Katze geht nach Tierarztbesuch freiwillig in Box zurück
Wir haben es ebenfalls immer so genutzt, dass wir die Transportbox als Katzenhütte in der Wohnung stehen gelassen haben. Unser Kater hat sich dann darin zurück gezogen und fühlte sich so wohl, dass sie auch darin geschlafen hatte.
Beim Tierarztbesuch fiel es uns dann leicht, die Katze mitzunehmen. Natürlich gefiel es ihr nicht, dass dann das Gitter zu war, allerdings war sobald wir wieder zu Hause waren alles in Ordnung. Ich denke, wenn die Katze die Erfahrung gemacht hat, dass sie wieder an den Ort zurück gebracht wird, wo sie sich wohl fühlt, spielt das Ganze auch keine Rolle.
Ich denke auch, dass Deine Katze vor allem einen Schutz in dieser Tasche gesehen hat, denn Du darfst nicht vergessen, dass sie eine ganz andere Denkweise hat als Du als Mensch und die Tasche für sie doch eigentlich ein Schutz war – vor dem Tierarzt und danach nämlich. Dass diese Tasche dafür spricht, dass sie zum Tierarzt muss, wird sie nicht genau so empfinden, denn immerhin hat diese Tasche sie ja auch nach Hause gebracht. Du weißt, dass es sich um eine Transporttasche handelt, die dafür dienen soll, die Katze beispielsweise zum Tierarzt bringen zu können, Deine Katze weiß das aber nicht und wird diese Schlussfolgerung auch nicht ziehen können.
Dass Tiere sich nach traumatischen oder belastenden Situationen gern zurückziehen, kommt ziemlich häufig vor und ich sehe es wie olisykes91 so, dass die Transporttasche Deiner Katze eben in diesem Moment als besonders kuschelig und sicher erschienen ist, vielleicht hat sie ihr Trost gespendet, eben, weil sie so weich in ihrer Beschaffenheit ist oder möglicherweise auch, weil sie darin nur einen geringeren Platz zur Verfügung hat und ihr der Rückzug darin deutlicher erschien.
Meine Kaninchen empfinden die Transportbox auch nicht als schlimm, wobei mich das auch gewundert hat, weil die Transportbox in unserem Fall wirklich nur fürs Autofahren steht und die Kaninchen das Autofahren naturgemäß hassen, es ist für sie eine absolute Stresssituation, ganz unabhängig davon, wohin die Reise genau geht. Die Transportbox stellen wir allerdings ins Wohnzimmer, wo die Hasen auch leben, und sie können jederzeit in diese Box rein. Dort finden sie immer frisches Heu vor und eben auch eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen, eine weitere Höhle sozusagen. Sie halten sich darin ganz gern und auch recht häufig auf, blöd wird es für sie nur, wenn man dann die Tür verschließt, um sie irgendwohin zu befördern. Solange die Transportbox einfach geöffnet herumsteht, bedeutet das für die Kaninchen nichts Bedrohliches, schon gar nicht, wenn sie sich in der Transportbox in ihrer gewohnten Umgebung befinden, also in "ihrem" Wohnzimmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167305-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege