Schultüten geschenkt- auch für Erwachsene?

vom 02.08.2011, 23:40 Uhr

Erstklässler sind Kinder, die eingeschult werden. Insofern steht es schon auf der Anzeige. Wenn es irgendwo eine Gratiswäsche für Autofahrer gibt, gehe ich auch nicht zu Fuß hin und erwarte, dass meine Haare oder Wäsche gewaschen werden oder meine Brille geputzt wird.

Ich kenne ähnliches von Muttertagsaktionen bei Stadtfesten. Dort bekamen Kinder, die ein Bild gemalt haben, ein Blümchen zum Verschenken an die Mutter. Dabei waren auch immer wieder Erwachsene dabei. Auch sie bekamen ihr Blümchen, auch wenn sie von einigen milde belächelt wurde.

Wenn ich im Rahmen einer Promotion-Aktion Dinge verteilt habe, sah ich mich auch nicht in der Situation mit den Leuten zu diskutieren. Sofern es nichts war, das man nur beim Kauf bekam, habe ich in der Regel jedem etwas mitgegeben. Meist gab es zwar eine spezielle Zielgruppe, aber wenn dann ein Mann ein Muttertagsgeschenk haben wollte, Erwachsene einen Lolli oder ähnliches, bekamen sie dieses auch. Wenn Erwachsene dann Helium-Luftballons haben wollten, um das Helium selbst zu konsumieren, war das für mich auch okay, so lange es nicht ausartete.

» Trisa » Beiträge: 3274 » Talkpoints: 22,12 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Um ehrlich zu sein finde ich das Verhalten deiner Freundin alles andere als richtig, sondern eher albern. Sie selber weiß ja, dass das Angebot eigentlich an Erstklässler gerichtet ist, es ist ja dann egal was dann auf dem Gutschein selber steht. Nur mit dem Gutschein in den Supermarkt zu gehen, um eine Schultüte zu bekommen weil diese kostenlos ist, ist doch schwachsinnig. Sie selber fängt doch sehr wahrscheinlich wenig damit an. Außerdem ist es auch sehr unfair den Kindern gegenüber, da ich annehme, dass die Schultüten nur in begrenzter Anzahl vorhanden sind und sie somit einem Kind die Schultüte wegnimmt. Hat sie sich darüber schon Gedanken gemacht?

Letztendlich glaube ich auch nicht, dass es ihr gelingen wird mit dem Gutschein eine Schultüte zu bekommen, wenn diese eigentlich für Kinder gedacht ist. Die Verkäuferinnen werden da sicher die Anweisung bekommen haben, wem sie ein Geschenk geben können und wem nicht. Falls sie dann mit der Begründung kommt, dass nichts auf dem Gutschein draufsteht, blamiert sie sich meiner Meinung nach noch mehr. Denn wieso sollte man wegen einer kleinen Schultüte (in der wahrscheinlich nichts großes drin ist) mit diskutieren anfangen?

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt Leute, die alles ausnutzen wollen. Ich finde das, was deine Freundin macht, nicht richtig. Es ist ja offensichtlich, dass die Aktion für Erstklässler gedacht ist. Bevor man über irgendetwas herfällt, nur weil es umsonst ist, sollte man sein soziales Gewissen einschalten. Man nimmt den Kindern ja wirklich etwas weg, weil der Vorrat begrenzt ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »