Zweimal in einem Restaurant Essen bestellen

vom 02.08.2011, 09:15 Uhr

Ich muss sagen, dass ich eigentlich schon meine Stammlokale gefunden habe und bei denen kenne ich die Preise und Portionen. Da werde ich auch satt. Es ist eine kleine Dorfkneipe diese hat super Preise und große Portionen. Dort wird man immer satt. Ich würde mich auch nicht schämen, wenn ich noch zusätzlich etwas bestellen würde. Warum auch, die freuen sich doch über jeden verdienten Euro. Ich habe mir auch noch zusätzlich zu meinem Hauptgericht einen Salatteller bestellt, weil ich bei anderen Personen die ihn schon bestellt haben, gesehen habe, dass er echt lecker aussieht. Doch ich bin danach so satt, das ich keinen Nachschlag brauche, auch keinen Nachtisch. Wenn doch mal wieder die Gier größer war, als der Hunger, dann habe ich auch kein Problem zu fragen, ob man mir den Rest einpacken kann. Schließlich habe ich ja die ganze Portion bestellt.

Wenn ich doch mal woanders essen gehen sollte, schaue ich schon genau auf die Speisekarte. Da kann man schon erkennen, ob es kleine Portionen zu großen Preisen gibt. Dort würde ich nicht einen Nachschlag bestellen, das wäre mir dann einfach zu teuer.

Ich muss aber wirklich sagen, dass ich noch nie in einem Lokal mitbekommen habe, dass ein Gast zweimal bestellt. Ich würde auch zuerst einmal schauen, aber wissen muss das doch jeder selber. Eigentlich müsste es die Gaststätte zum Denken bringen, wenn mehrere Gäste einen Nachschlag verlangen. Vielleicht gehen auch mehrere Gäste hungrig wieder raus und haben nie was gesagt. Nur wenn der Wirt weiß was er ändern kann, kann er auch was tun. Doch in solch eine Gaststätte wurde ich nie wieder einkehren.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon oft mehrere Hauptspeisen bestellt. Das war immer dann, wenn man sich bei mehreren Gängen von der Karte in jedem Gang unter verschiedenen Gerichten eines auswählen konnte. Da die liebe Familie bei der Auswahl des Restaurants mal wieder keinerlei Rücksicht auf meine Essgewohnheiten genommen hat und ich viele der Gerichte aus gesundheitlichen Gründen nicht essen konnte, habe ich gefragt, ob ich statt der Vorspeisensuppe auch etwas anderes haben könnte. Da hat mich bisher noch niemand komisch angesehen, denn ich habe den Kellnerinnen ja immer meine Situation erklärt. Nur die Familie hat mal wieder komische Sprüche gemacht.

Aus reinem Hunger habe ich allerdings noch nie etwas nachbestellt. Allerdings bin ich schon einige Male noch in ein anderes (Fastfood) Restaurant gegangen, wenn es mir im ersten Restaurant nicht gut geschmeckt hat oder ich nicht satt geworden bin. Wenn ein Gast noch etwas nachbestellen würde, dann würde ich mich als restaurantbesitzer allerdings eher freuen. Denn das zeigt ja schließlich, dass es anscheinend geschmeckt hat und das man mit dem Preis wenig Probleme hat. Ansonsten würde man ja vermutlich das Restaurant hungrig verlassen und sich etwas schmackhafteres beziehungsweise günstigeres zu essen suchen, anstatt noch einmal dort zu bestellen. Außerdem verdient der Inhaber noch daran und kann eventuell auch noch mehr Getränke verkaufen. Und an denen wird ja erst recht verdient.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das noch nie gemacht, weil bei mir die normalen Portionen und zum Teil auch die Kinderportionen einfach ausreichen. Das liegt vor allem daran, dass ich im Gegensatz zu dir und anderen Leuten nicht auf Befehl essen kann. Bei mir muss sich der Hunger immer anstauen und ich habe keine Lust den ganzen Tag nichts zu essen, nur damit ich abends im Restaurant reinhauen kann.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass Bekannte oder Freunde von mir sich ein zweites Mal ein Essen im Restaurant bestellen. Die werden von den normalen Portionen immer satt und wenn sie doch noch ein kleines Hüngerchen verspüren, dann bestellen sie sich lieber noch ein Dessert. Man muss ja auch beachten, dass das zweite Essen auch erst noch gekocht und vorbereitet werden muss. Das dauert einigen dann auch zu lange.

Ein weiterer Grund, wieso ich mir kein zweites mal Essen bestellen würde, ist der, dass ich dann Angst hätte, dass mich alle für total verfressen halte, weil ich noch ein zweites Mal esse. Das wirkt dann so, als würde ich den Hals nicht voll genug kriegen. Des weiteren ist es ja auch immer sehr teuer.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich werde von einem normalen Gericht in einem normalen Restaurant satt und die Restaurants, die extrem kleine Portionen servieren, tun das im Rahmen eines Menüs mit relativ vielen Gängen und wenn man da keinen Gang auslässt ist man am Ende auch satt. Entweder gibt es bei euch in der Gegend eine ganze Menge schlechter Restaurants, bei denen ich mich dann aber wundere, wie sie sich halten können, oder deine Essgewohnheiten entsprechen nicht der Norm. Aber bei deinem gesteigerten Interesse an Diäten und Kalorien kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass du mehr als normal zu dir nimmst. :wink:

Aber was ist denn Bitteschön "kurios" daran, wenn jemand in einem Restaurant etwas zu Essen bestellt? Dafür sind Restaurants da und das Personal ist dafür da um deine Bestellung entgegen zu nehmen und das Essen an deinen Tisch zu bringen. Ob du da nun ein Essen bestellst oder fünf oder ob du den Eisbecher gerne als Vorspeise hättest, ist den Leuten doch egal. Ich bestelle in einem spanischen Restaurant in meiner Gegend öfters mehrere Vorspeisen hintereinander und überhaupt kein Hauptgericht, weil die Vorspeisen total lecker sind, und da hat mich noch nie jemand komisch angeschaut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja ich und mein Freund haben das auch schon gemacht. Da waren wir das erste mal Sushi essen und waren uns nicht sicher wie viel wir schaffen. Da haben wir erst mal etwas weniger bestellt weil wir auch nicht wollten das wir so viel übrig lassen. Und als wir fertig waren haben wir dann noch mal bestellt weil wir festgestellt hatten das wir immer noch Hunger hatten. Also haben wir uns noch etwas bestellt. Das fand ich auch gar nicht schlimm und die Bedingung auch nicht.

Es bestellen auch viele noch mal was nach meistens zwar Nachtisch aber das ist ja egal. Und ich denke mal auch nicht, das da irgendjemand was sagen wird oder dich schief anschauen wird weil man noch mal bestellt. Ich meine das kann ja auch nur gut für das Restaurant sein. Die verdienen mehr und du bist satt. :wink:

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bislang bin ich in einem normalen Restaurant noch immer satt geworden, dass ich kein zweites Hauptgericht nach bestellen musste. Ich nehme aber auch gerne eine Suppe vorweg, oder einen Salat zum Hauptgericht, dass alleine das mich schon sättigt. Ein Dessert bestelle ich hingegen nur sehr selten, da ich meistens vorher schon voll bin.

Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben, wenn man hinterher noch ein zweites Hauptgericht bestellt jedoch ist das nicht der Regelfall und kann schon zu erstaunten Gesichtern beim Personal führen. Ich denke aber auch, dass sie das ganze ohne großes Aufsehen in die Küche weiter geben und dir dann auch eine zweite Portion servieren. Ein User hat hier auch davon geschrieben, dass man so etwas vorher angeben kann und dann entsprechend eine größere Portion bekommt gegen einen kleinen Aufpreis. Die Frage ist dann aber auch, wie groß die größere Portion ist und wie sich der Aufpreis dazu verhält, denn nicht selten wird das ganze nicht in direktem Verhältnis zueinander gestellt. Auch denke ich, dass man es vorher schlecht abschätzen kann ob man von der Portion satt wird oder nicht aber im Normalfall ist ein solches Gericht für einen Erwachsenen ausgelegt und es dürfte eher selten vorkommen, dass jemand davon nicht satt wird.

Wenn ich mir die Portionen in meinen Restaurants so anschaue, in denen ich häufiger unterwegs bin dann reichen die Portionen teilweise für zwei Personen welches für eine Person ausgerechnet worden ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand davon direkt zwei hintereinander essen kann um überhaupt satt zu werden. Das hat in meinen Augen dann nichts mehr mit Essen zu tun, sondern einfach nur noch fressen und Völlerei und erinnert dann doch mehr an das XXL Essen, was man inzwischen auch Flächendeckend in Deutschland angeboten bekommt. So jemand sollte sich schon einmal überlegen, ob er nicht ein gestörtes Essverhalten an den Tag legt wenn man sich regelmäßig zwei Portionen rein ziehen muss, um satt zu werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also für das Restaurant wird das sicherlich kein Problem sein, wenn du noch ein zweites Gericht bestellst. Wenn du dort schon öfters essen warst und weißt, dass die Portionen dich nicht sonderlich sättigen, dann würde ich deine zweite "Mahlzeit" dann direkt mit der richtigen Bestellung angeben, damit du nicht solange darauf warten musst. Die werden sich wohl eher über den zusätzlichen Umsatz freuen und wie schon gesagt, wenn du etwas nicht schaffst, dann kannst du es immer noch einpacken lassen.

Ich denke eher, dass deine Begleitung dass dann vielleicht ein wenig komisch findet, das würde mich eher belasten als die Gedanken der Kellner oder des Kochs. Aber wenn du eben so viel Hunger hast, dann bestell einfach noch etwas dazu.

Ich bin nach den Portionen eigentlich immer satt, aber wenn nicht, bestelle ich gerne noch ein Eis oder sonstigen Nachtisch, dann bin ich glücklich. Da wird man dann auch nicht komisch angeschaut. Nur einmal habe ich etwas nachbestellt und das war in Österreich. Wir waren dort auf Klassenfahrt und haben in einem Nobelrestaurant reserviert und die Portionen waren ziemlich klein. Nach meinem viertel Teller Nudeln ( viel mehr war da nicht drauf), von dem ich absolut nicht satt geworden bin, haben eine Freundin und ich uns noch eine Pizza bestellt und diese dann geteilt. Diese war aber auch so dünn und klein, dass ich danach noch eine halbe hätte verdrücken können, wenn nicht sogar mehr, aber da mir das dann auch zu teuer wurde, habe ich das gelassen.[/u]

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wenn mir schon beim Bestellvorgang auffällt dass mein Hunger anscheinend unstillbar ist dann bestelle ich mir meistens noch einen Salat oder eine kleine Portion Pommes frites mit dazu. Bei uns im Stammlokal gibt es auf der Karte auch extra eine Seite, bei der ''Kleinigkeiten'' zum Hauptgericht wie Pommes frites, Gebackener Camembert mit Toast, kleine belegte Brote etc. angeboten werden.

Sollte es mir wirklich einmal passieren so wie du es beschreibst, dass ich nach einer Portion noch nicht satt bin, würde ich auch beherzt zu einer zweiten greifen - warum auch nicht? Dem Wirt soll es doch recht sein, er lebt immerhin davon dass die Gäste viel essen und trinken. Und wenn man nochmal eine Portion bestellt bleibt es eben nicht bei einer Cola, sondern da muss auch nochmal eine zweite her. Und eine dritte. Würde ich dumme Blicke von der Bedienung zugeworfen bekommen, dann wäre ich wohl auch im falschen Restaurant. Es geht die Bedienung einfach nichts an wie viel ich esse (und wenn ich noch so füllig wäre) solange ich hinterher auch bezahle.

Das denke ich sollte auch deine Frage beantworten ob dies wohl ein Wirt verweigern würde. Würde er das machen würde er sich ja ins eigene Fleisch schneiden! Natürlich leuchtet mir ein dass der Wirt irgendwann ungeduldig wird wenn 20 Gäste das Haus bis tief in die Nacht belagern und zwei davon an ihrem Mineralwasser nippen. Aber wenn sich einer davon nochmal eine Speise bestellt dann bestellen sich vielleicht drei oder vier andere auch nochmal eine, selbst wenn es nur aus Langeweile ist.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn (19 Jahre) bestellt sich in der Pizzeria oft zwei Essen. Die Portionen sind zwar reichlich und seine Brüder werden davon auch satt, aber er stellt immer nach seinem Salimbocca Romana fest, dass er eigentlich noch eine Pizza mit Salami und Schinken vertragen könnte. Diese isst er dann auch ganz auf. Wir bestellen uns meistens noch ein gemeinsames großes Pizzabrot dazu. Manchmal isst er davon auch noch mit. Eine Nachspeise passt dann meistens auch noch in seinen Magen. Der Kellner kennt uns schon und ist das schon gewohnt. Er fragt nach der Fleischspeise mittlerweile immer nach, welche Pizza mein Sohn denn noch möchte. Ich glaube nicht, dass sich die Kellner groß wundern, sie sind alles Mögliche gewöhnt, auch dass manche Leute ihre Portionen nur zur Hälfte aufessen. In Italien sind Pizza und Spagetti ja eh nur Vorspeisen.

Ich finde das also nicht ungewöhnlich. Wenn wir chinesisch essen gehen, bestellen wir immer verschiedenen Sachen, das meiste davon isst mein Vielesser. Es ist immer reichlich, so dass er auch hier eigentlich immer zwei bis drei Portionen isst. Als wir in der Türkei in Urlaub waren, hatten wir ein All inclusiv Angebot gewählt, eben weil mein Sohn so viel isst. Er hat sich mittags immer drei bis vier Portionen von den warmen Gerichten geholt. Dick ist mein Sohn aber nicht, weil er viel Sport macht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Lebensgefährte wird immer seltsam angeschaut, denn er bestellt immer extra große Portionen. Wie zum Beispiel Samstag, als wir Frühstücken gegangen sind. Da hat er direkt eine doppelte Portion bestellt. Gut, ich bestelle auch zwischendurch mal nach, denn ich esse sehr gerne und auch oftmals reichlich. :lol: Und ich fände es schon schlimm, wenn ich hungrig aus einem Lokal herausgehen würde.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^