Tonofen gerissen - Reparatur möglich?
Am letzten Wochenende war ich mit meiner Mutter im Gartencenter. Eigentlich wollten wir ein Geburtstagsgeschenk kaufen, aber wie so oft, sieht man viele andere tolle Dinge. Wie auch dieses Mal, haben wir im Vorbeigehen einen Ofen gesehen, der gerade im Angebot war.
Der Ofen war für den Garten gedacht, um darin ein kleines Feuer zu machen und um sich zu wärmen an kühlen Abenden. Der Tonofen war immerhin um die Hälfte reduziert und es war auch nur noch einer da. Nach kurzer Überlegung, meinte meine Mutter, dass ich ihn aufladen sollte. Beim Anpacken habe ich dann aber gesehen, dass der Ofen schon gerissen war. Das fanden wir echt ziemlich schade, es ein wirklich schicker kleiner Ofen war. Beim näheren Begutachten, habe ich auch einen zweiten Riss entdeckt.
Ein Riss befindet sich am Rand der Öffnung, wo das Holz hinein gelegt wird und ist etwa 10 cm lang und geht fast bis unter den Ofen. Der zweite Riss ist dann über der Öffnung und geht nach oben hin. Als wir die Risse gesehen haben, waren wir schon etwas enttäuscht. Wir haben einfach mal einen Verkäufer gefragt, ob denn noch ein Ofen auf Lager wäre. Aber wenn es um Angebote geht, dann ist das meistens nicht der Fall. Und so war es leider auch.
Der Verkäufer hat sich die Risse auch angeschaut und meinte, dass man darin vielleicht eins bis zwei Mal ein Feuer machen kann, bis der Ofen dann komplett platzt durch die Hitze. Er ging dann nochmals mit dem Preis runter und meinte, dass wir ihn für 15 € haben könnten. Aber auch das war ja noch zu teuer, wenn man nicht mal ein Feuer machen kann. Sein letztes Wort waren dann 10 €, worauf wir den Ofen mit genommen haben. Man kann den Ofen zur Not auch noch als Dekoration für die Terrasse nehmen, aber ihn richtig einsetzen, wäre natürlich viel schöner.
Weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist, einen Tonofen zu reparieren? Leider konnte ich bisher nichts finden, ob es machbar ist. Wenn ja, würde es sich dann lohnen? Und wie aufwändig ist es?
Reparabel ist ja normalerweise fast alles, aber in so einem Fall wird es wohl nicht sehr viel Sinn machen. Weil selbst wenn man Ton repariert, muss dieser wohl auch in einem Ofen gebrannt werden und das kann man ja privat kaum lösen. Ich würde mich da mal bei einem Ofenbauer erkundigen, denn vielleicht hat dieser noch eine Idee und Lösung parat. Ansonsten wird einem wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als diesen Tonofen zur Deko zu verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167297.html