Datenschnüffelei bei Reparatur - wer hat es erlebt?

vom 02.08.2011, 21:53 Uhr

Leider ist ein kleiner Teil meiner Tastatur kaputt gegangen bei meinem Netbook und deswegen sehe ich mich gezwungen, morgen zu einem Media Markt zu fahren und dann dort die Garantie einzulösen und eben diese Kleinteile reparieren zu lassen. Aber ich muss sagen, dass ich mir dabei noch nicht so wirklich sicher bin. Denn ich frage mich, was dann eigentlich mit meinen ganzen Daten geschieht, wenn ich denn das Netbook einfach so dort abgebe.

Denn eigentlich sind es nur zwei kleinere Teile, die ich dort abgeben möchte, kann ich dann nicht auch einfach kurz dabei stehen bleiben und die Mitarbeiter bauen schnell diese Ersatzteile ein? Oder muss ich denn das Gerät unbedingt bei dem Händler für ein paar Tage dort lassen? Muss ich dann Angst haben, dass sich einfach über meine persönlichen Daten her gemacht wird? Falls ja, was kann ich dann dagegen tun? Da bin ich doch vollkommen machtlos, was diesen Fall angeht, oder etwa doch nicht? Hat das jemand schon einmal bemerkt, dass anscheinend in seinen persönlichen Daten einfach herum gefuddelt wurde? Oder kann ich Media Markt vertrauen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bezweifle leider, dass du aufgrund deinem Selbstversuch einen Garantieanspruch hast. Deshalb wirst du die Tastatur nur kostenpflichtig ausgetauscht bekommen und ich denke, dann kannst du das auch selber machen, was dich auf alle Fälle günstiger kommen wird.

Generell kann man aber davon ausgehen, dass die Media- Markt Mitarbeiter dein Gerät wahrscheinlich einschicken werden. So wurde mir das zumindest dort vom Kundenservice erklärt. Was an sich ja auch das Risko minimiert, dass eine dir eventuell bekannten Person in deinen persönlichen Daten rum schnüffelt, da der Mitarbeiter in der Firma ja keinerlei Bezug mehr zu dir herstellen kann.

Ansonsten haben die Firmen an sich genügend Geräte zur Reparatur, dass sie ziemlich lange beschäftigt wären, wenn sie alle Geräte durchsuchen würden. Sicherlich kannst du aber darum bitten, dass man in deinem Beisein die Daten auf eine externe Festplatte zieht. Was aber eventuell mit extra Kosten verbunden sein könnte. Da du aber schreibst, es geht nur um die Tastatur, braucht man ja an sich das Gerät gar nicht in Betrieb nehmen. Wenn du das Gerät mit einem Passwort geschützt hast, kann da an sich auch keiner ohne großen Aufwand drauf zugreifen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Natürlich kannst du Media Markt in dieser Hinsicht vertrauen. Grade Media Markt könnte es sich wohl nicht leisten schlechtes Feedback von seinen Kunden zu bekommen. Falls Media Markt sich in irgendeiner Form an den Daten von Kunden zu schaffen machen würde, wäre dies zudem sicher publik geworden.

Da du noch nicht arbeitest oder ähnliche sensible Daten auf deinem Laptop haben wirst, gehe ich einfach aber auch davon aus, dass es schlicht niemanden interessiert, was du auf deiner Festplatte hast. Partyfotos oder private, elektronische Tagesbucheinträge oder etwas ähnlich intimes, kann ich mir zur Genüge auch im Internet anschauen, da würde ich dienen Rechner gar nicht brauchen. Vor allem kennen dich diese Leute sowieso nicht, es kann dir also egal sein, wer da was liest oder sieht oder sonstiges.

Ich gehe aber auch stark davon aus, das die Mitarbeiter von Media Markt sehr stark zur Diskretion angehalten werden, so dass solche Fragen eigentlich gar nicht aufkommen. Im Regelfall sind solche unnützen Daten für Fremde ja wirklich einfach nur langweilig und es wird niemand drauf schauen, Hauptsache das Laptop funktioniert beziehungsweise schreibt wieder gescheit.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich befürchte auch, die werden das Teil einschicken. Aber das ist im Grunde auch egal. Wenn jemand möchte, dann kopiert er die Inhalte deiner Festplatte. Beim Hersteller oder beim Reparaturservice um die Ecke.

Das ist zwar nicht besonders wahrscheinlich, aber natürlich möglich. Du kannst das nur verhindern, indem du die wirklich sensiblen Daten verschlüsselst. Aber nicht mit einer Kinderverschlüsselung, sondern so eine "kann man zwar knacken, dauert aber 264 Jahre"-Verschlüsselung. Das gilt natürlich besonders für Kennwörter u. ä. Mit einem Putzprogramm wie CCleaner putzt du dann noch vorher einmal den Dreck aus den Ecken und schon kannst du dich sicherer fühlen.

Oder frag halt, ob das okay ist, wenn du das Gerät ohne Festplatte zur Reparatur bringst. Sollte eigentilch auch kein Ding sein. Dann einfach aufmachen, rausholen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe es wie LittleSister - da Du den Schaden ja selbst verursacht hast und der nicht im Gerät selbst angelegt war, kannst Du Dir die Fahrt zum Laden sparen und Dir selbst eine neue Tastatur einbauen. Solche selbst verursachten Schäden sind nämlich nicht von der Garantie abgedeckt.

Ansonsten habe ich es noch nie erlebt, dass bei der Reparatur von Rechnern in den persönlichen Daten geschnüffelt wurde. Allerdings gebe ich die Reparaturen im Job immer bei einer kleinen Firma in Auftrag, die durchaus einen ruf und damit auch Aufträge zu verlieren hätte. Zusätzlich hat mir einer der Angestellten, den ich auch gut kenne, mal erzählt, dass er einfach auch gar nicht die Zeit hätte, sich die Daten auf den Rechnern anzuschauen - es sei denn einzelne Daten sind nötig um die Reparatur ausführen zu können.

Wenn Du aber Bedenken hast, dass da Daten einfach zu offen herumliegen, warum verschlüsselst Du diese Daten nicht einfach? Dann wäre sicher der Aufwand viel zu groß, sich die Daten anzusehen. Alternativ könntest Du sie aber auch auf ein Wechselmedium schieben und so auch vor Zugriff recht einfach schützen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn sie es einschicken, das wäre ja eher weniger prickelnd für mich. Denn ich dachte eigentlich, dass ich da in den Laden hereinkomme und die tauschen mir schnell die eine Taste aus und dann kann ich den Multimedialaden verlassen und gut ist es. Aber anscheinend ist dem ja nicht so. Auch kein Problem, dann sollen diese Händler das Gerät eben einschicken. Richtlinie 2, ist es denn kompliziert, wenn ich die Festplatte ausbauen muss?

Wenn ich die Dateien so halbseiden verschlüssele, dann ist das bestimmt nicht sicher, aber andererseits habe ich ehrlich gesagt auch eher weniger zu verbergen, deswegen überlege ich eben noch, ob ich einmal MyWinLocker über mein Gerät laufen lasse oder was ich eben damit anstelle. Aber ich kann doch einfach sagen, dass die Taste eben herausgesprungen ist und deswegen nun leider kaputt ist, oder ist das dann gleich schon Betrug oder wird eventuell nicht funktionieren? Schließlich sieht man der Tastatur ja kaum an, dass ich ein wenig daran herumgefuddelt habe, oder?

Mir wurde vor nicht all zu langer Zeit von Media- Markt mitgeteilt, dass sie die Geräte generell einschicken. Zumindest was Computer betrifft. Da würde dein Netbook ja drunter fallen. Kann natürlich sein, dass man das bei euch anders handhabt. da musst du dich mal kundig machen.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist doch auf der Festplatte das Betriebssystem. Falls die Tastatur ausgetauscht wird und die Techniker testen wollen, ob nun alles funktioniert, wird man aber das Betriebssystem brauchen. Sprich wenn du die Festplatte ausbaust, besteht ja keine Möglichkeit mehr zum Testen. Und Garantieleistungen werden an sich auch nur an Geräten erbracht, an der noch alle Schrauben da sitzen, wo sie beim Kauf saßen. Wenn du die Festplatte raus machst, wirst du da vorher schrauben müssen. Damit erlischt oftmals der Garantieanspruch.

Ebenso erlischt der Garantieanspruch, wenn man sich selbst an einer Reparatur versucht oder halt jemand an dem Gerät rumschraubt, der nicht von der Herstellerfirma dazu berechtigt ist. Also selbst wenn ein Techniker an deinem Netbook rum geschraubt hätte oder versucht hätte die Tastatur zu "retten" und der arbeitet nicht bei der Herstellerfirma oder bei Media- Markt und so weiter, und die Firma Media- Markt merkt, an dem Gerät hat jemand rum geschraubt, können sie halt sagen, es gibt keine Garantie mehr. Und du schreibst ja selbst, man kann kaum sehen, dass du daran rum gemacht hast. Kaum sehen verstehe ich so, dass man es nur sieht, wenn man näher hin sieht, aber man es durchaus sehen kann. Wenn die das merken, was sie werden, werden sie dir den Garantieanspruch streichen. Was aber an sich eine ganz normale Handlung ist, damit sich die Hersteller oder auch Verkäufer vor unsachgemäßen Reparaturen absichern können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo fcbtill, glaub mir, ein halbwegs erfahrener Techniker wird sehen, dass Du da nicht gerade fachmännisch und deswegen mit zu viel Gewalt am Netbook oder besser an der Tastatur gewesen bist. Von daher würde ich einfach bei der Wahrheit bleiben, denn die wird bei Dir definitiv ans Licht kommen.

Weiterhin frage ich mich gerade, ob Deine Sorgen bezüglich der Daten eines Netbooks wirklich so berechtigt sind. Denn so viel Platz hat es auf der Festplatte ja doch nicht und Du selbst hast ja eher wenig zu verbergen - wieso also der Aufwand?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn du dein Notebook dort abgibst wird es sicherlich erst eingeschickt. Vor Ort wird dies in der Regel nie gemacht. Richtige Techniker gibt es in den Hauptsitzen der Firmen. Natürlich ist es jedem Mitarbeiter verboten Zugriff auf deine persönlichen Daten auf dem Notebook zuzugreifen. Da die Geräte aber immer eingeschickt werden kann man dies natürlich nicht überwachen oder es beobachten. Bei einer solchen Reparatur würde ich immer dabei sein wollen was natürlich nicht immer funktioniert. Du könntest versuchen deine Daten allesamt in einen Ordner zu packen und diesen mit einem Passwort zu versehen. Wie das funktioniert weiß ich leider nicht. Du kannst natürlich auch alles auf eine externe Festplatte kopieren, sofern du eine griffbereit hat. Eine weitere Möglichkeit wäre es eine Zip-Datei zu erstellen und sämtliche Dateien hinein zu kopieren und hier ebenfalls mit einem Passwort vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.

Ich selber hatte noch keinen Fall in dem unberechtigter Zugriff auf meine Daten erfolgte. Ich habe auch noch nie ein Gerät, was persönliche Daten von mir enthält, zur Reparatur eingeschickt. Wenn etwas kaputt geht wird bei mir erst einmal selbst probiert den Schaden zu beheben. Selbst ist der Mann. Ich bin kein Fan von solchen Einsendungen. Man hat ja keinerlei Kontrolle über das, was die Techniker mit dem Gerät anstellen. Hier fehlt mir einfach das Vertrauen. Die Leute im Laden selber können ja sonst wie nett sein aber andernorts, in diesem Falle die Werkstatt oder das Kundencenter, sieht es ganz anders aus.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Dann werde ich es wohl sowieso nicht einschicken können, wenn es sich anscheinend sowieso nicht mehr um einen Garantiefall handelt. JotJot, ich hatte eben mal die Bankdaten unserer Familie auf der Festplatte. Die habe ich jetzt einfach mal sicherheitshalber gelöscht, aber ich habe eben ein wenig Angst, weil man die Daten ja auch immer irgendwie wiederherstellen kann, oder? Aber womöglich mache ich mir doch ein wenig zu viel Stress um überhaupt nichts, denn ich werde mir ja anscheinend eher eine neue Tastatur kaufen müssen.