Schultüten geschenkt- auch für Erwachsene?
Diese Woche gibt es in Hessen eine große Schultütenaktion. Im aktuellen Werbeprospekt von Rewe liegt ein Extra Prospekt dabei, in dem spezielle Erstklässer angesprochen werden. Denn in Hessen beginnt ja am nächste Woche die Schule wieder und somit finden auch die Einschulungen statt. In dem Prospekt sieht man eine Schultüte, die mit allem möglichen bestückt ist. Auf der Rückseite kann man auch nachlesen was enthalten ist. In dieser Schultüte sind enthalten ein Apfel, eine Birne, eine Orange, eine Banane, ein Info- Flyer, ein Stundenplan, eine Packung kellogs Corn Flakes, ein Corny Müsliriegel, ein Valensina- Saft und ein Flyer zu 5 am Tag. Außerdem wird halt darauf hingewiesen, dass es gesund ist, wenn man fünfmal am Tag Obst oder Gemüse zu sich nimmt.
Unten auf dem Flyer ist ein Gutschein. Dort steht drauf, dass man eine solche Schultüte bekommt, wenn man am Samstag mit den Eltern zu Rewe kommt. Auf dem Gutschein selbst steht keine Altersangabe, nur das man mit Eltern kommen muss. Und der Hinweis, dass die Aktion nur so lange gilt, wie der Vorrat reicht, was an sich ja auch einleuchtend ist. Nur auf dem Gesamtflyer steht halt irgendwo, Erstklässer aufgepasst! Aber auf dem Gutschein selbst wie gesagt keine Altersbegrenzung.
Nun meinte heute eine Freundin zu mir, sie würde mit ihrer Mutter dort hingehen, immerhin sei das ja kostenlos. Was an sich ja nicht schlimm wäre, nur ist die Freundin schon über 20 Jahre alt und hat auch keine eigenen Kinder. Generell kann ich den Gedankengang natürlich verstehen. Es steht ja nicht direkt drauf, dass es nur für Kinder ist, die nun eingeschult werden. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, man sollte den Kindern solche Aktionen nicht vermiesen und da der Vorrat ja auch begrenzt ist, nicht den Kinder die Schultüte wegschnappen.
Ich finde die Idee deiner Freundin ein bisschen albern und könnte mir nicht vorstellen, diese Aktion auch für mich zu beanspruchen. Im Grunde genommen werden Erwachsene ja nicht ausgeschlossen, aber bei solchen Aktionen ist doch eigentlich klar, dass damit Kinder angesprochen werden sollen, die jetzt aktuell eingeschult werden. An so etwas könnte man maximal teilnehmen, wenn man vielleicht gerade von der Grundschule auf die weiterführende Schule wechselt, auch wenn man dann kein Erstklässler mehr ist und im Grunde genommen auch nicht im eigentlichen Sinne eingeschult wird.
Natürlich nimmt deine Freundin den Kindern etwas weg, wenn sie zu Rewe geht und sich ihre Schultüte abholt. Abgesehen davon macht sie sich vermutlich auch lächerlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Erwachsene dort aufkreuzen werden, um die Schultüte für sich selbst abzuholen. Außerdem sind darin ja auch keine exotischen Besonderheiten enthalten, sondern ganz normale Sachen, die man sich als Erwachsener sicher auch selbst kaufen kann, ohne dass man dafür auf diese Schultüten-Aktion angewiesen ist.
Ich habe meinem damaligen Freund eine Schultüte gekauft und selbst befüllt, als dieser sich dafür entschieden hat, einen höherwertigen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachzumachen. In so einem Fall finde ich eine Schultüte ganz nett, aber solche Aktionen sind wohl wirklich gezielt für Kinder gedacht und da sollte man sich dann auch zurückhalten können.
Ich kenne zwar diese Aktion. Aber ich glaube eher kaum, dass es stimmt und dass eine Freundin so etwas gesagt haben mag. Aber das habe ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass auch auf den anderen Teilen des Zettels große Hinweise stehen, dass es eben nur für Erstklässler gedacht ist. Also wird das überhaupt nichts werden bei deiner Freundin. Es sei denn, sie sieht aus wie sechs oder sieben, aber das glaube ich eher weniger. Man sollte sich aber auch schon nach dem Titel richten, denn der verrät einem ja praktisch schon alles. Da muss man sich überhaupt nicht damit herumschlagen, was denn nun im Kleingedruckten steht und was eben nicht dort steht.
Ich denke sowieso, dass deine Freundin dort eher schräg angeschaut wird. Aber auf keinen Fall wird sie eine Schultüte bekommen. Ich persönlich sehe in der Schultüte sowieso keinerlei besondere Anreize. Da sind sowieso nur komische und relativ billige Inhalte enthalten. Ein Corny, eine Banane und so weiter, das addiert sich dann natürlich auch noch, das muss ich zugeben. Aber im Endeffekt kommt man kaum über fünf Euro. Deswegen denke ich auch nicht, dass Zweitklässler oder aber Drittklässler leer ausgehen werden. Da werden sie noch einmal ein Auge zudrücken. Aber nicht bei deiner dubiosen Freundin, das kann sie sich getrost abschminken.
Also wenn deine Freundin unbedingt solch eine Schultüte haben möchte, dann soll sie es ruhig versuchen. Es könnte sogar funktionieren, wenn sie es lustig verpackt und sich schlau anlegt. Ich habe auch schon bei einigen Aktionen mitgemacht, die explizit für Kinder bestimmt waren. Oft hat es sogar funktioniert und ich konnte etwas abstauben. Dies habe ich dann jedoch meistens an meine Schwester weitergegeben, die freut sich immer über so etwas, was daran liegt, dass sie mit 19 auf dem Stand einer Dreijährigen ist. Warum also sollten Erwachsene von solchen Aktionen ausgeschlossen werden? Ich kenne auch viele Jugendliche, die nur mal zum Spaß bei so etwas mitmachen und die sehen nicht aus wie sechs oder sieben.
Die Überschrift hat mich irritiert, ich bin nun davon ausgegangen, ob es sinnvoll sei, einem Menschen, der ein Studium beginnt oder eine schulische Ausbildung absolvieren wird, eine Schültüte zu schenken. Ja, als Gag finde ich das ganz witzig, aber das, LittleSister, was Deine Freundin vor hat, ist absolut kindisch und wird wohl auch nicht funktionieren. Sicherlich ist sie das Kind ihrer Mutter, aber wenn nun jedes erwachsene Kind mit einem Elternteil dort aufkreuzt, sind das doch ganz andere Zahlen. Ich glaube noch nicht einmal, dass REWE überhaupt die Möglichkeit hätte, um solchen dreisten Leuten eine Schultüte auszuhändigen.
Man muss nicht alles ganz genau dazu schreiben, für welche Zielgruppe, sofern es offensichtlich ist, solch eine Aktion gedacht ist. Das gehört für mich schon zur Kategorie: heißen Kaffee bestellt und aufgrund des fehlenden Hinweises auf ein Heißgetränk sich zu verbrennen, was ich genauso für sinnbefreit halte.
Ich kann deine Freundin nicht verstehen und finde es wirklich schon lächerlich, dass sie versuchen will, sich so eine Schultüte zu holen. Ich würde mir dabei wirklich blöd vorkommen und käme gar nicht auf die Idee. Es steht schließlich sehr deutlich in der Anzeige, dass diese Aktion für Schulkinder bzw. Erstklässler ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Freundin da wirklich zum Affen macht und sich blamiert. Allerdings hat sie ja auch vielleicht Glück und so viel Dreistigkeit siegt. Das fände ich dann allerdings wirklich nicht gut, da ich den Kindern diese Aktion wirklich gönnen würde.
Wenn deine Freundin für ihre kleine Schwester so eine Tüte holen wollen würde, dann könnte ich es noch verstehen, wenn sie dorthin geht. Aber sonst könnte das ja jeder machen und es würde nichts mehr für die eigentliche Zielgruppe bleiben. Die Veranstalter werden sich ja schon etwas dabei gedacht haben.
Ich finde die Aktion, die deine Freundin da vorhat auch total daneben und lächerlich. Die Aktion an sich finde ich ja wirklich sehr süß und bei uns gab es sowas nie, soweit ich mich erinnern kann. Sich aber zu den ganzen Erstklässern zu stellen und mit über 20 da eine Gratis-Schultüte abstauben zu wollen finde ich echt ein wenig seltsam und würde mir im Traum nicht einfallen.
Ich frage mich echt, wie man auf eine solche Idee überhaupt kommt. Klar ist es schön, wenn man hin und wieder einen Gratisartikel bekommt, aber man kann es auch echt übertreiben. Auch wenn auf dem Gutschein nun direkt keine Alktersangabe steht - immerhin wird der Slogan "Erstklässer aufgepasst!" benutzt, und da wird meiner Meinung nach eben die genaue Zielgruppe angesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit auch durchkommen wird. Wär aber echt mal interessant zu erfahren, vielleicht kannst du uns ja ein Update geben, wenn sie die Aktion wirklich durchgezogen hat
Meiner Meinung nach wird sie sich dort im Laden total lächerlich machen. Ich glaube auch nicht, dass die Veranstalter der Aktion davon ausgegangen sind, dass da auch Erwachsene mit Eltern erscheinen und eine Schultüte haben wollen. Ich weiß jetzt auch nicht, wieviele Schultüten die da parat haben und wieviel Erstklässer es gibt, aber ich fänd es schon traurig, wenn deine erwachsene Freundin eine Schultüte bekommt und damit einem Kind, welches ja wirklich dieses Jahr eingeschult wird, die Schultüte wegnimmt. Wozu braucht sie die Schultüte überhaupt? Geht es ihr echt nur darum, etwas gratis abzustauben?! Als Mutter würde ich mir da aber auch sehr komisch vorkommen, wenn meine erwachsene Tochter sowas vorhätte und würde mich wahrscheinlich auch weigern, da mitzugehen
Die Idee, einem Erwachsenen eine Schultüte zu schenken, wenn er nochmals zur Schule geht oder eine Ausbildung beginnt, finde ich allerdings echt süß. Meine Freundin hat vorgestern auch ihre Ausbildung angefangen und bekam von der Firma eine kleine Schultüte Ist ja ein witziger Gag. Die Idee deiner Freundin finde ich aber total daneben.
Ich finde die Idee deiner Freundin auch ein wenig albern. Es mag vielleicht keine Altersbegrenzung angegeben sein, trotzdem ist es doch eindeutig, dass die Aktion für Kinder gedacht ist. Also wirklich für kleine Kinder bzw. Schulanfänger. Wenn nun ein Kind, das schon in der zweiten Klasse ist, dort hingeht oder auch ein schon älteres Kindergartenkind, würde es sicherlich keine Probleme geben. Abe dort als 20jährige aufzutauchen, finde ich schlimm. Davon abgesehen, dass deine Freundin somit auch einem anderen Kind eine Schultüte wegnehmen würde, wenn sie denn eine bekäme. Aber das bezweifel ich ehrlich gesagt auch.
Probieren kann sie es ja. Ich persönlich würde nicht extra dort hinfahren, nr wegen einer Gratis Schultüte. Sollte ich aber sowieso dort etwas zum erledigen haben, und ich den Gutschein bei der Hand hätte, würde ich es probieren. Meistens freuen sich meine Kinder, wenn ich ihnen etwas mitnehme, was ich geschenkt bekommen habe.
Auch wenn es nicht auf dem Gutschein vermerkt ist, werden sich die Werbetreibenden wohl eher nicht gedacht haben, dass da auch Erwachsene in den Genuss der Gratis-Schultüten kommen wollen. Ich denke, dass die Aktion wohl wirklich eher an (Grund-)Schüler ausgerichtet ist und nicht an Erwachsenen. Daher wird man ihr sicher erst mal keine Schultüte aushändigen - mit einer witzigen Geschichte könnte es aber klappen.
Wieso ich mir da so sicher bin? Ich war einmal mit meiner Mutter einkaufen und der ziemlich einzige leere Parkplatz war der, der mit einem Schild für Eltern mit Kind gekennzeichnet war. Wir haben uns auf bitten eines Angestellten einen anderen Parkplatz gesucht. Der hat unseren humorvoll gemeinten Hinweis auf die mögliche Interpretation ganz nett damit beantwortet, dass man natürlich auch eine Altersbeschränkung darunter setzen könnte. Aber man gehe davon aus, dass eigentlich einsichtig wäre, dass nur Eltern mit jüngeren Kindern von diesem Parkplatz profitieren sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167334.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?