Suchfunktion ist langsam wegen Index?

vom 02.08.2011, 12:58 Uhr

Manchmal suche ich nach bestimmten Dateien, die auf meiner Festplatte schlummern. Dabei mache ich dann auch überhaupt nicht lange herum. Denn ich nutze einfach die Suchfunktion, die bei Windows 7 ja praktischerweise ganz einfach eingebaut wurde oben in der Leiste. Mit dieser konnte ich auch immer recht schnell und recht zuverlässig die Dateien finden, die ich gesucht habe. Aber gestern wollte das dann einfach nicht mehr so richtig klappen, als ich nach verschiedenen Dateien mich auf die Suche gemacht habe.

Und zwar erschien erst nach langer Zeit mein Suchergebnis. Normalerweise dauert das immer nur ein paar Sekunden, aber gestern war es wirklich höllisch langsam. Und wieso das so war, ganz einfach, es stand unter der Suche. Dort war der Grund angegeben, denn angeblich hatte ich einen gewissen "Index" nicht an. Ich habe aber überhaupt nichts an irgend einem Index herum gefuddelt, deswegen kann ich das auch überhaupt nicht nachvollziehen, was denn mit diesem komischen Hinweis gemeint ist. Was aber noch wichtiger wäre, wie bekomme ich den Index denn nun wieder an? Dauert das etwa längere Zeit und warum ist der Index denn überhaupt ausgegangen? Wo kann man das denn überhaupt einstellen mit dem sogenannten Index?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Um die Indizierungsoptionen aufzurufen musst du einfach im Startmenü-Suchfeld den Begriff "IND" eingeben. Dann kommt eine Seite wo alle Ordner aufgelistet sich die im Datei Index enthalten sind. Wenn Du nun Umfangreiche Sammlungen von Dateien hast, zum Beispiel MP3 Sammlungen, Filme oder ähnliches, musst du diesen Ordner der Indizierung hinzufügen. Um Änderungen vornehmen zu können musst du unter der Liste auf ändern klicken, dort kannst du dann einstellen welche Dateitypen (exe,docx,xlsx,etc.) und welche Ordnerebenen Indiziert werden sollen. Das erstellen des Index dauert natürlich länger wenn du alle Festplatten und Dateitypen auswählst. Hier solltest du ein wenig mit den Optionen rumspielen und beobachten wie sich dein System verhält.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »

Und was habe ich dann von solch einem Index? Geht es dann wirklich schneller mit der Suche? Ich habe jetzt einfach mal IND eingegeben, aber du hast recht, ich habe einige Mengen an privaten Fotos + Co. auf meinem Computer deswegen kann es durchaus ein wenig länger dauern mit der Indizierung. Ich werde es aber einfach mal so durchführen, wie du es denn vorgeschlagen hast und ein wenig die Optionen durchforsten, mal sehen, was denn am Ende die beste Einstellung für mich sein wird.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Der Index ist eine Art Datenbank auf deinem Computer worin alle Informationen zu einer Datei gespeichert werden. In einem Datensatz steht zum Beispiel drin wo die Datei liegt, wie sie heißt, welche Endung sie hat, Kommentare, Eigenschaften und einiges mehr. Das Durchsuchen, was du kennst wenn man einfach auf „START“ suchen geht, sucht als erstes in seiner Index Datenbank. Wenn dort nichts gefunden wird was deiner Suche anfrage entspricht, fängt die Suche an deine Festplatten zu durchsuchen.

Da du über eine umfangreiche Foto-Sammlung verfügst kann es natürlich lange dauern wenn du ein Bild suchst was nicht im Index steht. Die Suche muss dann zunächst ihre Index Datenbank durchsuchen, dies dauert meistens nicht einmal 1 Sekunde. Da deine Bilder nicht im Index enthalten sind wird nach der Index Datenbank die Festplatte durchsucht. Da wird dann jede Datei die auf der Festplatte liegt abgefragt ob sie den Suchkriterien von dir entspricht.

Ich habe auf meinem Datenserver derzeit 12 Terabyte an Bilder, TV aufnahmen und Musik. Wenn ich dort etwas suche ohne Index Datenbank dauert das Stunden bis mein PC etwas findet, mit der Datenbank wenige Sekunden. Kleiner Tipp für die Performance zu steigern. Entferne folgende Dateitypen aus dem Index: *.LOG, *.DAT, *.TMP, *.INI, *.DLL

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »