Zweimal in einem Restaurant Essen bestellen
Am Sonntag habe ich es nicht gemacht, weil die Portionen in meinem Restaurant mir immer angemessen sind, aber das ist auch wirklich nur in meinem Stammrestaurant der Fall. Sonst habe ich eigentlich so gut wie immer das schwerwiegende Problem in einem Restaurant, dass ich eben auch von der großen Portion manchmal einfach nicht satt werde und dann sitze ich eben vor dem leeren Teller im Restaurant, die anderen Personen, mit denen ich eventuell essen gegangen bin, möchten entweder nichts wirklich noch mit mir teilen, sie haben ihr Gericht schon komplett zerstochert oder aber sie kämpfen immer noch mit der Kinderportion.
Also was tun? Bisher habe ich mich immer irgend wie damit abgefunden und bin dann eben halb satt, halb hungrig aus dem Restaurant marschiert. Aber in Zukunft denke ich eigentlich immer wieder darüber nach, dass ich doch schon in manchen Fällen mir noch eine kleinere Portion bestellen könnte, vielleicht noch ein paar Fritten oder noch einen Salat dazu. Natürlich ist das dann auch auffallend, aber solange es den Hunger stillt, kann man dagegen doch nichts sagen, oder?
Eigentlich gibt es ja dafür dann auch noch das Dessert, was ja eigentlich immer den Resthunger auch noch stillen soll, aber ich persönlich bin da kein wirklicher Fan von, denn wenn man wirklich noch ein wenig Kohldampf hat, dann könnte ich persönlich mir auch 5 Kugeln Eis herein schieben und wirklich satt wäre ich dann wohl immer noch nicht gewesen. Deswegen fällt diese Methode eben auch für mich weg.
Habt ihr denn schon einmal einfach noch eine weitere Speise bestellt? Vielleicht sogar noch eine zweite Hauptspeise? Wie kommt dies denn dann bei der Bedienung an, wenn sie eigentlich schon dabei ist, die Rechnung an den Tisch zu bringen und dann auf einmal wird sie von so einem kuriosen Vorschlag überrascht? Glaubt ihr, dass es Restaurants gibt, die dies erst überhaupt nicht mitmachen würden und sich da so ein wenig quer stellen würden? Falls ihr es tatsächlich schon einmal praktiziert haben solltet, das zweifache Bestellen, was habt ihr dann als zweites Gericht noch gegessen, und vor allem, habt ihr diese zusätzliche Portion dann auch noch geschafft oder musstet ihr dann doch unglücklicherweise die weiße Flagge hissen?
Ich habe so schon immer mit den normalen Portionen in einem Restaurant zu kämpfen, auch, wenn man es mir nicht ansieht. Aber es ist eben so. Da käme ich nur in absoluten Ausnahmen, wie sehr großen Hunger, in die Situation, mir zwei Gerichte zu bestellen. So geschehen war es auch erst vor wenigen Monaten, als wir uns aufgemacht haben und einen Ausflug unternommen haben. Eingekehrt sind wir dann bei einem Italiener, der unter anderem Bandnudeln mit Lammragout als Vorspeise angeboten hatte. Ich hatte großen Appetit gehabt und bin von einer doch eher kleinen Vorspeise ausgegangen. Dadurch habe ich mir dann auch noch eine Pizza bestellt. Nun war es so, dass der Kellner mit dem Pastagericht an unseren Tisch kam und als ich es gesehen habe, war ich schon satt. So habe ich dann gebeten, die Pizza mir doch bitte einzupacken, so dass ich sie mit nach Hause nehmen kann. Das war dann auch kein Problem, mir aber in diesem Moment doch unsagbar peinlich.
Ansonsten steht es Dir doch frei, Dir noch etwas nachzubestellen oder zumindest eine Vorspeise zu bestellen. Solltest Du ein Hauptgericht auch wollen, es aber wider Erwarten nicht schaffen, haben die meisten Restaurants auch kein Problem damit, das nicht gegessene Essen auf Wunsch hin einzupacken, so dass Du es mit nach Hause nehmen kannst. Natürlich ist dies etwas unpraktisch, wenn man beispielsweise im Urlaub etwas essen geht oder sonst wo unterwegs ist, aber da kann man sich ja vielleicht dann noch eine Suppe oder dergleichen nachbestellen, wenn das Hauptgericht wirklich nicht reicht. Das Dessert ist auch eine gute Idee, man muss ja nun nichts Süßes nehmen, aber viele Restaurants bieten beispielsweise eine Käseplatte an, wenn man eben keine Lust auf Eis, Obst oder andere Süßspeisen hat. Auch eine Bestellung für das Salatbuffet könnte hier ausreichend sein.
Ich würde mein Essen nun auch nicht unbedingt einfach so mit jemanden, mit dem ich essen gehe, teilen. Es mag ja sein, dass da etwas übrig bleibt, aber wenn ich selbst noch mit Appetit esse, dann möchte ich auch länger etwas davon haben. Da kann der Gegenüber noch so viel betteln und gucken und fragen, er ist dann daran selbst Schuld. Wie gesagt, noch etwas bestellen oder eben aushalten und schauen, ob man danach noch irgendwie an einem Supermarkt oder so etwas vorbeikommt, wo man sich dann doch etwas zu essen kauft. Aber für mich ist es wirklich unvorstellbar, dass jemand ungesättigt aus einem Restaurant herauskommt. Immerhin braucht es ja auch so seine fünfzehn bis zwanzig Minuten, bis das Sättigungsgefühl einsetzt. Man müsste vielleicht schauen, dass man sich dann eben etwas bestellt, was einen sättigt, bei mir wäre es ein gutes Stück Fleisch oder etwas mit Käse, aus Milch, also Eiweiß. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Ich kenne kein Restaurant, welches sich weigern würde dir ein weiteres Gericht an den Tisch zu bringen, denn schließlich musst du es bezahlen, egal ob du es schaffst oder nicht. Das zu deiner ersten Frage, ob es komisch kommen würde. Denn die Rechnung wird meines Wissens erst dann gebracht, wenn der Gast diese ordert und nicht, wenn er fertig ist mit dem Hauptgang.
Meistens wird ja sogar noch mal nachgefragt, ob noch einer der Gäste etwas haben will und wenn du keinen Nachtisch möchtest, sondern lieber noch eine kleine Vorspeise, dann wirst du dies auch problemlos bekommen. Nur deine Mitgäste wären dann eventuell irritiert, weil du noch weiter isst, wärend sie dann wohl schon fertig sind, es sei denn, sie bestellen sich dann ein Dessert, dann käme es von der Zeit wieder hin.
Wir hatten es einmal in Amerika, da hatte mein Stiefsohn, in dem Hotel wo wir wohnten, die Familienpizza für sich alleine bestellt. Da war die Bedienung so buff, dass sie den Koch rief, damit er sich den Knaben anguckt, denn mein Stiefsohn war sehr schlank. Danach verspeiste er noch ein Eis und war glücklich und die Bedienung hat uns von da an immer sehr nett gegrüßt und fragte den Jungen immer, ob er noch etwas wolle.
Ich denke auch nicht, dass es irgend ein Problem ist, wenn du im Restaurant zweimal bestellst. Außer vielleicht, dass die anderen dann auf dich warten müssen. Persönlich würde ich eher eine Vorspeise und eine Hauptspeise bestellen, als zwei Hauptspeisen, aber ich gehöre auch eher zu der Fraktion, die ihre Portion fast nie schafft. Wer mit mir essen geht, hat meistens keine Probleme satt zu werden, da ich oft den Rest weiter reiche. Manchmal bin ich froh, wenn jemand den dankend nimmt, da es immer blöd aussieht, wenn man wirklich viel zurück gehen lässt, obwohl es wirklich lecker war. Teilweise bestelle ich mir nur eine Vorspeise und lasse das Hauptgericht ganz weg, weil ich eben nicht so viel schaffe. Aber auch das war noch in keinem Restaurant ein Problem. Einen Salat kann man ja auch immer dazu bestellen. Oder alternativ noch eine zusätzliche Beilage. Mein Kind hat es schon fertig gebracht in einem Restaurant lediglich zwei Beilagen zu bestellen. War für die Bedienung auch außergewöhnlich, aber bekommen hat er es trotzdem nett angerichtet und ohne Probleme.
Wenn ich wirklich großen Appetit habe, bestelle ich mir gleich eine Vorsuppe oder einen extra Salat dazu. Manchmal erwische ich mich auch dabei, dass ich einfach etwas für den kleinen Hunger noch dazukaufe, wie z.B. gebackener Camembert oder aber eine Portion Kartoffeln, Pommes oder auch Gemüse extra dazu. Da hat bestimmt kein Restaurant etwas dagegen, wenn man noch etwas dazu bestellt. Immerhin verdienen sie ja an den Gästen und das braucht Dir in keinster Weise peinlich sein.
Etwas peinlich ist es nur, wenn man mit mehreren isst und alle zücken schon das Portemonnaie, aber Du bestellst Dir noch Kartoffeln mit Gemüse. Ich würde es einfach einmalausprobieren.
Mir reichen die normalen Portionen auch vollkommen und meistens schaffe ich diese nicht mal ganz. Deswegen habe ich auch keine Erfahrungen mit dem Nachbestellen und ich habe auch noch nie mit jemandem gegessen, der das gemacht hat.
Ein Problem sollte das aber auf keinen Fall sein und wenn du noch Hunger hast spricht ja nichts dagegen dir noch eine Portion zu bestellen. Das Restaurant wird sicher nichts dagegen haben, immerhin verdienen sie dadurch ihr Geld und es wird denen auch sicher wichtig sein, dass die Gäste zufrieden und satt sind. Und die Kellner bringen die Rechnung doch meist eh erst auf Anfrage, so kenne ich das jedenfalls.
Ich wüsste jetzt nicht, dass es bei mir schon mal vorgekommen wäre, dass ich ein zweites Mal etwas zum Essen bestellt hätte, egal, ob es sich hierbei um ein Gericht oder nur um eine Beilage gehandelt hat. Zwar kommt es vor, dass ich mich in Restaurants mal über mehrere Stunden aufhalte, aber ich greife dann, wenn mir nach irgendetwas Zusätzlichem wäre, was bei mir meistens von einem Appetit ausgeht und nicht durch einen Hunger gesteuert wird, eher zu einer anderen Kategorie und bestelle mir ein Stück Kuchen oder wirklich einen Eisbecher. Aber auch das kommt bei mir äußerst selten vor, normalerweise esse ich einmal und trinke dann über die Stunden, die ich dort bin, nur noch Kaffee und Softgetränke.
Warum das zweite Bestellen eines Gerichtes bei der Bedienung komisch ankommen sollte, weiß ich nicht wirklich und würde mir darüber auch keine erweiterten Gedanken machen, allerdings würde ich mich aber darauf vorbereiten, dass ich möglicherweise gefragt werden könnte, ob ich denn nicht satt geworden bin oder irgendetwas nicht in Ordnung war. Mit einer entsprechend ehrlichen Antwort kann man da aber vermutlich nicht viel falsch machen und wird sicherlich auch nicht gleich Kritik am Restaurant üben müssen, wenn man sagt, dass man nicht satt wurde, weil man eben grundsätzlich größeren Hunger hat.
Ob ich damit nun für irgendwelche Gesprächsthemen unter den Servicekräften sorge, wäre mir ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig, denn ein Restaurant ist nun einmal ein Ort, an dem man Essen bekommt und genau für diesen Zweck gibt es das Restaurant auch. Aus welchem Grund sollte es also problematisch sein, durch eine erneute Essensbestellung deutlich zu machen, dass man nicht nur noch einen größeren Hunger hat, sondern eben auch, dass es einem wirklich gut geschmeckt hat und man auch ansonsten sehr zufrieden ist, weil man sonst wohl kaum in diesem Restaurant noch einmal etwas hinterherbestellen würde?
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist ein persönliches Schamgefühl, weil diejenigen, die Deine zweite Bestellung mitbekommen, denken könnten, dass Du ein Vielfraß bist. Allerdings wäre auch das mir doch reichlich egal, denn wenn ich Hunger habe und in ein Restaurant gehe, dann bin ich dort, um meinen Hunger zu stillen. In welchem Ausmaß ich das tue, kann jedem egal sein, solange ich das, was ich bestelle, auch bezahle. Dass die Kellnerin, wenn Du sie herbeiwinkst, gleich mit einer Rechnung kommt, kann ich mir übrigens nicht wirklich vorstellen, jedenfalls kenne ich es so, dass ich dann zunächst gefragt werde, ob ich noch etwas bestellen möchte, bevor ich meine Bitte, zahlen zu dürfen, formuliere.
Tja, am besten geht man in ein Restaurant, welches ausreichend große Portionen serviert. Da kann ich dir zum Beispiel meinen Stammgriechen empfehlen. Schon wenn du dort ein normales Schnitzel bestellst, wirst sicherlich auch du satt werden. Denn unter 500g Fleisch läuft bei dem nichts ab. Und wenn das nicht reicht, dann machst du einfach ein Menü draus. Da kommt dann noch eine Suppe und eine Nachspeise mit dazu. Dass bei einem Griechen ein Salatteller auch noch gratis dabei ist, versteht sich ja von selbst. Und Reis gibt es da auch zur Genüge. und wenn das alles nicht reicht, kannst du auch noch Brot dazu haben. Ich bin wirklich ein sehr guter Esser, aber bei den Portionen habe auch ich mächtig zu kämpfen.
Auch kannst du in dem Restaurant XXL-Portionen bekommen, die dann aus einem Kilo Fleisch bestehen. Das schafft man aber eigentlich wirklich nur zu zweit. Aber ich weiß ganz genau, was du meinst, wenn du sagst, dass du bei den meisten Restaurants halb hungrig wieder hinausgehst. Das geht mir meistens bei den deutschen Lokalen so. Die servieren meistens nur Hungerportionen. Da käme man dann leicht in Versuchung, ein zweites Mal zu bestellen. Ich kenne eigentlich kein Restaurant in Deutschland, die sich weigern würden, dir eine zweite Portion zu servieren, es sei denn, du bestellst kurz vor Ladenschluss. Allerdings, und da ist dann auch das Problem, musst du dann auch beide Gerichte bezahlen. Und das kann bei den heutigen Gaststättenpreisen ganz schön teuer werden.
Als ich noch in Russland studiert habe, habe ich auch des öfteren in Restaurants gespeist. Und dort, das muss ich erwähnen, sind die Portionen streng abgewogen und recht übersichtlich. Da gibt es dann zum Beispiel 100 g Fleisch, 50 g Gemüse und 100 g Kartoffeln. Dass man davon dann nicht satt wird, versteht sich ja von selbst. Daher habe ich da des öfteren gleich von vornherein eine doppelte Portion bestellt, um meinen Hunger zu stillen. Das hat dann meistens gerade so ausgereicht. Allerdings hat das da komische Blicke des Kellners auf mich gezogen, weil man dort nicht ins Restaurant geht, um satt zu werden. Das kann man da zu Hause. Dort geht man vor allem der Gesellschaft wegen ins Restaurant. Trotzdem konnte ich dort immer meine doppelte Portion problemlos bekommen.
Im Großen und Ganzen kann ich dir allerdings empfehlen, solche Restaurants aufzusuchen, die ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und auch große Portionen servieren. Das sind nun mal meistens die Griechen und manchmal auch die Chinesen. da schmeckt das Essen oft eh besser als in deutschen Lokalen. Und Geld kannst du bei der Gelegenheit dann auch sparen. Manchmal machen die dann auch ein Buffet, wo du so viel essen kannst, wie dir beliebt. Da hast du dann das Problem mit dem nicht satt Werden sowieso nicht mehr.
Also wir haben schon öfters einfach eine weitere Speise bestellt wenn die Portion zu klein war, oder wenn wir schon wussten das die Portionen nicht sehr groß sind. Oft haben wir dann einfach ein passendes Gericht zu zweit als Vorspeise bestellt oder überhaupt eine Vorspeise gegessen. Ich noch nie wirklich hungrig aus dem Lokal gegangen denn sonst hätte essen gehen ja keinen Sinn. Mir ist es egal ob die anderen etwas sagen, wenn ich noch Hunger habe dann bestelle ich einfach noch etwas.
Also bei Salat oder Fritten oder vielleicht vorher noch eine Suppe wird wohl kaum jemand etwas sagen. Ich kenne das auch das die anderen von ihren Kinderportionen oft nicht alles schaffen, aber was soll es. Ich muss essen bis ich satt bin denn sonst hat es ja keinen Sinn essen zu gehen. Also hungrig werde ich sicher aus keinem Lokal gehen.
Also ich habe schon einmal in einem Restaurent etwas nachbestellt. Der Kellner war in erster Linie verdutzt hat gefragt ob das erste Essen nicht geschmeckt haben könnte. Ich sagte Ihm das es sehr gut geschmeckt hat, aber das ich davon nicht satt geworden bin. Das verwunderte Ihn ziemlich, aber nun gut ein Kellner beziehungsweise das Restaurant lebt halt vom Verkauf und hat mir noch ein Hauptgericht gebracht. Dannach habe ich mich noch mit dem Koch unterhalten da er es auch ziemlich sonderbar fand das jemand zwei gefalltige Portionen von Ihm auf bekommen hat. Man sieht es mir gar nicht an ich wieg neunzig Kilo auf einen Meter achzig. Dann haben wir uns noch unterhalten und er hat mir gesagt das für solche Fälle auch bescheid gesagt werden kann. Dann kann der Koch die Portion von Anfang an größer machen und es würde nur ein Aufschlagspreis gezahlt werden. Er hat mir dann auch noch empfohlen einfach eine Suppe vorweg zu nehmen, einen zusätzlichen Salat zu bestellen und ganz gemütlich noch eine extra Portion Pommes Frites. Das mache ich jetzt auch und dadurch bestell ich jetzt viel seltener eine zweite großen Hauptgang.
Allerdings muss ich da zusagen das die Leute und mit Mensch schon ziemlich blöd dich angucken, wenn du sagt ich möchte noch etwas essen und dann auch noch ein Hauptgang. Ich bin der Meinung das man in diesem Moment nicht viel verlieren kann, weil wenn der koch nein sagt geht man genauso hungrig raus, als hätte man nicht gefragt deswegen bin ich immer der Meinung, wenn du noch Hunger hast dann bestell dir so viel bis du Satt bist. Lass die anderen doch tratschen das du viel isst und vorallem die blöd kuckerei ist nervig. Aber das liegt bestimmt nur daran das Sie selber gerne noch etwas zusätzliches bestellt hätten, aber sich nicht getraut haben. Schließlich ist Essen das normalste der Welt und ich esse solange bis ich meine das ich Satt bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167262.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?