Fotowand - Wie gestalten?
Ich ziehe bald um und möchte in meiner neuen Wohnung in einem Zimmer viele Fotos aufhängen. Hierbei handelt es sich um völlig unterschiedliche Fotos und ich habe mir deshalb überlegt, eine komplette Fotowand zu gestalten. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich die am besten aufhängen kann und suche noch kreative Ideen.
Es gibt ja zum Beispiel diese Plastik-Einsteckhüllen, die man aufhängen kann. So eine habe ich auch noch irgendwo, aber ich finde die erstens nicht besonders schön und zweitens passen dort auch nur etwa 20 Fotos rein. Außerdem sind hier natürlich auch die Größen vorgegeben, was sich für meine Fotos auch nicht wirklich eignet. Ich könnte natürlich auch die Fotos einfach quer durcheinander hängen und mit kleinen Nadeln befestigen. Das finde ich aber auch nicht wirklich schön und die Löcher, die dann hinterher in den Fotos sind, stören mich auch. Eine Befestigung mit Kleber wie Patafix wäre natürlich auch möglich, allerdings habe ich dies bereits mehrfch verwendet und ich hatte jedes Mal Probleme beim Entfernen der Reste, teilweise hatte ich hinterher Löcher in der Tapete.
Es soll ja noch diverse andere Möglichkeiten geben wie Magnetfarbe, mit der die Wand gestrichen wird, sodass die Fotos dann mit Magneten aufgehängt werden können. Oder man kann Fotos sogar als Tapete drucken lassen, was aber sicherlich sehr teuer ist. Habt ihr vielleicht noch gute Ideen, wie ich viele unterschiedliche Fotos in unterschiedlichen Größen kreativ an die Wand bringen kann?
Ich kenne das Problem. Von Patafix und Co kann ich dir auch nur abraten, denn damit habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Ich habe meine Fotos jetzt einfach mit ganz simplen Tesafilm angeklebt. Es empfiehlt sich, dann nicht das aller billigste Tesafilm zu kaufen, sondern schon das Original, damit die Klebkraft schon etwas gegeben ist. Dann kann es zwar trotzdem noch passieren, dass die Fotos ab und an nicht mehr so gut halten, aber wenigstens bekommst du normales Tesafilm rückstandsfrei von der Tapete ab und hast hinterher keine Löcher an der Wand. Bei mir halten die Fotos so erstaunlich gut, es fällt vielleicht alle 2 bis 3 Wochen mal eins hinunter, was man dann wieder neu festkleben muss.
Ich verstehe dich jetzt so, dass du die Bilder dauerhaft an die Wand bringen willst. Ich habe da als erstes auch an Magnetfarbe gedacht, mit der man die Wand streicht und auf der dann die Bilder mit kleinen Magneten befestigt werden können. Allerdings wird das bei einer ganzen Wand und einer großen Anzahl an Bildern auch sehr schnell sehr teuer.
Eine Fototapete selber drucken zu lassen ist sicher eine schicke Lösung, aber auch wirklich sehr teuer und wie da die Qualität aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wäre, dass du eine einfarbige und nicht strukturierte Tapete an die Wand bringst. Die Farbe sollte möglichst neutral sein, wenn deine Bilder sehr bunt sind. Wenn du zum Beispiel alle Bilder in einer Farbfamilie hast oder sogar in schwarz-weiß, kannst du die Tapete natürlich farblich passend wählen. Ansonsten würde ich Grau, Beige, Weiß (eher langweilig) oder sogar Schwarz empfehlen. Zwischen den Bildern würde ich dann so viel Platz lassen, dass die Tapete quasi als Pass-partout wirkt.
Auf dieser Tapete kannst du dann die Bilder mit einem kleinen Streifen Doppelseitigen Klebeband anbringen. Ich würde zum Beispiel oben und untem am Bild ein Stück Klebeband anbringen. Das sollte halten, wenn du ein gutes Band kaufst, hält das bombenfest!
Wenn die Tapete irgendwann wieder runter soll, kannst du zuerst die Bilder abziehen (bei gutem Klebeband gehen die vermutlich dabei kaputt) und anschließend die Tapete wie gewohnt von der Wand holen. Da sollte es dann kein Problem sein.
@pepsi-light: An Tesafilm habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass das an der Tapete auch hält. Es scheint ja aber doch einigermaßen zu funktionieren. Aber wie sieht es aus mit den Fotos? Bekomme ich den Tesafilm auch wieder von den Fotos ab oder gehen die dabei kaputt? Tesafilm wäre sicherlich eine Notlösung, besonders schön finde ich die Klebestreifen irgendwie nicht.
@türkis87: Eine schwarz gestrichene Wand sieht sicherlich schön aus und vor allem bei schwarz-weiß Bildern wirkt das bestimmt richtig gut. Ich habe zwar auch einige Bilder in schwarz-weiß, aber auch eben viele farbige Fotos. Und es sind auch viele alte Fotos dabei, die von der Qualität auch nicht so überragend sind. Ich weiß nicht, ob das dann noch wirkt. Für einige schwarz-weiße Fotos ist das aber sicherlich eine schöne Idee.
Also bei mir sieht man das Tesafilm nicht. Ich mache das so, dass ich ein Stück Tesafilm abmache, es mit der Klebeseite nach außen zusammenrolle und dann in jede Ecke des Bildes (natürlich auf der Rückesite) so ein Tesafilmröllchen hinklebe. Dann sieht man das Tesafilm nicht, wenn das Bild hängt und es kann auch beim Abziehen das Bild nicht zerstören. Man bekommt es normalerweise schon rückstandsfrei ab, aber manchmal eben nicht so wirklich und wenn man das Tesafilm dann nur auf die Rückseite des Fotos geklebt hat, dann ist das ja immerhin weniger schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167327.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege