Katze geht nach Tierarztbesuch freiwillig in Box zurück

vom 02.08.2011, 18:01 Uhr

Heute war ich ja nun noch einmal beim Tierarzt mit unserer Kitty. Als ich endlich wieder zurück war, rannte sie erwartungsgemäß gleich wieder unter das Bett, aber das war mir von vornherein klar. Als ich dann aber später nach ihr schaute, saß sie plötzlich in der Transporttasche, in der ich sie vorhin zum Tierarzt getragen hatte. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie die Tasche hassen und nie wieder freiwillig da reingehen würde. Aber sie saß ganz friedlich drin, jetzt immer noch. Denkt Ihr, dass das normal ist? Ich hätte jetzt eher erwartet, dass sie schlimme Erinnerungen damit verbindet. :think:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne einige Katzenhalter, die auch zwischendurch mal die Transportbox so in die Wohnung stellen. Die Katze soll damit die Gelegenheit bekommen, um die Transportbox auch von innen zu erkunden und sie eventuell auch als Rückzugsort und Schlafplatz zu nutzen. So verlieren sie dann auch die Scheu davor und verbinden die Box nicht nur mit dem unangenehmen Tierarztbesuch.

Katzen sind ja generell so, dass sie gerne in alles klettern, in dem sie sich verstecken können und es etwas dunkler und geschützt ist. Meine Katzen lieben zum Beispiel auch Kartons und kleine Schlafhöhlen. Deine Katze wird sich in der Transportbox wohl und sicher fühlen und hat sich deswegen dort hinein gesetzt. Es ist doch schön, dass sich deine Katze darin wohlfühlt und nicht mehr nur unter dem Bett sitzt. Du hast ja mal geschrieben, dass sie meistens nur unter dem Bett sitzt, da sie sehr ängstlich ist. Stell ihr die Box doch ruhig öfter mal hin, wenn sie es mag darin zu liegen und sich dort sicher fühlt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben auch 3 Perserkatzen Zuhause. Und auch mit denen müssen wir ab und zu zum Tierarzt fahren. Meistens nehmen wir dann direkt alle drei mit, dann werden alle einmal untersucht.

Wenn es dann soweit ist, und wir los fahren wollen, merken die Katzen es schon irgendwie. Man muss sie dann richtig suchen, um sie in die Transportbox zu bekommen. Alle drei gehen unfreiwillig in die Kiste. Beim Tierarzt angekommen, machen sie keine Anstalten, um heraus zu kommen. Auch nicht, wenn die Box auf dem Behandlungstisch steht und die Käfigtür offen ist. Sie machen sich dann ganz steif und bewegen sich kaum. Nach der Behandlung, will jede Katze wieder so schnell wie möglich in die Box zurück. Zuhause angekommen, möchten die Katzen komischerweise auch nicht mehr so schnell aus der Kiste. Wir lassen die Käfige dann einfach offen stehen und warten, bis sie sich alleine trauen. Danach wird die Kiste auch nicht mehr angeguckt und es wir eher ein großer Bogen herum gemacht. Wenn aber alles vergessen ist, so nach ein paar Tagen, dann legen sie sich wieder in die Kisten. Der eine Kater nutzt es als Schlafplatz. Anscheinend sind dann alle Erinnerungen an den Tierarztbesuch vergessen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Na vielleicht findet sie die Tasche einfach bequem? Und nicht alle Tiere verbinden die Box mit etwas Schlimmen, sondern merken vielmehr am Herrchen oder Frauchen, wenn es zum Tierarzt gehen soll. Sie verstecken sich dann, wenn sie Angst haben, weil sie merken, dass der Besitzer unheimlich angespannt ist.

Vielleicht hat deine Katze die Tasche einfach mal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass von ihr selbst keine Bedrohung ausgeht. Ich selbst habe keine Katze, kann mir aber schon vorstellen, dass das in Frage kommt. Mein Hund ist da etwas konsequenter. Er fährt gar kein Auto, obwohl wir damit nicht ausschließlich zum Tierarzt gefahren sind. Mal abgesehen davon freut er sich sogar, wenn er zum Tierarzt darf, weil da viele Tierarzthelferinnen ganz für ihn da sind und er immer ein Leckerli bekommt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das kenne ich nur zu gut. Meine eine Katze ist aus dem Tierheim, ziemlich schüchtern und ängstlich. Es war anfangs immer ein Hickhack sie in die Transportbox zu bringen, sie kratzte, strampelte, biss. Und als sie dann endlich drin war schleuderte sie die Box so durch, dass sie oftmals umfiel. Ich habe dann immer ein Tuch über die Box legen müssen und sie mit dem Gitter Richtung Wand stellen müssen, denn Molly hat immer das Gitter durchgebrochen. Es war nämlich nur aus Plastik. Später haben wir uns dann einen Transportkorb mit Eisenstäben gekauft, die konnte sie nicht mehr so leicht durchbrechen. Inzwischen macht sie auch nicht mehr einen allzu großen Aufstand wenn man sie packt und reinstecken will. Jedoch ist sie meistens wenn sie nur sieht, dass man die Box aus dem Keller holt, spurlos verschwunden.

Die etwas jüngere zweite Katze dagegen setzt sich freiwillig in den Käfig, ohne dass man überhaupt etwas sagen muss. Man macht einfach die Tür auf und Nelly geht ganz freiwillig hinein. Molly mussten wir dagegen früher sogar immer Beruhigungstropfen geben, sonst hätten wir sie nicht zum Tierarzt gebracht, ohne dass sie uns im Auto die Box aufbricht und rausspricht. Heute ist das wie gesagt nicht mehr so. Allerdings mag sie kein Autofahren und so jammert sie uns die Hin- und Rückfahrt die Ohren voll. Beim Tierarzt ist sie dann meistens immer ziemlich ruhig und auch beim erneuten Reinstecken in die Box in der Praxis macht sie dann keinen großen Aufstand mehr. Meistens ist sie dann immer noch ein wenig benommen.

Wahrscheinlich wollte deine Katze nochmal die Box erkunden, in der sie vorhin die unangenehme Fahrt ertragen musste. Denn, das wirst wahrscheinlich auch du genau wissen, Katzen sind sehr neugierig. Als sie sah, dass du nicht da warst, hat sie wohl keine Angst mehr gehabt, erneut hineingesteckt zu werden. Meine Katze würde sich das allerdings nie trauen.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass deine Katze in der Tasche einfach eine kleine Höhle gesehen hat. Gemütlich und sicher zum reinkuscheln. Es ist ja auch immer etwas anderes, ob man die Katze einfängt und in die Transportbox/-tasche setzt, oder ob sie freiwillig hineingehen kann. Geht das Tier nicht freiwillig hinein, sonder wird gezwungen, so sträubt es sich oft. Unsere Katzen Liegen auch manchmal in den Transportboxen auf dem Regal und schlafen, wenn man aber mal mit ihnen zum Tierarzt muss und sie "einpacken" will, sind komischerweise sofort alle anderen verschwunden, wenn erstmal eine ihre Box bezogen hat :wink:

Wenn deine Katze freiwillig reingeht und auch gerne darin bleibt, dann solltest du ihr die Tasche als Rückzugsort zur Verfügung stellen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist doch ein völlig nachvollziehbares Phänomen, dass ich auch von meinen Katzen kenne. Diese mögen den Transportkorb auch überhaupt nicht, wenn sie da hinein verfrachtet werden. Dann wissen sie nämlich auch, dass es dann zum Tierarzt geht und das mögen sie überhaupt nicht. Denn es ist ja auch bei Vorsorgeuntersuchungen so, dass sie in der Regel geimpft oder zumindest genauer untersucht werden. Etwas, dem sie sich nur ungern unterziehen.

Da ist es doch schon eine völlig andere Ausgangssituation, wenn der Korb oder die Tasche einfach nur so in der Wohnung herum stehen und man diese in Ruhe untersuchen und dann freiwillig hinein aber auch wieder problemlos hinaus gehen kann. Dann haben die Katzen die Situation unter Kontrolle und sind dann auch bereit freiwillig in den Transportbehälter zu gehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne es von meiner Katze nur so, dass sie nicht sehr gerne in die Transportbox geht. Ich muss sie meistens mit etwas Futter hinein locken. Ich denke mal, sie weiß wohin es geht, wenn ich die Transportbox hole und möchte, dass sie hinein geht.

Beim Tierarzt angekommen, hat sie ja keine Wahl. Der Tierarzt holt sie einfach aus der Box raus und behandelt sie. Mit der Behandlung fertig, ist sie aber immer schneller in der Box, als man gucken kann. Denn ich denke, sie weiß auch, dass es nochmal nach Hause geht, wenn sie mit der Behandlung fertig ist.

Wenn sie bei dir öfters mal einfach so in die Transportbox geht, umso besser für dich, oder? Dann hast du wenigstens keine Probleme, wenn du mit ihr mal zum Tierarzt musst.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es nicht normal, dass Deine Katze zurück in die Transportbox geht. Und das auch noch freiwillig. Meinen Kater bekomme ich dort nur mit locken herein, freiwillig geht er da nicht herein. Und so kenne ich es auch nur. Tiere fühlen sich darin (die meisten jedenfalls) nicht wohl und wollen da einfach nicht rein oder schnellstmöglich wieder raus. Beobachte mal das Verhalten Deiner Katze. An sich ist es merkwürdig, denn sie müsste ja schlechte Erinnerungen mit dieser Box verbinden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unser Kater hat eigentlich ein neutrales Verhältnis zu seiner Transportbox. Wir haben nicht so eine Standardbox aus Plastik, sondern einen großen geflochtenen Korb mit einer Gittertüre. Im Inneren befindet sich ein großes Kissen und die Box sieht im Großen und Ganzen ziemlich gemütlich aus. Das ist übrigens auch die Box, mit der wir unseren Kater aus dem Tierheim zu uns geholt haben und daher verbindet er nicht nur schlechte Erfahrungen mit dem Korb.

Wenn wir zum Tierarzt müssen und die Box aus dem Keller holen, bekommt unser Kater erst einmal Panik und versteckt sich. Beim Tierarzt selbst möchte er dann erst gar nicht aus seinem Körbchen raus kommen bzw. kann es gar nicht abwarten wieder hineinzukommen. Wenn wir dann schließlich wieder zu Hause sind, verschwindet er zuerst wieder in irgendeiner Ecke des Hauses.

Wenn wir aber die Box mit geöffneter Türe etwas länger im Flur stehen lassen, dann beginnt er sich auch langsam wieder der Box zu nähern. Meistens versucht unser Kater das heimlich zu machen, so dass wir nicht mitbekommen sollen was er da tut. Manchmal finden wir ihn auch im Körbchen liegend oder schlafend. Wenn es aber wieder einmal zum Tierarzt geht, dann beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne und man muss ihn erst einmal finden, um ihn in den Korb setzen zu können.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge