft und eine Folie fürs Display, weil ich ja möglichst lange etwas von diesem Handy haben will.
Kleine Abzüge habe ich übrigens zu machen, allerdings fiel mir bisher erst eine Sache auf, die ich nicht gelungen finde: Die Kamera, die mit ihren 8 Megapixeln lockt, finde ich deutlich zu schlecht und ich muss unbedingt mal nachsehen, ob ich durch irgendwelche Einstellungen bessere Bilder hinbekomme, die nicht grundsätzlich so aussehen als wären sie gezoomt, denn den Zoom benutze ich gar nicht, habe aber trotzdem Bilder, die so aussehen als wären sie mit einem digitalen Zoom aufgenommen worden. Das finde ich schade, weil Samsung es deutlich besser kann – mein Wave 723 hat jedenfalls wesentlich bessere Fotos hinbekommen als mein Galaxy S2.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167337.html