Eine Taste kaputt - Gleich ganzes Netbook sinnlos?

vom 02.08.2011, 19:59 Uhr

Ich musste leider für heute das Schreiben mit meinem Netbook aufgeben, denn ich habe es in 3 Stunden einfach nicht hinbekommen, ein paar Tasten wieder auf das Netbook zu setzen. Es hat einfach nicht mehr funktioniert, egal wie sehr ich es wollte und es auch dauernd versucht habe. Und zwar kam das so. Ich hatte irgend wie das Gefühl, dass Dreck unter meiner Leertaste liegen würde. Deswegen habe ich eben die Leertaste heraus genommen. Dabei kamen dann so weiße Dinger aber auch gleich mit heraus und diese weißen Dinger sind nun eben auch leider kaputt gegangen und jetzt habe ich eben den Salat.

Dann kam ich aber noch auf die glorreiche Idee, doch einfach die weißen Dinger aus einer anderen Taste zu nehmen, von der ich ausging, dass ich sie sowieso nicht brauchen würde. Das war dann aber eher der KO-Schlag für meine Tastatur, denn irgend wie klappte es auch mit den anderen weißen Dingern überhaupt nicht. Jetzt stehe ich vor einem echten Scherbenhaufen, denn ich habe 3 Tasten entfernt, weil ich eben Ersatz für meine Leertaste finden wollte und alle drei Tasten bekomme ich nun nicht mehr wirklich herein. Wenn ich es denn einmal hinbekommen sollte, dann hat dies nur das Ergebnis, dass die Taste total schlecht in der Halterung liegt und das macht die Taste praktisch unbrauchbar.

Muss ich jetzt gleich das ganze Netbook in die Reperatur geben? Ich weiß überhaupt nicht, ob ich denn noch Garantie haben sollte, falls nicht, kann ich dann das Netbook auch gleich entsorgen praktisch oder was soll ich denn nun tun? Die Tastatur war so schön leicht, ich kann kaum mit einer anderen Tastatur noch schreiben :(.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Du brauchst dein Netbook nicht in Reparatur geben, sondern kannst dir einfach eine neue Tastatur kaufen und die alte ersetzten. Tastaturen für Net- und Notebooks gibt es bei eBay oder Amazon schon ab 15 Euro.

Bei Net- und Notebooks ist die Tastatur eine Einheit, die mit nur einem Kabel mit dem Mainboard verbunden ist. Die Tastatur ist je nach Modell und Hersteller auf verschiedene Art- und Weise befestigt. Manche Hersteller, wie Acer, stecken die Tastatur nur auf, wodurch man sie einfach ablösen und durch eine neue ersetzten kann. Andere Hersteller verschrauben die Tastatur und es ist mal mehr, mal weniger kompliziert, diese zu finden und zu lösen.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Tastatur meines Netbooks war vor einiger Zeit auch defekt. Allerdings habe ich den Defekt nicht selbst verursacht. Da das Gerät noch Garantie hatte, konnte ich es einschicken und kostenlos reparieren lassen. Das dauert auch nicht lange und das Netbook kam dann mit einer neuen Tastatur zurück. Falls dein Gerät auch noch Garantie haben sollte, könntest du versuchen, es ein zuschicken, allerdings kann es sein, dass man dir vorhalten wird, dass du den Defekt selbst verursacht hast. Ich weiß nicht, ob dir der Hersteller die Tastatur aus Kulanz kostenlos austauscht.

Der Ausbau einer defekten Tastatur ist allerdings keine große Sache. Ich habe einen Eee PC von Asus, bei dem der Ausbau denkbar einfach ist. Wenn man den Akku her ausnimmt, kann man kleine Häkchen zurück biegen und die Tastatur schließlich einfach herausheben. Die einzige Verbindung zum Mainboard besteht dann noch in einem breiten Stecker, den man einfach abziehen kann. Falls die Reparatur auf Garantie bei deinem Gerät nicht möglich sein sollte, könntest du dir auch eine Austauschtastatur kaufen und diese selbst einbauen. Diese Tastaturen sind meistens auch nicht so teuer. Einbauanleitungen findet man für die gängigen Modelle auf jeden Fall im Internet.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In dem oben genannten Fall rate ich davon ab, das Netbook ein zuschicken, weil der Defekt offensichtlich von Benutzer herbeigeführt wurde und der Hersteller das Gerät einbehalten und gegen eine Gebühr wieder zurückschicken kann.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich ist ein Netbook nicht gleich wegen einer defekten Taste Schrott. Manche Tasten braucht man so selten, dass die Frage allein schon deswegen zu verneinen wäre. Da aber auch ein Netbook aus einzelnen Komponenten besteht und die Tastatur eine davon ist, kann man diese Komponente als Ersatzteil besorgen und austauschen.

Ich habe erst Anfang des Jahres eine Tastatur von einem Netbook gewechselt und das schwierigste daran war tatsächlich, wirklich sicher zu sein, dass es auch die richtige Tastatur für das Modell ist. Denn Netbooks gibt es ja wie Sand am Meer und die Unterschiede sind selbst beim gleichen Hersteller schon gegeben. Der Austausch der Tastatur war in weniger als fünf Minuten erledigt und sollte daher selbst für ungeübte in weniger als 15 Minuten zu schaffen sein.

Übrigens habe ich die defekte Tastatur dann noch versteigert, da die kleinen Tasten selbst ja schon noch funktionstüchtig waren, lediglich der Unterbau war nicht mehr brauchbar. Vielleicht findest Du auch so ein Schnäppchen und kannst dann einfach die Taste austauschen. Allerdings solltest Du zuvor eine Reparaturanleitung studieren, damit Du nicht noch mehr Schaden verursachst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Selbstverständlich musst Du Dein Netbook bei einer kaputten Tastatur nicht gleich ausrangieren sondern kannst die defekte Tastatur gegen eine Neue austauschen. Die Tastatur sollte beim Auktionshaus nicht mehr als 10 bis 15 Euro kosten, wenn Du Glück hast und ein wenig Geduld aufweist, so kannst Du diese natürlich auch günstiger ersteigern. Sobald Du die Tastatur dann zugeschickt bekommen hast, kannst Du Dein Netbook mit einem Kreuzschraubenzieher öffnen. Gehe dabei behutsam vor, um keine Schäden zu verursachen. Im Anschluss kannst Du dann die defekte Tastatur entnehmen und diese gegen die Neue austauschen. Abschließend verschraubst Du das Netbook wieder und kannst dieses wie gewohnt verwenden. Solltest Du jedoch Angst vor dem Öffnen haben, so gebe dieses zur Reparatur, einige Reparaturanbieter nehmen lediglich ein paar Euros für den Wechsel der Tastatur.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge