Penny dreht durch - Gewinnspiel

vom 01.08.2011, 23:57 Uhr

ADi* hat geschrieben:Ich war am Anfang auch ganz begeistert von dieser Gewinnspielaktion, da ich dachte, dass die Chancen sehr gut sind mein Traumauto zu gewinnen.

Woher kommt eigentlich dieser Irrglauben? Es kann doch jeder nachlesen und es steht überall, dass Penny insgesamt 25 Autos verlost. Und nun überlegt mal wieviel Leute Tag für Tag selbst bei einem vergleichsweise kleinen Discounter wie Penny einkaufen. Selbst wenn ich nur mal schaue, wieviel Leute bei mir um die Ecke in einem Pennymarkt einkaufen, dann dürfte das bestimmt auch mehrere Hundert Leute am Tag sein. Und nun muss man nur überlegen wieviel Filialen es gibt und wie lange die Aktion geht. Und unter diesen ganzen Mitstreitern werden dann 25 Autos verlost und keins mehr.

Dazu kommt dann ja bei solchen Aktionen ja einer der 6 Sticker von den 25 Autos nur einmal vorkommen kann, da es ja sonst möglich wäre, dass zufälligerweise mehr als 25 Leute alle 6 Sticker von einem Auto haben. Damit ergibt sich aber auch die Möglichkeit, dass jemande beim Einkaufen diesen einen Sticker bekommt und dann wegschmeißt oder nicht richtig sammelt und schon gibt es ein paar Autos weniger.

Das ganze ist also wie bei allen diesen Gewinnspielen furchtbar unwahrscheinlich. Da hat man bei McDonalds mehr Chancen, da es da ja wenigstens noch einen Haufen Sofortgewinne gibt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge