Schauma Kiwi Shampoo - Eure Erfahrungen?

vom 02.08.2011, 10:16 Uhr

Ich habe hier mal im Forum von dem Tipp gelesen, ein Shampoo speziell bei stark kalkhaltigem Wasser anzuwenden. Nun ist zwar unser Wasser nicht sonderlich kalkhaltig, aber ich habe doch so Probleme mit dem Haare waschen und dem danach folgendem Bürsten. So habe ich mir gedacht, ich probiere dieses Schauma Kiwi Shampoo einmal aus und ja, ich bin absolut begeistert. Nach wenigen Haarwäschen war das Haar schon gleich viel weicher und ließ sich angenehm bürsten, auch Glanz und ein gepflegtes Aussehen hat es dadurch bekommen.

Ich muss sagen, dass ich von den früheren Shampoos von Schauma nicht ganz so begeistert war und viele Jahre auf andere Shampoos ausgewichen bin. Gerade die Naturshampoos der Eigenmarken von Rossmann und dm haben es mir sehr angetan. Da ich jedoch nicht in der glücklichen Position bin, dort regelmäßig einzukaufen, habe ich mit dem Schauma Kiwi Shampoo eine gute Alternative gefunden. Dazu ist es noch silikonfrei.

Kennt Ihr dieses Shampoo bereits und seid Ihr auch davon so begeistert? Oder habt Ihr es vielleicht einmal ausprobiert und fandet es eher schlecht? Wie sieht es mit anderen Produkten aus dieser Schauma-Reihe aus? Gibt es da etwas, was Ihr empfehlen könnt oder ist das Shampoo schon das beste Produkt aus der Reihe?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe das Kiwi-Shampoo von Schauma vor kurzer Zeit auch benutzt. Allerdings war es eigentlich ein Fehlkauf. Ich wollte eigentlich das Kräuter-Shampoo von Schauma kaufen und habe auf Grund der Farbe das Kiwi-Shampoo erwischt. Da meine Haare recht pflegeleicht sind, habe ich es dann eben einfach benutzt.

Ich fand es okay, war jetzt aber nicht besonders begeistert oder angetan. Es hat die Haare sauber gemacht, einen anderen Effekt konnte ich bei mir allerdings nicht feststellen. Wie bereits gesagt, habe ich aber auch eher unkomplizierte Haare und besonders kalkhaltig ist unser Wasser auch nicht.

Generell benutze ich die Schauma-Shampoos aber sehr gerne. Besonders das Kräuter-Shampoo mag ich gerne. Es schäumt angenehm und hat einen sehr schönen Duft. Je nachdem welche Sorte von Schauma gerade im Regal steht, wenn ich neues kaufen muss, probiere ich aber auch neue Shampoos oder einfach mal eine andere Sorte aus. Da bin ich recht flexibel.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sind die anderen Sorten von Schauma denn auch silikonfrei? Ich persönlich habe nämlich bisher ganz schlechte Erfahrungen mit Schauma gemacht. Ich hatte nicht nur extrem strohiges Haar, sondern auch Schuppen noch und nöcher. Aus diesem Grund habe ich es nach einigen Sorten auch nicht mehr benutzt. Anfangs dachte ich, dass es an der Sorte lag, die ich benutzte. Aber durch den Sortenwechsel hatte ich dann eher den Verdacht, dass es an Schauma direkt lag.

Kiwi habe ich von Schauma definitiv nicht probiert. Wenn du aber sonst auch keine guten Erfahrungen gemacht hast und jetzt speziell von dieser Sorte ganz begeistert bist, dann würde ich es unter Umständen sogar mal ausprobieren wollen. Ich habe eben sehr empfindliche Haare und auch eine empfindliche Kopfhaut und da muss ich schon aufpassen, was für Shampoo ich benutze.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo Winny, ich habe auch schon von Schauma Granatapfel ausprobiert, das ist ebenfalls silikonfrei und auch hier habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Auch der Duft ist sehr angenehm. Ich muss dazu sagen, dass ich leicht fettendes Haar am Ansatz habe, aber eher zu trockenen Spitzen neige und mit diesem Kiwi-Shampoo habe ich das Problem nicht mehr ganz so stark. Zudem wasche ich auch täglich meine Haare. Von diesen beiden Sorten, also Kiwi und Granatapfel, weiß ich, dass die Shampoos ohne Silikone sind. Ich achte da inzwischen schon sehr darauf.

Bei mir haben die früheren Sorten von Schauma auch für zu trockene Kopfhaut gesorgt und auch die Kämmbarkeit nach Nutzung eines Shampoos für Schauma war wirklich eher schlecht als gut. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sich diese Erfahrungen auf alle Shampoos von Schauma beziehen lassen, da muss man sich wohl einmal durchschauen und leider auch durchtesten. Zwischen den beiden Erfahrungen mit Schauma liegen inzwischen schon so um die 20 Jahre, daher denke ich, dass sich da einiges zum Positiven hin geändert hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch schon massig verschiedene Shampoo-Sorten ausprobiert, natürlich auch von Schauma. Ich habe einige Sorten durch, unter anderem auch für coloriertes Haar. Von diesem Shampoo war ich aber leider alles andere als begeistert und habe seitdem auch eher die Finger von den Schauma-Produkten gelassen, da mich eben keine Sorte wirklich überzeugen konnte. Ich habe da lieber zu den Shampoos von alverde gegriffen, denn die sind allesamt ohne Silikone und für meine Haare auch wirklich sehr gut geeignet.

Vor knapp 2 Monaten habe ich dann aber aus Zufall auch das Kiwi-Shampoo entdeckt. Eigentlich wollte ich diese Produkte nicht mehr kaufen, aber die Sachen waren gerade im Angebot und die Schnupperprobe hat mich dann schlussendlich überzeugt. Das Shampoo roch wirklich so toll, dass ich es eigentlich nur aufgrund des Duftes mitgenommen habe. Daheim habe ich dann erst gesehen, dass es sich hierbei um ein Shampoo speziell für kalkhaltiges Wasser handelt. In unserer Region haben wir eigentlich eher weniger Probleme damit, aber ich dachte dann, dass es auch nicht schaden könnte ;)

Ich muss sagen, dass mich das Shampoo mit Kiwiduft wirklich total überrascht hat. Damit hätte ich nach den ganzen schlechten Erfahrungen echt nicht gerechnet und ich werde das Shampoo auch auf jeden Fall nochmals nachkaufen. Meine Haare lassen sich sehr gut kämmen und sind nicht mehr so strohig. Sie sind total weich. Normalerweise sind ja soviel ich weiß die Silikone dafür verantwortlich, dass die Haare sich weich anfühlen, aber hier sind keine enthalten. Das ist meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr großer Vorteil dieses Shampoos. Der Duft hält sich auch lange im Haar.

Meine Haare haben einen schönen Glanz und die Locken kommen auch wirklich gut zur Geltung. Vielleicht bringt es ja wirklich etwas, dass das Shampoo sozusagen einen "Kalkfilter" hat - hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmachen kann. Gut finde ich auch, dass es die passende Spülung gibt, denn ohne Spülung geht bei mir überhaupt nichts. Das von dir erwähnte Granatapfel-Shampoo finde ich auch ganz okay, allerdings finde ich das Kiwi-Shampoo deutlich besser. Generell würde ich die Schauma-Produkte, abgesehen von diesen beiden Ausnahmen, aber eher nicht empfehlen ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verwende aktuell noch das Schauma Kiwi Glanz Shampoo und ich muss sagen, dass ich an sich recht zufrieden damit bin. Meine Haare waren zumindest in dem ersten Halbjahr, wo ich es verwendet habe, deutlich weicher und glänzender. Aktuell jedoch drehen meine Haare wieder am Rad und ich bekomme Knoten, was ich nicht unbedingt auf das Shampoo zurückführen würde, sondern eher auf nicht eingestellte Schilddrüsenmedikamente.

In der Gegend, in der ich lebe, ist das Wasser kalkhaltig und meine Haare wurden nach dem Umzug immer strohiger und unschöner. Dann habe ich zu diesem Produkt gegriffen und bekam die Haare so erst einmal in den Griff. Jedoch sollte man dieses Shampoo nicht unbedingt bei gefärbten Haaren verwenden, weil es die Farbe herausziehen kann.

An sich verwende ich kaum Produkte von Schauma, aber dieses Shampoo würde ich immer wieder nachkaufen, auch wenn ich momentan auf ein Ingwer-Shampoo abfahre. Ich habe dieses Shampoo jedoch immer noch im Bad stehen und benutze es ab und zu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^