Mund-zu-Mund-Beatmung bei Katzen?

vom 02.08.2011, 19:53 Uhr

Ich musste gerade an unseren kleinen Kater denken, der leider gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon einige Jahre her, aber hin und wieder muss ich einfach an ihn denken. Vor allem, weil es sehr unverhofft kam und es war auch sehr traurig für mich.

Der Kleine war gerade erst 11 Monate alt, als er gestorben ist. Ich weiß es noch ganz genau, als meine Mutter plötzlich anfing laut zu schreien. Ich bin dann sofort aus meinem Zimmer gerannt und sah meine Mutter am Boden liegen, vor dem Kater. Sie schrie und weinte. Sie sagte, dass er komisch gehustet hatte und dann einfach umgefallen ist. In der ganzen Aufregung und Hektik, wussten wir nicht, was wir tun sollten. Er hat sich auch gar nicht mehr bewegt oder zu atmen. Dann fing meine Mutter plötzlich mit der Mund-zu-Mund-Beatmung an. Sie hat es gefühlte 5 Minuten lang versucht, doch es ist leider nichts passiert. Später, nach der Obduktion beim Tierarzt, meinte der, dass er wahrscheinlich an einem Gehirnschlag gestorben ist.

In diesem Falle, hätte eine Mund-zu-Mund-Beatmung auch gar nichts mehr gebracht. Aber ist es bei Tieren überhaupt möglich? Kann man ihnen so, wie beim Menschen auch, das Leben retten? Und wie sollte man dann z. B. bei einer Katze vorgehen?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich ist die Mund-zu-Mund-Beatmung auch bei Tieren möglich. Nunja nicht ganz, eigentlich wird bei Tieren eher die Mund-zu-Nase-Beatmung praktiziert. Es gibt schließlich auch Erste-Hilfe-Kurse am Tier, wo diese Technik gelehrt wird. Zuerst muss man wie beim Menschen beachten, dass die Atemwege des Tieres frei sind. Bei dem kleinen süßen Katzenköpfchen recht schwierig, aber man sollte zumindest versuchen, sichtbare Fremdkörper zu entfernen. Dann hält man der Katze den Mund zu und umschließt die Nase vollständig mit den Lippen und pustet fest hinein. Das sollte man so lange wiederholen, bis ein Tierarzt vor Ort ist.

Das klingt eigentlich alles recht simpel und ähnlich wie die Reanimationsmaßnahme beim Menschen. Ich war bisher noch nie in dem Fall, dass ich ein Tier beatmen muss, aber ich stelle es mir schon recht schwer vor, weil der Körper einer Katze schon recht zierlich ist und man nie genau weiß, wie stark man pusten soll. Ich denke jedoch schon, dass man mit dieser Methode ein Tierleben retten kann. Es gibt schließlich ausreichende Berichte von Feuerwehrmännern, die ein Tier erfolgreich wiederbelebt haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge