Zweimal in einem Restaurant Essen bestellen

vom 02.08.2011, 09:15 Uhr

Ich musste mir am Sonntag zum ersten Mal eine zusätzliche Portion bestellen und ich finde es offen gesagt, nicht wirklich verwerflich. Wenn man noch hungrig ist, weil die Portion zum Beispiel nicht ausreichend war, dann finde ich auch daran nichts Schlimmes. Man wird zwar manchmal seltsam angeschaut, aber von solchen Blicken darf man sich nicht irritieren lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Mitarbeiter im Restaurant haben damit sicherlich kein Problem. Immerhin wird das Gericht ja am Ende auch bezahlt. Und wenn die gesamte Gruppe länger am Tisch sitzt, werden die anderen ja sicher noch einige zusätzliche Getränke in der Zwischenzeit bestellen. Das ist sicherlich gut für den Umsatz, also wird sich da niemand beschweren.

Wie die Tischgesellschaft die Sache aufnimmt, hängt vermutlich vom Anlass ab, und wie lange sie vorhatten, im betreffenden Restaurant zu bleiben. Das Gericht braucht ja durchschnittlich noch ca. eine halbe Stunde, bis es zubereitet ist, und dann muss es gegessen werden - also müsste dafür eine Stunde zusätzlicher Aufenthalt im Restaurant eingeplant werden. Wenn für den Abend noch irgendetwas anderes angedacht war, würde ich also darauf verzichten. So etwas ginge nur, wenn man wirklich den ganzen Abend bleiben wollte und sich auch die gesamte Tischgesellschaft in der Atmosphäre wohlfühlt. Ansonsten würde ich das nicht machen.

Allerdings bin ich auch etwas erstaunt, wie es sein kann, dass jemand regelmäßig in Restaurants nicht satt wird. Ich kenne es eher so, dass die Portionen so gewaltig sind, dass weder ich noch irgendjemand aus meiner Familie es jemals schafft, eine normale Portion komplett aufzuessen. Wir sind zum Beispiel dazu übergegangen, die Bratnudeln vom Chinesen nur noch zum Mitnehmen zu bestellen, und uns dann eine Portion zu dritt zu teilen. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass das jemand komplett verdrückt und erst halb satt ist.

Vielleicht könnte man der Einfachheit halber zusätzlich zum Essen einen großen Salat bestellen, oder einen zusätzlichen Korb mit Brot? Das würde dann auch ganz sicher niemandem als merkwürdig auffallen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wüsste nicht, was das Restaurant dagegen haben könnte, wenn man sich noch eine zweite Portion nachbestellt. Es gibt nun einmal Menschen die viel essen können und die, die schon bei den kleinsten Portionen pappsatt sind, an sowas müsste man doch auch denken, oder nicht?

Ich persönlich bin auch ein Mensch der sehr viel verdrücken kann und ich bin mir sicher, dass ich von der Portion in dem Restaurant wo du immer essen gehst auch nicht satt geworden wäre. Mir persönlich ist es immer unangenehm mir noch einen zweiten Nachschlag zu holen, weil ich ein Mensch bin, der sich immer Gedanken darüber macht was andere Personen von mir halten. Wenn ich nun zum Beispiel mit sehr vielen Leuten in einem Restaurant sitzen würde und ich von der ersten Bestellung nicht satt werden würde, würde ich mich nicht trauen noch etwas zu bestellen.

Würde ich nun aber mit meinem Freund im Restaurant sitzen, würde ich mir ganz sicher noch einen Nachschlag gönnen. Wenn es dir aber so unangenehm ist eine zweite Bestellung aufzugeben, dann geh am besten woanders essen, dort wo es die größten Portionen gibt.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun, wenn du in ein Restaurant gehst um zu essen und wirst mit dem, was du bestellt hast, nicht satt, musst du eben noch eine Portion nachbestellen. Wie das bei anderen Menschen ankommt, ist egal, denn du bezahlst es ja. Du weißt doch selbst ganz genau, dass dir jeder Kellner den Wunsch, eine weitere Portion des Essens zu bringen, erfüllen wird. Dafür sind Restaurants da, dass man dort essen kann und auch, was man möchte und wie viel. Warum sollte sich ein Restaurant laut deiner Frage querstellen, wenn es Geld verdienen kann?

Ich bin bisher immer satt geworden im Restaurant. Wenn ich noch Hunger hätte, würde ich einen Salat, einen Nachtisch oder ein Stück Kuchen hinterher bestellen. Wenn du aber wirklich noch Hunger haben solltest und das immer der Fall ist, bestellt doch von vorneherein irgendeinen Zusatz laut Speisekarte. Es muss ja kein ganzes Menue sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Im Grunde genommen, kommt eine weitere Bestellung sicherlich nicht negativ an. Schließlich bekommt das Restaurant durch die zweite Bestellung eine zusätzliche Einnahme. Also irgendwie verbieten werden sie es sicherlich nicht, aber es könnte sein, dass die Bedienung einmal komisch gucken wird, da dies eigentlich nicht normal ist, dass eine Person zwei Hauptspeisen bestellt. Wobei ich denke, dass bei einer dickeren Person die Bedienung eher schauen wird, als bei einer schmalen Person. Dies sind dann wieder die typischen Klischees, dass alle Dicken nur dick sind, weil sie halt so viel essen. Dies wird festgelegt, wobei man nicht unbedingt ein Hintergrundwissen hat, sehr schade!

Ich selbst muss sagen, dass ich letztlich in einem griechischen Restaurant war und mir einen Gyros Teller gekauft habe. Ich hatte an dem Tag so einen riesigen Hunger, dass ich mir nach diesem Teller wirklich überlegt habe noch einen Teller zu bestellen, aber es war mir dann doch zu peinlich, weil ich nicht wusste, wie der Kellner gucken würde. Komisch gucken, würde er sicherlich, aber eigentlich dürfte er sich über die doppelte Einnahme eher freuen, also gibt es eigentlich nichts, wofür man sich schämen muss. Manchmal ist es einfach so, dass man mehr Hunger hat, als man es sich eigentlich vorstellt. Ich selbst, konnte es aber doch nicht machen und habe dann meine Rechnung bezahlt und bin zum nächsten Griechen gefahren und habe mir dort noch einmal einen Gyros Teller gekauft, immerhin, war es dann nicht so peinlich, wobei dies eigentlich totaler Schwachsinn war. Aber ich hatte nicht nur Angst, dass der Kellner komisch guckt, sondern eher die Personen, die um dich herum sitzen. Diese fangen direkt immer an zu tuscheln und ich mag es nicht, wenn ich mitbekomme, dass man hinter meinem Rücken über mich tuschelt.

Wobei ich gar nicht weiß, was daran so schlimm wäre, doppelt zu bestellen. Wir stellen uns nun einen Chinesen vor, wo es ein Buffet gibt. Was tun wir denn dort? Wir laufen auch öfters mit dem Teller zum Buffet und füllen unseren Teller öfters. Dies kann man wiederum auch als eine mehrmalige Bestellung sehen. Nur, weil es heißt "All you can eat", sehen es die anderen Menschen und Kellner auch so und schauen auch nicht komisch, wenn man dann öfters seinen Teller füllt. Wenn man jedoch zwei Mal separat einen Teller Ente mit Reis bestellen würde, würden die Leute wieder komisch gucken, wobei diese am Buffet doch nichts Anderes machen. Sie laufen dort sogar öfters hin und nehmen sich fünf Teller. Im Grunde genommen, ist also an einer Doppelbestellung nichts peinliches, nur halt kommt es auf die Situation an. Beim Buffet mit All you can eat, ist es eher nicht besonders, bestellt man so zweimal ein Teller, schauen alle.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine weitere Speise habe ich mir schon mehrfach in Restaurants bestellt. Dabei handelte es sich dann allerdings immer um einen Nachtisch oder sonstige Kleinigkeiten. Ich war bisher noch nie so hungrig, dass ich mir eine weitere Hauptspeise bestellen musste.

Wenn ich essen gehe, dann sind die Portionen eigentlich immer so groß, dass ich satt werde. Meistens ist es so, dass ich die Portionen nicht einmal schaffe. Falls dies passiert, nehme ich mir das übriggebliebene Essen immer mit. Wenn ich mir eine zweite Hauptspeise bestellen müsste, wäre das wahrscheinlich der letzte Besuch in diesem Restaurant.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich wirklich noch nie zwei Hauptgerichte für mich in einem Restaurant bestellt habe. Selbst bei großem Hunger reicht mir eine normale Portion aus und oft bestelle ich auch noch kleine Leckereien für vorher oder hinterher. Damit bin ich dann auch wirklich mehr als satt und stand daher noch nie vor dem von dir beschriebenen Problem. Wäre ich nach einer normalen Portion noch hungrig, fände ich es aber wohl auch komisch, dann noch ein weiteres Hauptgericht zu bestellen. Den Angestellten des Restaurants kann das herzlich egal sein, wer wieviel bestellt, solange die Sachen anschließend auch bezahlt werden. Dennoch würde ich dann wohl auch denken, dass die Leute mich dadurch für total verfressen halten. Im Grunde genommen liegen sie damit dann ja auch gar nicht so falsch.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen darüber machen musst, dass sich die Bedienung quer stellt, wenn du noch ein zweites Hauptgericht bestellst. Natürlich wird sie sich ihren Teil dazu denken und dich sicher auch fragen, ob du nicht satt geworden bist. Das ist natürlich naheliegend. Das wird es dann aber auch schon gewesen sein, dein Essen wirst du dann natürlich trotzdem bekommen. Vielleicht würde ich in einem solchen Fall auch nicht direkt ein Hauptgericht bestellen, sondern eine Vorspeise. In einem amerikanisch inspirierten Restaurant in meiner Nähe gibt es sehr schöne Salate, zu denen ich zum Beispiel meistens noch gefüllte Jalapenos oder sonstiges Fingerfood bestelle. Damit bin ich dann wirklich pappsatt. Kleine warme Vorspeisen finde ich bei Hunger allgemein besser als irgendeine süße Nachspeise.

Wenn man sich noch eine zweite Portion bestellt, sollte eigentlich davon auszugehen sein, dass man auch in der Lage ist, zumindest einen großen Teil davon zu essen. Ich fände es ziemlich bescheuert und auch verschwenderisch, wenn jemand wahllos noch weitere Speisen bestellt und dann kaum mehr als einen halben Bissen davon zu sich nimmt. Das wäre doch viel zu schade um die Lebensmittel und so etwas muss dann auch wirklich nicht sein. Wenn man aber wirklich hungrig ist und die Sachen auch noch isst, ist das doch kein Problem, auch wenn es sicher ein wenig komisch aussieht und nicht ganz alltäglich ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst habe mir in einem Restaurant noch nie eine zweite Person nachbestellt und kenne auch niemanden, der das jemals so gemacht hat. Ich denke, dass es mir auch unangenehm wäre, noch einen Teller Nudeln oder Reis zu bestellen, wenn der Kellner bereits die Rechnung bringen wollen würde. Ich würde mir da sicherlich komisch vorkommen.

Viele Leute allerdings, bestellen sich als Vorspeise einen Salat. Ich habe auch bereits viele Leute gesehen, die sich einen Salat und ein Hauptgericht gleichzeitig bestellen, wenn sie Hunger haben. Der Salat kommt dann meistens ohnehin bereits vor dem Hauptgericht. Dadurch ist man eben nicht ganz so hungrig, wenn das Hauptgericht kommt. Das ist ja eigentlich auch der Sinn so einer Vorspeise. Alternativ zum Salat gibt es dann sicherlich auch einige andere Speisen, die als Vorspeise gedacht sind. Diese sind in der Karte dann auch meistens unter Vorspeise aufgeführt.

Bestellst du dir also eine Vorspeise und dann ein Hauptgericht, wird dich wohl niemand komisch anschauen. Außerdem kannst du, wie ich bereits geschrieben habe, Vorspeise und Hauptgericht gleichzeitig bestellen, da die Vorspeise ohnehin früher serviert werden wird. Außerdem ist ja auch klar, dass du nicht von einer Vorspeise satt wirst, so dass du ohne Probleme diese beiden Gerichte gleichzeitig bestellen kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass du sie nicht ganz schaffen wirst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^