PS3 Spiel den Namen ändern
Bei der Playstation 3 benötigt man einen Account mit Benutzername und Passwort, um über das Internet spielen zu können. Da ich mir meinen Benutzernamen sehr unüberlegt gewählt habe und alle meine anderen üblichen Nicknamen bereits vergeben waren, habe ich einen ziemlich blöden Benutzernamen.
Diesen habe ich leider noch nicht ändern können. Das ist eigentlich auch nicht besonders schlimm, wenn man denn im Spiel den Namen ändern könnte.Denn gerade dort wird er ja immer den anderen Mitspielern angezeigt. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit oder müsste ich mir dann einen neuen Account erstellen?
Sony bietet die Möglichkeit den Nicknamen im PlayStation Network zu ändern leider nicht an. Deshalb musst du entweder deinen Nicknamen behalten, oder dir einen neuen Nick anlegen. Wenn du dir aber einen neuen Nicknamen anlegst, aber nicht einen neuen Benutzer auf der PlayStation selbst, sollten die Trophäen übernommen werden. Aber du brauchst eine andere e-Mail Adresse um einen neuen Nicknamen anzulegen, denn Sony erlaubt nur einen Nicknamen pro e-Mail Adresse.
Wenn du dir eine neue PSN-ID anlegst, dann sind die Trophäen und Downloads alle weg - außer die alte PSN-ID bleibt auf dem System.
In einigen Spielen (in allen Offline-Spielen) wird normalerweise der Benutzername gespeichert und angegeben, den kann man ja im Menü ändern. In Onlinespielen wird immer die PSN-ID angegeben. Bei der erstmaligen Anmeldung steht übrigens drunter, dass man diesen Namen NICHT ändern kann und ob man sich sicher ist.
Ich habe 2007 meinem Mann eine PS3 geschenkt und habe, da 3 getestete Namen leider belegt waren, einfach eine "Übergangslösung" genommen, damit er abends dann gleich losspielen kann. Leider ist er nun für immer an diesen Namen gebunden. Sony rechtfertigt das mit zu viel Aufwand und es verleite dazu, seinen Namen ständig zu ändern. Zudem sei es dann einfacher die Mitspieler zu täuschen.
Du wirst wohl oder übel nicht darum herum kommen, dir einen neuen Account zuzulegen, denn nur so kannst du deinen Usernamen ändern, wenn du ein Administrator Konto oder wie das da heißt erstellt hast. Es wird auch extra darauf hingewiesen, dass du dein Benutzernamen nicht ändern kannst, sobald du die Anmeldung bestätigt hast.
Der einzige Ausweg aus dem ganzen ist nur, dass du dir ein Unterkonto erstellst. Bei diesem kannst du dann jedes Mal wenn dir danach ist deinen Benutzernamen ändern. Die Option findest du nach dem Menüpunkten "Für das Playstation Network einschreiben" und "Neues Benutzerkonto erstellen". Dann müsste da irgendwo stehen "Unterkonto einrichten" oder so ähnlich. Klappt auf jeden Fall. Musste halt gucken ob das was für dich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167324.html