Schlechtes Gewissen wegen zu wenig Trinkgeld?
Normalerweise, wenn ich in ein Restaurant gehe, lasse ich mich natürlich erst einmal richtig verwöhnen. Die meisten Kellner sind natürlich recht freundlich, doch ich habe auch schon das Gegenteil einmal erleben müssen. Das ich frechen Kellner natürlich kein Trinkgeld gebe, versteht sich von selbst. Sie kam aber ständig mit einer genervten Miene zu uns und hat immer komische Antworten gegeben, sie hatte wirklich keine Lust uns zu bedienen, selbst einen Guten Appetit gab es nicht. So etwas hat für mich auch kein Trinkgeld verdient, nicht einmal 5 Cent. Da ist es sogar schon falsch, dass so eine Person Lohn bekommt, dieses sollte dann auch gekürzt werden.
Normalerweise, gebe ich aber netten Kellner stets ein Trinkgeld. Dies hat sich einfach schon so angewöhnt. Natürlich übertreibe ich nicht und gebe einem Kellner 5 Euro Trinkgeld, dies wäre natürlich komplett übertrieben. Normalerweise, gucke ich mir die Rechnung an und runde auf den nächsten vollen Eurobetrag. Bedeutet im Klartext, dass wenn es 28,40 ist, dass ich sage 29 Euro. Sollten es mal 28,95€ sein, runde ich netterweise nicht auf 29 Euro, sondern gleich auf 30 Euro, weil ich 5 Cent bisschen wenig als Trinkgeld empfinde. Aber mindestens 20 Cent gibt es immer Trinkgeld von mir und man muss beachten, dass dies schon ziemlich viel ist. Wenn die Kellnerin innerhalb 1 Stunde von 20 Gästen 20 Cent bekommt, hat sie schon 4 Euro zusammen. Schon die Hälfte des Stundenlohns.
Normalerweise, ist das Trinkgeld aber schon eine verdammt nette Geste, da die Kellner normalerweise, auch ihren normalen Lohn bekommen. Dieser ist natürlich nicht so gering, wie man immer denkt. Es ist, wie schon so eben erwähnt, einfach nur eine nette Geste, die sich in unserer Gesellschaft so eingelebt hat. Den Brauch muss man natürlich nicht folgen, natürlich sind die Kellner enttäuscht, wenn diese kein Trinkgeld bekommen, aber nun ja. Damit werden sie schon auskommen können.
Ich selbst habe mich noch nie darüber geärgert, zu wenig Trinkgeld gegeben zu haben. Was Trinkgeld angeht, bin ich meistens nämlich doch sehr geizig. Meistens runde ich eben den Betrag auf den vollen Euro auf. Manchmal gebe ich auch etwas mehr, gebe aber nie mehr als einen Euro Trinkgeld. Da ich auch nicht allzu teure Leistungen bei Friseur oder Restaurant entgegennehme, finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Immerhin sollen sie sich doch freuen, dass ich überhaupt Trinkgeld gebe, was auch nicht ganz selbstverständlich ist. Außerdem gibt es auch genügend andere Leute, die am gleichen Tag Trinkgeld liegen lassen, so dass beim Friseur oder eben im Restaurant so einiges an Trinkgeld liegen bleibt.
Auch muss ich sagen, dass ich mit einer Leistung beim Restaurant oder beim Friseur noch nie außerordentlich zufrieden war. Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich sagen, dass ich immer was zu meckern habe. Im Restaurant dauert es mir oft viel zu lange, bis das Essen kommt, die Bedienung ist unfreundlich, oder das Essen schmeckt mir eben nicht. Irgendwas war bis jetzt immer und oftmals waren es noch mehrere Punkte zusammen. Auch beim Friseur war ich noch nie richtig zufrieden mit einem Haarschnitt oder einer neuen Haarfarbe. So bin ich dann natürlich auch nicht dazu bereit, besonders viel Trinkgeld zu geben.
Dass du über zwei Euro Trinkgeld gegeben hast, finde ich doch schon recht viel und nicht zu wenig. Ich denke, in deinem Fall ist der Betrag, den du gegeben hast, genau richtig. Da du noch ein Beratungsgespräch vorher hattest, würde ich schon sagen, dass ein Euro Trinkgeld hierbei zu wenig wären, da ich sonst normalerweise nie mehr als einen Euro Trinkgeld gebe. Die zwei Euro sind genau richtig, finde ich. Das ist auch besonders passend, da du so genau auf fünfundachtzig Euro kommst, was sich auch schon gut anhört, wenn du sagst, sie solle fünfundachtzig Euro draus machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167279-20.html