Zur Bundeswehr mit Brille?
Also ich würde gerne wissen, bis wie viel Dioptrien man zur Bundeswehr gehen kann. Also ich habe auf dem einen Auge -3,25 und auf dem anderen -3,75. Könnte ich mit dieser Kurzsichtigkeit überhaupt noch zur Bundeswehr oder würde deswegen schon ausgemustert werden?
Selbst zu Zeiten wo du hättest eingezogen werden können, wäre eine Sehschwäche (wenn ansonsten keine anderen Körperlichen Einschränkungen vorgelegen hätten) kein Grund zur ausmusterung gewesen. Du wärst dann in Tauglichkeitsstufe 2 statt 1 gekommen. Sprich voll Dienstfähig, allerdings nicht in allen Bereichen.
Du wirst sicher nicht als Pilot oder Kampftaucher eingesetzt werden aber es gibt bei der Bundeswehr ja noch 100 andere Bereiche. Kannst dich ja richtig S6 Abteilung orientieren. Das ist die IT-Abteilung der BW oder du gehst Richtung Verwaltung. Da ist das mit der Brille überhaupt kein Problem.
Im Moment wirst du ja eh nicht mehr gemustert. Aber ich hatte letztes Jahr im Dezember noch meine Musterung und ich habe -5,25 und -5,00 Dioptrien auf meinen Augen. Das hätte aber nicht zu meiner Ausmusterung geführt, erst ab +/-8,00 Dioptrien wirst du als untauglich gewertet. Wenn du freiwillig zur Bundeswehr gehen möchtest, dann wirst du nicht in allen Einsatzbereichen tätig sein können. Welche für dich konkret in Frage kommen, können dir die Leute von der Bundeswehr am besten sagen.
Soweit mir bekannt, konnte auch eine sehr starke Sehschwäche zu einer Ausmusterung führen. Dabei musste die Sehschwäche aber tatsächlich größer +/- 8 Dioptrin (sph) und +/- 5 Dioptrin (cyl) sein. Ansonsten war das nur von Belang, wenn man noch andere Probleme hatte, sie sich dann häuften (Allergien usw.). Wenn du also nur kurzsichtig bist mit den Dioptrin die du hast, hätte man dich genommen.
Du dürftest also keine Probleme haben, wenn du ansonsten gesund bist. Nur bei einer Häufig von Problemen kann das dann eben das Fass zum überlaufen bringen. Fakt ist aber, dass man nicht, wenn man dich nimmt, nicht überall einsetzen wird. Wie schon gesagt wurde, könntest du niemals zum Beispiel Pilot werden. Aber das ist bei allen Fluggesellschaften auch nichts anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167273.html