Foto-Flatrate bei Groupon
Viele von euch werden Groupon kennen, denn es gab ja schon diverse Threads zu diesem Onlineportal. Ich gehe also davon aus, dass die Seite bekannt ist und ich nicht näher darauf eingehen muss. Seit ein paar Tagen gibt es dort eine Aktion, bei der man eine Foto-Flatrate "kaufen" kann. Diese Aktion geht um Mitternacht zu Ende und ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den Deal kaufen soll oder nicht.
Es handelt sich also um eine Foto-Flatrate von Poster XXL für einen Preis von 4,99 € statt (angeblichen) 1000 €. Davon abgesehen, dass es diese Flatrate normalerweise gar nicht gibt, also auch nicht zum Preis von 1000 €, gibt es noch weitere Dinge, die mich stören bzw. die dafür sorgen, dass ich unsicher bin, ob sich das Angebot wirklich lohnt. Würde ich das Angebot kaufen, könnte ich vier Monate lang beliebig oft jeweils 50 Fotoabzüge bestellen. Die Fotos sind im Format 10 x 15 cm und 50 Fotos würden dort normalerweise 5,99 € + 3,99 € für den Versand kosten. Die 5,99 € würden bei der Flatrate nun entfallen, das Porto muss aber trotzdem gezahlt werden.
Das Problem an der Sache ist, dass man jeweils nur genau 50 Fotoabzüge bestellen kann, nicht mehr und nicht weniger. Für jeweils 50 Fotos müsste ich also das Porto von 3,99 € zahlen. Ich habe seit Jahren kaum noch Fotos entwickeln lassen und würde das eigentlich gerne nachholen. Aber lohnt sich das überhaupt, wenn ich jedes Mal vier Euro Versandkosten zahlen muss? Ich hätte bestimmt an die 500 Fotos, die ich gerne entwickeln lassen würde. Für jeweils 50 Fotos müsste ich also vier Euro Porto zahlen, bei 500 Fotos wären das somit 40 €. Dazu kommt noch die einmalige Gebühr von 4,99 €, um an dem Deal teilzunehmen.
Nun habe ich noch nie Fotos in der Größenordnung bestellt bzw. sowieso schon lange keine Fotos mehr entwickeln lassen. 45 € erscheint mir eigentlich nicht viel für 500 Fotos. Oder ist das ein normaler Preis, den ich woanders auch bekomme, wenn nicht sogar günstiger? Hat schon mal jemand von euch Fotos bei Poster XXL entwickeln lassen und kann mir etwas über die Qualität sagen? Sollte ich den Deal kaufen oder könnt ihr mir andere Seiten empfehlen, wo ich die Fotos genauso gut und günstig entwickeln lassen könnte?
Ich befürchte dass dieser Deal nichts für dich ist. Bei einem Drogerie Markt bekomme ich meine Abzüge schon für drei Cent bzw. fünf Cent; nach oben kann es natürlich immer teurer werden. Aber wenn ich mir nun durchrechne, dass du im Jahr knapp 500 Bilder zum entwickeln hast, dann kommt diese Flatrate für dich nicht infrage. Du würdest Vorort um die 25 € bezahlen. Mit dem Deal wärst du schon deutlich darüber. Mein Tipp: besuche deinen örtlichen Drogeriemarkt
Dieser Deal ist in meinen Augen typisch für das Gewerbe. Er suggeriert vordergründig, Bilder im Wert von 1000€ für 4.99€ erhalten zu können. Aber wie erwähnt, eine vergleichbare Flatrate findet sich nicht. Fällt man darauf rein und kauft voreilig, wird man dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Man spart gegenüber den 100er Paketen (und mehr sehe ich da nicht) zwischen 40 und 60%, mit dem kleinen Haken, dass man dafür dann weit mehr als 4.99€ einsetzen muss. Liest man aber die Überschrift des Deals alleine, suggeriert die einen Einsatz von lediglich 4.99€
Die Wahrheit ist, 1000 Bilder per Flatrate kosten 44,98€ und eine einmalige 1000er Bestellung zum Normalpreis kostet 104,89€ (Zumindest sehe ich keine größeren Bildpakete als 100er). Zwar spart man kräftig durch die Flatrate, aber man muss natürlich weit mehr als 4,99€ einsetzen. Zwar kann man das durch das Lesen des Kleingedruckten ausrechnen, aber vordergründig wird anders geworben. Unsauber. Nun muss man das vergleichen mit anderen Anbietern. Der Bildpreis liegt bei der Flatrate zwischen 9 ct und sinkt schnell (ab 500 Bildern) unter 5 ct. Bei zigtausend Bildern geht er dann Richtung 4 ct. Hier muss jetzt jeder selber rechnen, was er so im Portfolio hat und wo seine Alternativen liegen. Über Neukundenangebote lassen sich i. d. R. immer gute Preise erzielen.
Ob das Angebot typisch für dieses "Gewerbe" ist oder nicht, darum geht es mir doch gar nicht. Ich habe das Kleingedruckte gelesen und weiß ja, welche Kosten auf mich zukommen würden. Dass ich keine 1000 Bilder für 4,99 € bekomme, ist mir klar. Wer das denkt, ist meiner Meinung nach selbst Schuld, man muss die Konditionen schon genau lesen. Ich weiß, dass sich das viele Leute immer drüber aufregen, aber das kann ich nicht ganz verstehen, denn die Bedingungen sind schließlich bekannt und wer die nicht liest, bevor man einen Deal kauft, kann sich hinterher nicht beschweren.
Mir ging es einzig und allein darum, ob es dennoch ein gutes Angebot ist, ob es vergleichbare Angebote gibt und welche Erfahrungen mit posterXXL gemacht wurden. Der Deal hat sich ja inzwischen sowieso erledigt und ich habe ihn nicht gekauft. Ich werde dann lieber anderweitig nach guten Angeboten suchen.
SuperGrobi hat geschrieben:Ob das Angebot typisch für dieses "Gewerbe" ist oder nicht, darum geht es mir doch gar nicht.
Ja sorry, aber auf den Aspekt sollte man immer hinweisen und zudem hast du ja selber konkret erwähnt, dass dich da einige Dinge stören, z. B. das fehlende Vergleichsangeobt über 1000 €. Also habe ich mich u. a. auch dort reingehängt.
SuperGrobi hat geschrieben: Wer das denkt, ist meiner Meinung nach selbst Schuld, man muss die Konditionen schon genau lesen. Ich weiß, dass sich das viele Leute immer drüber aufregen, aber das kann ich nicht ganz verstehen, denn die Bedingungen sind schließlich bekannt und wer die nicht liest, bevor man einen Deal kauft, kann sich hinterher nicht beschweren.
Natürlich, wenn auf der Pizzapackung eine saftige Pizza mit tollem Käsebelag und Schinken abgebildet ist, kann man wohl verlangen, dass der Kunde das Kleingedruckte liest und erstaunt festestellt, dass es sich um Analogkäse und Kunstschinken handelt. Natürlich, wenn die Chipspackung groß wie ein Kopfkissen ist, kann der Kunde doch wohl nicht erwarten, dass die Packung auch mit Chips gefüllt ist. Schließlich steht ja irgendwo, dass da nur 175 g enthalten sind.
Und dieser Fall bei Groupon ist besonders grob - denn wie du selbst erkannt hast, es fehlt das Vergleichsangebot. An sich finde ich diese Dealseiten gut und bin da auch sehr aktiv, aber ich verstehe nicht, warum man da nicht fairer ist und auf mehr Klarheit setzt. Würde man schon diese reißerischen und irreführenden Überschriften weglassen und die Ersparnis fair und richtig berechnen (die ist aus Sicht des Verbrauchers nämlich ebenfalls komplett falsch), dann würden sich auch so manche verwirrte Fragen gar nicht erst ergeben.
Was das Fotoangebot angeht, zielte das nur darauf ab, den Kunden mehr oder weniger zu verwirren und zu veräppeln. Je mehr Bedingungen und je mehr Einzelpreise man erwähnt, desto schwieriger die Vergleichbarkeit. Warum macht man das, denn so schlecht sind die Preise ja nicht und das mit der Option, auch Tausende von Bildern machen zu können. Einen Stückpreis hättest du dir mit etwas Mühe selbst errechnen können und für den Preisvergleich mit anderen Bilderdiensten gibt es zig Preisvergleichsseiten. Eigentlich reduziert sich deine Frage darauf, ob jemand Erfahrung mit der Qualität von posterXXL hat.
Leider wechselt die Qualität der Labors ab und an und es ist nach meiner Erfahrung problematisch zu sagen, Labor XYZ ist immer gut. Wenn man eine größere Bestellung vorhat, ist es sinnvoll, sich bei zwei, drei Diensten seiner Wahl Testbilder zu bestellen und die zu vergleichen. Oft kriegt man da einen Schreck, wie unterschiedlich doch die Daten interpretiert werden. Bestellt man vorher die Newsletter, kommen garantiert kostenlose Angebote. Porto muss man aber leider meist zahlen. Auffällig ist, dass die Labors, derer sich die großen Lebensmittel- und Drogeriediscounter bedienen, regelmäßig gute Ergebnisse liefern. Wer nicht unbedingt Wert auf Farbverbindlichkeit legt und schon bei diesem Wort fragend die Augen verdreht, ist da mit großer Wahrscheinlichkeit ganz gut bedient. Was posterXXL angeht, würde ich sagen, dass deren Stärke schon alleine vom Namen her woanders liegt, als in der Ausbelichtung von Fotos.
Richtlinie2 hat geschrieben:Was das Fotoangebot angeht, zielte das nur darauf ab, den Kunden mehr oder weniger zu verwirren und zu veräppeln. Je mehr Bedingungen und je mehr Einzelpreise man erwähnt, desto schwieriger die Vergleichbarkeit. Warum macht man das, denn so schlecht sind die Preise ja nicht und das mit der Option, auch Tausende von Bildern machen zu können. Einen Stückpreis hättest du dir mit etwas Mühe selbst errechnen können und für den Preisvergleich mit anderen Bilderdiensten gibt es zig Preisvergleichsseiten. Eigentlich reduziert sich deine Frage darauf, ob jemand Erfahrung mit der Qualität von posterXXL hat.
Nun ja, ich habe mich ja nicht verwirren lassen und genau durchgelesen, was für Bedingungen es bei dem Angebot gibt. Genauso weiß ich auch, dass in der Chipstüte nur 175g enthalten sind, auch wenn die Tüte so groß ist, dass 500g reinpassen würden. Und wenn ich es doch mal übersehe, dann ist das eben meine eigene Schuld, ich hätte es mir ja durchlesen können.
Wenn du es so willst, war meine eigentliche Frage wirklich nur, ob jemand Erfahrungen mit posterXXL hat und ob es trotz der Bedingungen dennoch ein gutes Angebot ist. Sicher hätte ich mir den Stückpreis ausrechnen und die Preise vergleichen können, genauso gut hätte ich auch nach Erfahrungsberichten bei Ciao oder ähnlichen Portalen suchen können. Wenn du aber danach gehst, könnte man das Forum hier schließen, denn 90 % der Fragen, die hier gestellt werden, sind auch anders lösbar.
Danke aber für den Link. Dass es extra Preisvergleiche für Bilder gibt, wusste ich nicht und wäre vermutlich auch nicht darauf gekommen.
Nochmal was zu der Thematik. Das eigentliche Problem für den Kunden ist, dass ihm Aussagen über die Qualität der Fotoprodukte bei X, Y oder Z selten helfen. Es gibt in Deutschland natürlich nicht so viele Fotolabors, wie es Anbieter dieser Fotoprodukte gibt. D. h. diese Anbieter leiten deine Aufträge einfach weiter. Und wenn sich zwar z. B. Aldi in der Hauptsache eines bestimmten Labors bedient, heißt das nicht, dass es das nächsten Dienstag auch noch tut. Sogar wenn man eines der großen Labors selbst nutzt, wäre ich mir nicht 100% sicher, wo die Bilder letztlich produziert werden. Die Lage ist also so: Nichts Genaues weiß man nicht. Wo X draufsteht, kann auch Y drin sein.
Richtlinie2 hat geschrieben:SuperGrobi hat geschrieben:Ob das Angebot typisch für dieses "Gewerbe" ist oder nicht, darum geht es mir doch gar nicht.
Ja sorry, aber auf den Aspekt sollte man immer hinweisen und zudem hast du ja selber konkret erwähnt, dass dich da einige Dinge stören, z. B. das fehlende Vergleichsangeobt über 1000 €. Also habe ich mich u. a. auch dort reingehängt.
Wo ist denn das Problem einfach die ursprüngliche Frage zu beantworten. Grobi hat nämlich völlig Recht mit seiner Anmerkung, dass es für die Frage irrelevant ist ob so ein Angebot jetzt typischer Bauernfang ist oder nicht. Es geht nur darum, ob es sich überhaupt lohnt und nicht ob er auch tatsächlich die 995 Euro spart, die da angepriesen werden.
Ich hatte mir das Angebot auch mal angeschaut, hab es dann aber schnell wieder verworfen. Die Versandkosten sind einfach zu hoch. Wenn man es sich mal durchrechnet kommst du auf gut 8 Cent pro Bild. Das ist im Endeffekt ein ganz normaler Preis, den du an jeder Ecker zahlst ohne jetzt gezielt nach einem günstigen Angebot zu suchen. Die Qualität dagegen ist meiner Erfahrung nach schon recht ordentlich bei PosterXXL, aber eben auch nicht wirklich besser als bei den meisten anderen Anbietern.
In meinen Augen spart man nicht wirklich etwas bei dem Deal, allerdings zahlst du auch nicht drauf. Ob man dann aber wirklich sowas kaufen muss, wenn man keinen echten Gewinn bzw. echte Ersparnis bei rauskommt, bezweifle ich mal und ich hab daher auch Abstand von dem Deal genommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167241.html