Penny dreht durch - Gewinnspiel

vom 01.08.2011, 23:57 Uhr

Kennt ihr das Gewinnsspiel Penny dreht durch? Das ist ein Gewinnspiel von Penny Markt. Ich habe gehört, dass Penny rote Zahlen schreibt? Und diese Gewinnspielaktion soll nun neue Kunden anlocken. Ich finde die Aktion an sich sehr reizvoll und war am Anfang, ehrlich gestanden, auch mit Eifer dabei. Schließlich stellte ich jedoch fest, dass bei jedem einzelnen Fahrzeug immer eine spezielle Nummer fehlte, die anscheinend überdurchschnittlich rar ist. Als ich dies nun feststellte, hörte ich sofort wieder mit dem sammeln auf. Für die, die nicht wissen von welchen Gewinnspiel ich gerade rede: ab einem Einkaufswert von 15 Euro erhält man vier Stecker die man nun wie in einem Panini Album einkleben kann. Hat man durch die unterschiedlichen Sticker ein Auto voll (zum Beispiel Audi A4) hat man dieses Auto auf jeden Fall gewonnen. Dieses Prinzip, dass das Auto garantiert gewonnen wäre, reizte mich so sehr, dass ich ganz bewusst zum einkaufen zum Pennymarkt gefahren bin. Was haltet ihr von diesem Gewinnspiel? Jemand Erfolg gehabt?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

davon habe ich zwar noch nicht gehört, aber damit will REWE wohl wieder Kunden an Penny binden, die sie in den letzten Jahren an Netto, Aldi und Lidl verloren hatten. Da unser Penny wirklich qualitativ schlecht wegkommt, werde ich durch diese Aktion bestimmt nicht häufiger zum Penny gehen. Und Fleisch und Gemüse kaufe ch generell nicht vom Discounter. Hier achte ich lieber auf Qualität und da kann ein Discounter wie Penny einfach nicht mithalten.

Und dass man bei Penny ganz schnell mal ein Auto gewinnen kann, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Was rechnet sich das Unternehmen damit aus? Vor allen Dingen sollen wieder potentielle Käufer in die Läden gelockt werden, um wieder Marktanteile zurückerobern. Aber wenn man sowieso schon rote Zahlen schreibt, wird es hier bestimmt auch einen Haken geben, denn allein um ein Auto zu finanzieren, müssen schon einige tausend Kunden mehr in die Läden kommen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte von derartigen Gewinnspielen überhaupt nichts. Wie du selbst schon richtig sagst, sind einige dieser Karten rar gestreut - und werden nebenbei bemerkt, bei ebay wieder heiß gehandelt - so dass es am Ende möglichst wenige, wenn nicht sogar keinen Gewinner gibt.

Mittlerweile gibt es sogar Agenturen, die Einzelhändler fertige Gewinnspielkonzepte verkaufen und gleich die gesamte Infrastruktur für die Abwicklung liefern. Die Kunden werden da lang und breit informiert und richtig heiß gemacht, die Gewinnchancen sind aber verschwindend gering - darüber existieren hochmathematische Gutachten. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch mal ein Kunde schafft, hat der Händler sich bei seiner Agentur für den Gewinnfall versichert. Den Händler kostet das dann eine kleine Versicherungsprämie und die Agentur steht für den Gewinn gerade. Man sollte sich bewusst machen, was Gewinnspiele sind, nämlich nichts weiter als Werbung.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe Samstag auch von dieser "Penny dreht durch"-Aktion erfahren, als ich mit meinen Eltern einkaufen war. Wir gehen nämlich so ca. 2 Mal die Woche bei Penny Markt einkaufen, da es genau neben an ist und wir dort günstig einkaufen können. Wir gehen also nicht extra wegen den Aktionen hin und kaufen deswegen auch nicht mehr ein, aber die Sticke sammele ich trotzdem Zuhause, denn es kostet mich ja nichts. Ich glaube zwar auch nicht daran, dass man da wirklich gewinnen kann bzw. dass bei solchen Gewinnspielen höchstens 2 Personen in ganz Deutschland gewinnen, aber man weiß ja eben nie und wenn man sie sowieso bei einem bestimmten Einkaufswert bekommt, nehme ich die Sticke auch an.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe da auch schon mitgemacht, aber ich werde wohl wahrscheinlich nie in meinem Leben diese Sticker alle zusammen bekommen. Natürlich wäre es mir persönlich komplett egal, was ich denn nun für ein Auto bekommen würde. Hauptsache irgend eines. Aber dazu wird es wohl auch nicht wirklich kommen, denn bestimmt gibt es ein paar Sticker hunderte Male und dann gibt es den einen Sticker, mit dem man eben gewinnen würde, bestimmt nur zehn Mal, anders geht es ja auch überhaupt nicht, sonst könnte man ja auch niemals den Gewinn garantieren.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also, ich glaube dass die Gewinnchancen bei Penny sogar geringer als beim Lotto sind. Wenn 25 Stick die Notwendig für den Gewinn sind, also BMW 1, Audi 3, Fiat 4, Alfa Romeo 4 und Ford 2 in jeweils einen Stick kommen und verteilt werden, dann werden bestimmt viele die so lange bei Penny eingekauft haben und nichts gewinnen sehr sehr enttäuscht sein. Ich vermute dass nach diese Aktion viele nicht mehr bei Penny einkaufen. Darüber hinaus sind die Stick so einfach gemacht dass die Kriminellen sie fälschen könnten, daher denke ich dass der Penny die besondere Sticks mit etwas besondere Merkmal versehen wird. Aber durch diese besondere Merkmal könnten die Sticks sich anderes füllen wenn man sie abtastet als die übrigen Sticks, wenn dann so ist wer kann verhindern dass die Leute die Sticks die sich anderes fühlen vorher raus nehmen bevor sie an die Kasse kommen? Ich vermute auch dass der Penny diese besondere Sticks erst ab 15 September raus geben wird, damit der Reiz einen Auto zu gewinnen dahin ist. Aber trotzdem wünsche ich allen die sich einen Auto zu gewinnen wünschen viel Glück. :-)

» DMueller » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,64 »

Ich finde das Gewinnspiel ganz gut. Die Chance ein Auto zu gewinnen geht zwar realistisch gesehen nahezu gegen null. Aber wir kaufen sowieso oft bei Penny ein und haben deshalb auch viele Sticker. Es fehlen uns aber auch bei zwei Autos je ein Sticker. Den werden wir wohl auch nicht mehr bekommen. Ich finde es macht Spaß.

Das Pennygewinnspiel ist im Prinzip genauso sinnlos wie das McDonaldsMonopoly, obwohl man da ja manchmal noch mal einen Burger oder ein Eis gewinnt. Die Chancen sind einfach immer schlecht.

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon von der Aktion gehört und auch ein paar Sticker bekommen, allerdings natürlich wie man es erwartet immer nur 1 Sticker von jedem Auto. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Auch sonst halte ich nicht so viel von der Aktion, da ja nur wenige gewinnen werden und die meisten leer ausgehen. Da fand ich vorher die Frühaufsteheraktion besser, da davon viel mehr Leute profitieren konnten und ich war schon etwas enttäuscht, dass diese nun durch das Autogewinnspiel abgelöst wurde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin von solchen Aktionen ehrlich gesagt nicht viel. Das erinnert mich irgendwie an die McDonalds Aktionen, die ich auch nie mitmache, weil die Chance einfach meistens so gering ist und ich da eh nicht gewinne, auch wenn man da wahrscheinlich eine größere Chance hat als bei Penny.

Ich habe mal von einer Bekannten gehört, dass sie diese McDonalds Teile über Ebay zusammen gekauft hat, da sie meinte, dass die verschiedenen Straßen eben nur so verteilt werden, dass man sie regional gar nicht zusammen bekommen kann. Ich kann mir das bei Penny auch vorstellen, denn wenn sie wirklich so wenig Geld haben beziehungsweise Miese machen, dann werden sie es sich wohl kaum leisten können einen Haufen Autos zu verschenken.

Ich war schon öfters bei Penny einkaufen, weil es eben von meiner alten Wohnung am besten zu erreichen war. Mit den Produkten war ich aber eigentlich nicht so zufrieden, es ist nichts besonderes und mir würde nun auch nichts einfallen, was ich nur dort bekomme oder was mir von dort besonders geschmeckt hat, daher würde ich im Zweifelsfall immer andere Märkte vorziehen, wenn diese ebenso gut erreichbar sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war am Anfang auch ganz begeistert von dieser Gewinnspielaktion, da ich dachte, dass die Chancen sehr gut sind mein Traumauto zu gewinnen. Mittlerweile stelle ich jedoch fest, dass es genauso unwahrscheinlich ist zu gewinnen, wie bei tausend anderen Gewinnspielen ist, die sogar umsonst sind.

Ich denke auch, dass es nur zum Anlocken der Kunden ist. Meine Schwester ist auch bzw. immer noch begeistert am sammeln. Ihr fehlen bei allen Autos das seltene Stück, ich glaube nicht, dass sie es noch erwischt aber wünsche ihr und allen anderen Sammlern trotzdem viel Glück dabei. ;)

» ADi* » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,29 »