Beinahe Katastrophe in Hamburg
20 Flüge mussten in Zürich abgesagt werden wegen dem Orkan Emma. Warum sich das gelohnt hat kann man sich denken. Doch in Hamburg gab es fast eine Katastrophe. Ein A320 berührte bei der Landung mit dem Flügel die Piste.
Die Landung war nicht so leicht und man wurde kräftig durchgeschüttelt. Die Maschine flog schräg nach links und der Pilot steuerte gegen nach rechts. Der Jet wird kräftig wie ein Blatt das sich im Wind befindet durchgeschüttelt. Auch der Videoseite Liveleak sieht man einen Film der die Beinahe Katastrophe auf dem Hamburger Flughafen zeigt. Die Maschine hatte bereist Bodenkontakt, aber dennoch starteten die Piloten durch. Dies haben sie mit einem Flügel gemacht der den Boden schon berührt hatte. Diese Maßnahme hatte den Insassen das Leben gerettet. Spiegel Online berichtete, dass es auf dem Hamburger Flughafen einige Durchstarts gab. Dieser Vorfall wurde sogar von einem Flughafensprecher bestätigt. An Bord des Flugzeuges waren 131 Passagiere. Es gab einige Passagiere die nach der Landung in Tränen ausgebrochen sind. Die Piloten haben professionell gehandelt. Die Maschine ist am Flügel beschädigt, aber diese ist am Montag wieder einsatzbereit.
Hallo zusammen,
das Video dazu kann man sich hier ansehen. Wie sich die Leute in diesem Flieger wohl gefühlt haben? Warum die Flüge nicht komplett abgesagt wurden, verstehe ich nicht wirklich.
Viele Grüße von
wölfchen
Diese Story habe ich auch gesehen im TV. Eine Hammer Leistung der Piloten rapide zu handeln. Diese Piloten haben wirklich Menschen das Leben gerettet. Ich sah das Video und dacht schon, dass es nicht gut gehe, aber dann mit Vollgas zog das Flugzeug wieder ab und landete wieder perfekt wieder an der Landebahn. Das ging wirklich gut. Gruß, EbbyGT
Hallo,
erst einmal finde ich es schon ziemlich Verantwortungslos von der Besatzung, bei solch starken Turbolenzen überhaupt einen Landeversuch zu starten. Man kann auf dem Video ganz klar erkennen, dass der Pilto bereits beim Landeanflug erhebliche Probleme hatte, dass Flugzeug in seiner Gewalt zu behalten. Trotzdem wagte der Pilot eine fast folgenschwere Entscheidung und brach den Landeanflug nicht ab. Der Pilot mag nach dem gescheiterten Landeanflug richtig reagiert haben , in dem er die Maschine wieder hoch zog, allerdings hätte es aus meiner Sicht gar nicht erst soweit kommen müßen. Dem Piloten hätte klar sein müßen, dass er so nicht sicher landen kann. Wenn ihr mich fragt, hat der Pilto grade mit seinen Passagieren Russisches Roulette gespeilt und nichts anders.
Gruss
Patterchen
Oh mein Gott. Ich habe gerade dieses Video gesehen und hatte ein echt unangenehmes Gefühl . Mir ist total mulmig jetzt. Wie müssen sich die Leute bloß gefühlt haben die da drinne saßen. Ich glaube ich wäre froh gewesen wenns schnell vorbei gegangen wäre. Aber dann gleich wieder durchstarten, klar ist sinnvoll, aber für die passagiere warscheinlich ein extremes Todesangst Gefühl. Wie gut das es dann doch noch gutgegangen ist.
Mein Informatiklehrer hat mir gesagt ich soll mal bei YouTube danach suchen. Ich wusste gestern Nachmittag davon noch nichts.
Ich würde da nicht gerne drinsitzen. Gerade bei der Landung, wo es so aus sieht, als würde das Flugzeug eine 360° Drehung in der Luft machen. Mich würde mal interessieren, wie es in dem Flugzeug aussah.
Der Pilot sagte am Ende des Fluges ganz cool in die Kamera: "Das war der anspruchsvollste Flug, den ich je hatte."
Hallo zusammen,
ich fand dieses Landemanöver auch echt spektakulär und habe es auch in den Nachrichten gesehen (mehrmals, und jedes Mal hat es mich aufs Neue tief beeindruckt).
@ patterchen
Es wurde gesagt, dass man normalerweise bis 50 Knoten wohl ohne größere Schwierigkeiten landen kann, bei diesem Landeversuch waren es nur 30 Knoten.
So wie ich das mitbekommen habe, war die Schwierigkeit, der der Pilot ausgesetzt war, der plötzlich kurz vor der Landung nochmal extrem einsetzende Seitenwind, trotzdem war es wohl nicht so, dass das zwangsweise hätte schief gehen müssen und dem Pilot ist wohl auch kein Vorwurf zu machen, jedenfalls habe ich nichts davon herausgehört, als ich das in den Nachrichten gesehen habe.
Es ist wirklich ein Glück, dass den Fluggästen außer wahrscheinlich einem ordentlichen Schrecken nichts weiter passiert ist, ich weiß nicht, wie ich in dem Flugzeug gesessen hätte...
LG,
moin!
Hey Moin,
heute steht es in der Bild ganz gross, dass nicht der Pilot die Maschine gelenkt haben soll, sondern eine 24 Jährige Copilotin (?) hat den Landeanflug vorgenommen. Tut mir leid, dass ist bei dem Wetter in meinen Augen alles andere als Verantowrtungsvoll gegenüber den Passagieren. Auch rätseln mitlerweile die Experten der Flugsicherheit, weshalb die Landung überhaupt freigegeben werden konnte.
Dafür das die Pilotin erst 24 Jahre alt war, muss ich sagen, top Leistung die Maschine im richtigem Augenblick wieder hoch zu ziehen. Dem Piloten eigendlichen Piloten, der nun wirklich wesendlich mehr Flugerfahrung hat, sollte man seinen Pilotenschein entziehen, denn er hat das Leben der Passagiere, der Crow und sein eigenes mit dieser Altion ganz klar aufs Spiel gesetzt. Das ein Unwetter über Hamburg herrscht, wusste der Pilot nicht erst beim Landeanflug.
Gruss
Patterchen
@ Patterchen
Ja du hast recht, es war die 24 Copilotin, die den Adler gerettet hat. Sie hat echt die Nerven behalten und einen sehr guten Job gemacht.
Ich sehe es auch so, das es extrem unverantwortlich war die Landung frei zugeben. Aber die beiden selbst, konnten entscheiden auf welcher Landebahn sie landen wollte. Sie selbst haben sich für die Landebahn entschieden die für diese Wetterverhältnisse extrem ungeeignet sind.
Aber es ist ja noch mal gut gegangen. Respect !
Moin Ihr beiden @ patterchen und @ MensWorld
Habt Ihr auch mitbekommen, dass nicht die Co-Pilotin, sondern der Pilot selbst den Durchstart vorgenommen hat? Näheres dazu auch hier.
Unter diesem Link ist zu lesen, dass die Co-Pilotin das Flugzeug zwar beim Landeanflug gesteuert hat, der Kapitän aber aufgrund der Änderung der Windverhältnisse das Steuer übernommen hat, nachdem der linke Flügel den Boden berührte und er dann den Durchstart vollzogen und die zweite Landung ausgeführt hat.
Ich bin gespannt, was die Untersuchungen zeigen werden.
LG,
moin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16729.html