Baby kommt

vom 01.08.2011, 20:17 Uhr

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Da ich in wenigen Tagen mein erstes Kind bekomme, werde ich jetzt doch ganz schön nervös und habe etwas Angst. Kennt jemand von euch vielleicht Ideen wie man sich vorher etwas entspannen kann? Meine Ärztin ist jetzt leider erst mal im Urlaub und werde sie wohl auch nicht vorher nochmal sehen können und meine Hebamme konnte mir leider auch keinen wirklichen guten Rat geben. Sie hatte mir nur den Rat gegeben, dass ich mich viel hinlegen sollte um so runter zu kommen. Na ja hinlegen schön und gut aber helfen tut das leider bei mir nicht außer das ich Müde werde. Kennt ihr Tipps, vielleicht sogar durch eigener Erfahrung?

» melife » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,74 »



Tu all das, wozu Du erst einmal wenig Zeit haben wirst, wenn das Kind da ist. Leg Dich hin, schlafe soviel Du kannst und willst, steige in die Badewanne, lies ein Buch, guck Fernsehen, geh spazieren, triff Dich mit Deiner besten Freundin. Tu alles, was Dir Spaß macht. Ein Patentrezept gibt es nicht.

Sieh nochmal durch, ob Du alles gepackt hast für's Krankenhaus. Hast Du auch alles für das Baby, wenn Ihr nach Hause kommt? Fläschchen, Schnuller, Windeln, Erstlingskleidung, Bettchen und Zubehör, Kinderwagen, Autoschale? Aber vor allem ruhe Dich aus.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für deine schnelle Antwort. Ja allerdings sollte ich wohl nochmal drüber schauen ob ich alles haben für den kleinen. Spazieren geh ich schon oft, aber aus dem Grund das es die Wehen schneller auslösen soll. Leider hat es bei mir noch nichts gebracht, was ich schade finde. Aber die anderen Tipps wert ich mir mal zu Herzen nehmen und umsetzen.

» melife » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,74 »



Die Hebamme meiner Frau hat ihr immer Globuli gegeben. Dies ist ein Homöopathisches Mittel, um entspannter zu werden. Leider weiß ich nicht mehr, welches Globuli, denn davon gibt es eine ganze Reihe von Medikamenten, die alle einen speziellen Linderungseffekt haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als es bei mir soweit war, das ich nur mehr auf das Kind wartete, habe ich komischerweise immer viel zu tun gehabt. Meistens vergeht die Zeit gar nicht, wenn man auf etwas wartet und so habe ich mir Ablenkung gesucht. Es ging von spazieren gehen, bis hin zum shoppen fürs Baby oder einfach faulenzen zuhause. Außerdem hatte ich einen besonderen Trieb zum putzen. Es musste noch alles sauber gemacht werden, den danach kam ich nicht mehr dazu.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ruhe dich aus und versuche dich zu entspannen. Vielleicht machst du einen schönen Spaziergang und genießt ein wenig die Sonne. Bereite noch die letzten Sachen vor für das Baby. geniese noch die ruhige Zeit und schlafe noch ein bisschen. Ich wünsche Euch allen alles Gute und vorallen eine schöne Geburt.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass du wenige Tage vor der Geburt Angst vor der Geburt hast und nervös bist, ist vollkommen normal! Da geht es denke ich vielen so! Ich war die Tage vor der Geburt zum Beispiel auch sehr nervös, aber interessanter Weise war ich die Ruhe selbst, als es dann wirklich los ging. Ich hatte davor viel mehr Angst als dann am Tag der Geburt selbst und obwohl ich soviel Angst davor hatte, war es dann eine wunderschöne Geburt!

Ich habe die Tage vor der Geburt genutzt, Karten für die Geburtsanzeige zu basteln. Da wollte ich nämlich nicht irgendeinen Standardausdruck und so habe ich sie selber gemacht. Ich musste dann nur noch die Fotos in die Karten kleben und natürlich noch Gewicht, Größe, Datum eintragen, aber sonst waren sie fertig und ich war froh, dass ich mir nach der Geburt nicht erst darüber Gedanken machen musste! Bei mir war es aber so, dass mich diese Bastelarbeit auch sehr entspannt hat, weil ich das sehr gerne mache.

Eine Freundin von mir malt sehr gerne. Sie war 13 Tage über der Geburt und sie musste auch viel Zeit vertreiben. Sie hat die Zeit genutzt um Bilder für das Babyzimmer als Ablenkung zu malen. Die Bilder hängen heute, 3,5 Jahre später noch immer in dem Zimmer. Der Tochter gefallen die Bilder sehr gut und für sie ist es eine Erinnerung an die letzten Tage vor der Geburt.

Sonst ist natürlich prinzipiell alles erlaubt, was dir gut tut! Es gibt auch viele, die gerne Mozartmusik hören. Ich kann mit dieser Musik eigentlich nicht viel anfangen, aber die letzten Tage vor der Geburt haben meine Hormone wohl auch verrückt gespielt und warum auch immer, aber ich habe plötzlich auch Mozart CD's eingelegt, die ich mir zum Glück von meinen Eltern ausborgen konnte, damit ich nicht extra eine CD kaufen musste. Soll sowohl für Baby als auch für die Mama sehr entspannend sein. Bei mir war es dann sogar in der Tat so, dass ich vor allem die Klaviermusik sehr entspannend empfunden habe.

Was für dich am besten ist, wird wohl eben auf dich selber ankommen. Was machst du denn sonst sehr gerne? Spazieren gehen und viel an der frischen Luft sein, ist auf jeden Fall auch ein sehr guter Tipp! Das habe ich die Tage vor der Geburt auch sehr viel gemacht. Vielleicht lenkt dich aber auch ein gutes Buch ein wenig ab.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werden mir einiges zu Herzen nehmen und versuchen umzusetzen. Spazieren gehe ich schon jeden Tag und auch hinlegen und ausruhen. Leider hab ich zurzeit auch wenig Lust etwas zu machen, was sonst immer Spaß gemacht hatte. Aber ich hab es ja auch zum Glück bald geschafft hoffentlich.

» melife » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,74 »


Was in den letzten Tagen auch immer angenehm ist, wenn man in Ruhe ein Schwimmbad oder eine Therme besucht. Der Bauch ist ohnehin schon schwer genug, dass jede Lage irgendwie unbequem ist. Das Wasser trägt einen Teil deines Gewichts und das ist herrlich angenehm, wenn man hochschwanger ist. Notfalls tut es auch eine warme Badewanne. Schlafen ist übrigens eine sehr gute Idee, wenn du das noch kannst. Sobald das Kind da ist, wirst Du kaum noch zu so viel Schlaf kommen.

Es ist im übrigen ganz normal, dass man vor einer Geburt nervös ist. Auch wenn es nicht das erste Kind ist, ist man nervös. Eine Geburt ist jedes Mal wieder etwas aufregendes. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das für andere Frauen nicht so ist. Ich habe vor der Geburt gerne noch Baby-Wollsöckchen gestrickt. Babys haben am Anfang oft kalte Füße, da sind solche Wollsocken sehr praktisch und Stricken ist sehr meditativ.

Falls du es noch nicht gemacht hast, wäre jetzt eine gute Gelegenheit einen Gibpsabdruck von deinem Bauch zu machen. Du glaubst gar nicht, wie schnell man nach der Geburt vergisst, wie groß der Bauch war. Auch für letzte Bauchfotos ist jetzt noch mal eine gute Gelegenheit.

Nach der Geburt wirst Du wegen des Wochenflusses erst mal lange Zeit keinen Sex mit deinem Partner haben können. Wenn du magst, kannst Du jetzt noch die Zeit dafür mit nutzen, sollte dich das entspannen. Da das Sperma in geringen Mengen Prostaglandine enthält (Eine Substanz die auch zum Weheneinleiten im Krankenhaus benutzt wird) sagt man, dass man so sanft die Wehen anschubsen kann. Selbst wenn man damit noch keine Wehen bekommt, es entspannt viele Frauen. Wenn wir gerade beim Thema Wehen einleiten sind: Hier im Forum gibt es auch noch irgendwo einen Thread zum Thema Wehen einleiten. Wenn Du schon über den errechneten Termin bist, kannst Du ja da noch mal schmökern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das mit dem Gipsabdruck wird nichts mehr, da ist der Bauch nicht mehr so passende dafür. Wir wollten eigentlich einen machen, aber haben es immer wieder aufschieben müssen und jetzt ist es leider zu spät. Ins Bad zum schwimmen wollte ich eigentlich auch gehen. Leider war zum Schwangerschaftsschwimmen aber keinen Platz mehr. Jetzt sind wir auch umgezogen und ich müsste eine dreiviertel Stunde zum Bad laufen, was ich jetzt aber nicht mehr schaffe. Ein Bus fährt leider zu selten und ich hätte das Problem mit dem Warten.

» melife » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^