Warum schwirren Mücken nicht zum Mond?
Gestern lag ich im Bett und wurde wieder von ein paar Mücken gestört, die wohl durch mein Licht angezogen wurden, dass ich aus Versehen kurze Zeit bei offenem Fenster anhatte. Da habe ich mich eigentlich mal gefragt, ob Mücken oder andere Insekten sich vom Licht des Mondes angezogen werden. Bei Vollmond ist es ja schließlich doch ziemlich hell im Gegensatz zu Tagen, wo man den Mond Nachts gar nicht sieht. Die Mücken würden natürlich nie dem Mond nahe kommen können, aber ich habe jetzt auch noch nie gelesen, dass Mücken wenigstens in die Richtung schwirren. Weiß jemand vielleicht, warum das so ist? Oder ob es doch anders ist?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Licht doch zu schwach ist, um die Mücke anzuziehen.
Solche Sorgen muss man einmal beim Einschlafen haben! Aber das ist wohl ein anderes Thema. Immerhin dürfte diese Frage viele beschäftigen, weil diese Frage in vielen Foren "diskutiert" wird. Auf jeden Fall ist es so, dass sich die Insekten in der freien Natur an der Sonne beziehungsweise eben dem Mond orientieren. An diesem Licht richten sie aus, wohin sie dann eben fliegen. Deswegen verwirrt sie das künstliche Licht, weil es das ja in der Natur nicht gibt, und sie fliegen es an.
Die Sonne beziehungsweise den Mond würden sie auch nie erreichen können, weil sie eben nicht so hoch fliegen können. Das Licht einer Lampe aber können sie natürlich schon erreichen und deswegen fliegen sie dieses Licht an.
Bedenken musst du vielleicht auch, dass Mücken zwar ein winziges Hirn haben, aber dafür trotz allem über Instinkt verfügen und den Mond sehen sie tatsächlich als Orientierungsmöglichkeit an und nicht als Ziel. Ziel ist vielmehr die Nahrungsaufnahme und die ist am besten hier auf der Erde möglich. Was wollen sie also beim Mond? Mal abgesehen davon hat wohl nur der Mensch den unbändigen Drang danach, zum Mond zu fliegen. Dein Licht stört Mücken vielmehr bei der Orientierung. Aber immerhin verschafft es ihnen unter Umständen auch eine lecker Mahlzeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167328.html