Online zocken mit oder ohne Headset?

vom 02.08.2011, 12:33 Uhr

Hi, ich finde ja, online spielen macht erst dann richtig Spaß, wenn man dabei mit seinen Mitspielern quatschen kann. Allerdings spiele ich nicht immer mit denselben Leuten, manchmal steigt man einfach in ein Match ein und hört und spricht dann mit Unbekannten. Das ist nicht immer toll, manchmal hat man Leute am anderen Ende, mit denen man sich so gar versteht. Manch einer rastet ja gerne mal aus, wenn die Mitspieler nicht die gewünschte Leistung bringen und auf Streit habe ich beim Spielen gar keine Lust.

Es kommt auch vor, dass ich mich auf das Spiel konzentrieren muss und eigentlich kaum in der Lage bin nebenbei zu quatschen. Andererseits muss man sich im Team ja absprechen.

Wie ist das bei euch, spielt ihr grundsätzlich mit Headset oder nur mit Leuten, die ihr auch kennt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei Eve-Online habe ich immer Headset auf und das ist in meiner Corp auch Pflicht. Sowie ich von der Station abdocke habe ich im TS zu sein. Da ist das aber auch notwendig falls man angegriffen wird um schnell Hilfe zu rufen. Als 2tes Spiel spiele ich noch LoL, da bin ich aber eigentlich nie im TS ausser meine Freunde aus EVE spielen mit. Taktik Absprachen gehen dort über den Chat.

Bei LoL muss ich auch sagen, dass ich froh bin die Leute teilweise nicht hören zu müssen. Wenn einige da so reden wie sie tippen, ist wow kiddi noch wohlwollend ausgedrückt.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »


Ich spiele immer nur ohne Headseat, denn ich besitze auch überhaupt kein solches Zubehör. Ich brauche es nicht unbedingt. Denn wenn ich mit meinen Freunden sprechen möchte, dann mache ich das höchstens über ein Mikrofon und dann eben über Teamspeak oder Ähnliches. Aber ein Headseat halte ich nicht für unbedingt notwendig für einen Gelegenheitsspieler von solchen Spielegenres. Aber ich muss euch recht geben, besonders gesprächsbereit ist man da auf keinen Fall, wenn man mitten in einem spannenden Spiel ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich spiele weder grundsätzlich mit Headset noch grundsätzlich mit Leuten, die ich kenne. Ich spiele ganz gerne mal Starcraft II Wings of Liberty online und da habe ich eigentlich kaum Zeit mit den Leuten zu quatschen, ich konzentriere mich lieber auf mein Gameplay. Anderen geht es da genau so, wie mir. Zwar spiele ich mit Headset, das ist aber eher daher, dass ich nicht die ganze Wohnung unterhalten möchte mit meinem Spiel. Und würde ich nur mit denselben Leuten spielen, beziehungsweise mit Leuten, die ich kenne, würde ich kaum spielen, da viele einfach kaum online sind von meinen Freunden. Von daher können es auch gerne mal Boxen sein und nicht das Headset und auch gerne fremde und unbekannte Leute.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn ihr alle kein Headset habt oder nutzen möchtet, habt ihr noch kein einziges mmo gespielt. Bei Strategie Spielen wie Starcraft oder C&C oder ähnliches mag es noch Funktionieren, aber bei allen Spielen wo man sich mit seinen Mitspielern absprechen muss, ist es Pflicht TS zu haben. Spiel mal Eve-Online und mach da einen Flottenkampf wo der FC alles Tippen muss. Da gewinnst du keinen Blumentopf und der Feind überrennt dich schlicht und einfach. Bei Raids in Everquest2 ist das genauso, ohne Kommunikation geht da mal rein gar nichts.

Wir hatten damals eine einfache Regel: Headset oder kick

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »


Ich spiele mittlerweile gar nicht mehr online. Aber vor einiger Zeit habe ich dies noch gemacht. Ich habe aber fast immer ohne Headset gespielt. Für das Spiel war es nicht unbedingt notwendig und wenn doch dann habe ich es nur benutzt wenn ich mit vertrauten Freunden spiele. Ich mag es nicht auf einmal mit Fremden reden zu müssen nur weil diese meinen es wäre hier Pflicht. Ich rede von bestimmten Missionen oder Dungeons, ich denke ich wisst was ich hier meine, die in der Gruppe gemeistert werden müssen. Ich habe keine Lust todernst diese Sachen in Angriff zu nehmen. Wenn ich ein Headset anstecke, dann nur um Spaß zu haben und um mich mit meinen Freunden zu unterhalten. Das Niveau bei manchen Leuten lässt ja in dem Bereich mehr als zu wünschen übrig. Diskrete Anweisungen und Befehle müssen befolgt werden sonst darf man erst gar nicht mitmachen oder fliegt dann raus. Dies ist nicht immer so aber ich habe die eine oder andere Bekanntschaft in diesem Bereich machen müssen.

Gerade in Spielen wie Counter Strike oder ähnlichen Shootern ist der Ton sehr rau. Es wird beleidigt und beschimpft. Das ist absolut nicht mein Fall. Man sollte doch einigermaßen Respekt seinen Mitspielern gegenüber haben aber davon kann ich wohl nur träumen. Es gibt immer diese Stammgruppen. Wenn man da als Neuling kommt ist es schwer sich an den Gesprächen zu beteiligen. Man ist einfach "der Fremde". Schon mit der Ansicht gibt man einem auch nicht einmal eine kleine Chance sich zu beweisen. Diese Aussetzer im Bereich des sozialen Umgangs schreckt mich dann ab das Headset zu benutzten. Wenn ich mich mal wieder mit einem guten Freund unterhalte und er einen weitere Person zum Gespräch hinzufügt, stört mich das nicht. Dies ist immerhin kein Sprung ins kalte Wasser. Headset bei Freunden gut und gerne, bei Fremden eher nein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich spiele Online-Spiele grundsätzlich ohne Headset. Es ist ziemlich nervig, wie ich finde, wenn jeder in das Spiel rein redet. Daher lasse ich mein Headset aus und schalte auch die anderen Spieler auf stumm. So kann ich mich dann voll auf das Spiel konzentrieren. Wenn ich dabei auch noch reden müsste und zuhören, dann würde es mir nicht so viel Spaß machen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich zocke online meist auch ohne Headset. Für mich reicht der Spielchat vollends aus, gerade bei MMOFPS-Titeln gibt es ohnehin nur wenig zu schnacken. Einfach mit dem Fadenkreuz auf feindliche Spieler zielen und abdrücken. Wer jedoch ein MMORPG wie World of Warcraft oder Runes of Magic spielt, wird über kurz oder lang ein Headset brauchen. Gilden sprechen sich bekanntlich gern ab, bevor es in einen Dungeon geht. Gerade bei Endbossen passt sich die Spieltaktik immer dem status quo an, und eben dieser ändert sich ja laufend.

Persönlich versuche ich mich nur selten an WoW und Konsorten, in einer Gilde hielt ich es auch noch nicht länger als eine Spielsession aus. Da fehlt mir einfach die Zeit und Muße, mich täglich einzuloggen, zu trainieren, zu grinden, zu farmen und mit etwas Glück ein Level-up täglich zu erreichen. Wenn ich einfach nur mit anderen quatschen will, mache ich das lieber abseits solcher Onlinetitel, nämlich im echten Leben oder meinetwegen auch per Skype. Als typischer Typ kann ich mich sowieso auf höchstens eine Sache gleichzeitig konzentrieren. Entweder zocke oder rede ich, beides zusammen geht selbstverständlich nicht.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele grundsätzlich nur alle paar Monate und dann auch eher solche Sachen wie „Sim City“ oder „Die Siedler“. Diese Spiele spielt man eher alleine, das letztgenannte kann man auch im Netzwerk spielen. Wenn ich gegen jemanden gespielt habe, dann nur direkt vor Ort mit Freunden, so dass wir uns beim Spielen richtig unterhalten konnten. Ich habe nur ein oder zweimal mit fremden Leuten ein MMORPG gespielt, allerdings habe ich dabei nicht mit den Mitspielern über ein Headset kommuniziert, sondern über das eingebaute Nachrichtensystem des Spiels. Mir reicht das auch vollkommen.

Ich könnte mir niemals vorstellen, wegen eines Spiels über Headset mit irgendwelchen Leuten zu kommunizieren. Das wäre mir irgendwie zu albern und würde auch dem Spiel einen zu großen Stellenwert einräumen. Spiele laufen bei mir, wenn überhaupt, nebenher – mit einer Ausnahme: Autorennspiele kann man nicht nebenbei spielen, allerdings spiele ich diese höchstens einmal im Jahr. Wenn ich ein Spiel einschalte, lasse ich es nebenbei laufen und schaue dann zwischendurch mal rein. Bei „Sim City“ funktioniert das wunderbar, so dass man nebenbei prima putzen oder aufräumen kann.

Hätte ich nun die ganze Zeit ein Headset auf dem Kopf, würde mich das aus zwei Gründen stören. Zum einen lenkt das total ab, so dass man dann nur noch in der Lage ist, sich auf das Gequatsche der Mitspieler und das Spiel zu konzentrieren. Das wäre für mich eine riesige Zeitverschwendung, weil ich dann eben nichts Vernünftiges mehr nebenbei machen könnte. Auf der anderen Seite telefoniere ich ja schon nicht besonders gerne und ich würde solche Gespräche mit Headset wohl auch an sich nicht mögen. Gerade wenn dann mehrere Leute wild durcheinander reden, wäre das für mich sehr stressig und es wäre mir vermutlich auch zu laut. Dazu kommt noch, dass bei solchen Spielen sicher auch immer einige Spieler dabei sind, die das Spiel wirklich ernst nehmen. Ich könnte mich nicht mit jemandem austauschen, der sich so ernsthaft über ein einfaches Spiel unterhält und irgendwelche Strategien dazu ausarbeitet, als hinge sein Leben davon ab. Wenn sich sogar jemand aufregt, nur weil das dämliche Spiel nicht so will wie er, könnte ich die Person gar nicht ernst nehmen und mich demzufolge auch nicht mit ihm unterhalten. Abgesehen davon würde ich mir so ein Herumgezicke von Leuten, die ich gar nicht kenne, grundsätzlich nicht antun.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^