Neuer Fernseher für lau - oder Dreist ist Geil!

vom 01.08.2011, 18:36 Uhr

So Leute. Ich muss euch hier eine kleine Geschichte erzählen, die ich unbedingt loswerden muss. Eins vorab: Diese Geschichte mag noch so unglaublich klingen, sie ist aber zu 100% wahr. Ich habe sie nicht von irgendwem gehört. Nein, die Sache ist mir gerade eben passiert. Eine Dreistigkeit die nicht zu übertreffen ist. Aber ich möchte euch nicht länger auf die Folter spannen. Lest selbst und bildet euch ein Urteil über diese Geschichte. Einfach nur unglaublich.

Also, ich war Ende letzter Woche in der Stadt unterwegs. Wie das halt so in belebten Gegenden manchmal ist, wurde ich von einem Bettler an geschnorrt. "Mei, hast mal einen Euro für mich. Ich bin hungrig. Ich werde es auch nicht für Alkohol ausgeben. Ich würde mir gern einen Hamburger holen. Der Kerl war geschätzte Mitte fünfundzwanzig und sah echt fertig aus (dreckige alte Klamotten, zerzauste Haare, wie arme Menschen halt zum Teil aussehen) Naja, weil ich halt so nett bin und grad eh was stecken hatte, dachte ich mir: Kannst dem armen Kerl schon was geben. Geht halt nicht jedem so gut wie dir. Gesagt getan. Hab zwei Euro aus der Hose gekramt und ihm die Kohle zugesteckt. Lass es dir schmecken. Bin dann auf jeden Fall weiter gegangen und habe mir nichts dabei gedacht. So weit so gut. Die Dreistigkeit die meiner Meinung nach nicht mehr zu übertreffen ist, kommt aber erst jetzt.

Die Welt ist halt doch klein. Ich musste heute Nachmittag noch Besorgungen erledigen und bin in einen Elektrofachhandel zwecks Kleinzeugs. Steh dann so an der Kasse und träume vor mich hin, Langsam aber sicher geht es voran und es steht nur noch ein Kunde vor mir und dreht sich zu mir um. Ich habe meinen Augen nicht getraut! Vor mir stand original der Kerl, der mich vorherige Woche noch um Geld an geschnorrt hat und kauft sich für fast 1000 Euro einen nagelneuen LCD Flachbildfernseher. Ich dachte ich sehe nicht richtig! Nein. Das war keine Verwechslung. Definitiv nicht. Klar, zuerst dachte ich auch: Du musst dich täuschen. Aber abgesehen davon, dass ich ihn am Gesicht erkannt habe, hatte er noch das selbe Tattoo seitlich am Hals. Also wie gesagt, ausgeschlossen das ich mich da irre. Hätte ihn ja auch ohne das Tattoo erkannt.

Auf jeden Fall muss er mich scheinbar auch erkannt haben, nachdem er bemerkt hat, dass ich wohl ziemlich blöde geschaut habe. Zuerst wusste ich echt nicht, was ich sagen soll und ob ich überhaupt was sagen soll. Als ich mich dann aber einigermaßen wieder gefangen habe, habe ich ihn erst mal zur Schnecke gemacht. Beziehungsweise ich habe es versucht! Ich natürlich: "Was soll denn der Mist, das kann ja wohl nicht wahr sein. Mich wegen Geld an schnorren, auf der Straße die Leute anbetteln und sich damit einen Fernseher finanzieren..." So was in der Richtung war das!

Die Oberdreistigkeit kommt jetzt aber noch. Da meint der Typ eiskalt zu mir, das ich meinen Mund halten soll, ich ihn wohl mit irgendwem verwechseln würde (als wäre das bei seinem Aussehen mit dem Tattoo möglich) und er mich wegen Rufmord, Beleidigung und so weiter verklagen würde. Zeugen hätte er ja genug im Laden, wie er sagte. Ich dachte echt ich höre nicht richtig. Da ist mir echt die Luft weggeblieben. Das Schlimme ist, er wäre mit der Klage wahrscheinlich auch noch durchgekommen.

So viel mal dazu. Ich hab bis vorhin echt noch gedacht, ich müsste speien. Am liebsten hätte ich ihm meine zwei Euro raus geprügelt. Das ist doch mal eine dreiste Masche! Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt. Das musste ich jetzt echt loswerden.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist einfach mehr als dreist. Deswegen sollte man Bettler niemals Geld geben, wozu auch? Jeder Arbeitslose hat doch ein Recht auf Arbeitslosengeld II. Ich finde so eine Verarsche einfach nur scheiße. Macht sich extra hässlich um sich dann seinen Fernseher zu finanzieren! Dreister geht schon gar nicht mehr. Ich hätte mich nicht mehr zurück halten können. Wahrscheinlich hätte ich ihn so angeschrien und das Geld aus ihm heraus geprügelt!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sehr seltsame Geschichte die du da erlebt hast. Ich glaube dir aber mal. Was gibt es in unserer heutigen Gesellschaft nicht? Meine Oma hatte mal über etwas ähnliches berichtet. Ich weiß nicht mehr genau ob es hier in Deutschland oder im Ausland war. Es waren ebenfalls solche Leute, wie du sie beschrieben hast. Heruntergekommen und ausgehungert. Aber alles nur scheinbar oder gestellt. Sie schnorrten sich auch ihr Geld zusammen und gingen dann um den Block und stiegen in ihren Mercedes ein und fuhren weg. So dreist kann die Welt sein. Gerade in großen Städten lässt der eine oder andere etwas für eine solch scheinbar arme Seele fallen. Ich selber habe auch mal mein letztes Geld einen Obdachlosen gegeben. Allerdings war hier der Umstand etwas anderes. Wir waren gerade dabei England zu verlassen und wussten, dass wir das Kleingeld nicht mehr eintauschen konnten also habe ich es lieber ihm gegeben. Diese Freude die er zeigte löste eine richtige Wärme in meinem Herzen aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vielleicht auch so einer gewesen ist. Ich hoffe es ja nicht.

Man kann sich auf diese Art und Weise auch Geld beschaffen. Denn viele Leute geben den Bedürftigen doch etwas ab. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Selbst wenn man nur ein paar Euro bekommen hat. Man macht ja schließlich nichts dafür. Aber ob dies sein muss sei natürlich mehr als dahingestellt. Es scheint aber nicht so sehr verbreitet zu sein wie man das denken könnte. Ich hoffe doch, es handelt sich bei deinen Erlebnis um einen Einzelfall. Denn so etwas sollte es wirklich nicht geben. Man hat sich ja das Geld selber ja auch erarbeitet, auch wenn es ein kleiner Betrag, wie in deinem Fall zwei Euro, war. Zwei Euro sind Zwei Euro. Wer dies nicht schätzt macht was falsch. Das der Typ dann noch frech wurde war ja abzusehen. Was hast du bei einem solchen Menschen erwartet? Lügen und Betrügen ist doch, so wie es zumindest scheint, sein täglich Brot zu sein. Da sind solche Abstreitungen doch kein allzu großes Problem für ihn. Und du bist dir ganz sicher, dass es derselbe Mensch war? Das Tatoo könnte auch ein Erkennungsmerkmal einer ehemaligen oder noch aktuellen Gang oder so etwas gewesen sein. Aber wenn alle anderen Merkmale auch auf ihn zutrafen, wird er es wohl gewesen sein.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Masche ist schon dreist, aber andererseits hat man dem Mann das Geld freiwillig gegeben, auch wenn er gelogen hat. Also hat man ihn freiwillig unterstützt. Aber schlimmer finde ich es, dass hier manch einer wegen zwei Euro über Körperverletzung gehen würden. Der Mann hat vielleicht mehrere Leute über das Ohr gehauen, aber sie haben ihm das Geld einfach gegeben. Man könnte ja versuchen ihn wegen Betrug anzuzeigen, aber wie soll man ihm das nachweisen?

Ich gebe ab und zu auch einem Bettler einen oder zwei Euro. Dann denke ich mir eh, dass es mir egal sein kann, was er nun wirklich mit dem Geld macht. Ich habe es ihm geschenkt und somit kann er es versaufen oder für eine größere Anschaffung sparen. Selbst wenn ich ihn dann im Elektronikfachhandel sehen würde mit einem super tollen Flachbildfernseher, es kann mir an sich egal sein. Das Geld ist so oder so weg.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich sehe es ebenso wie kochanie und bin eher entsetzt, dass man nicht nur an Körperverletzung und sonst etwas denkt, sondern wegen zwei Euro anfängt jemanden öffentlich anzuschreien und zu beleidigen.

Völlig unabhängig davon, ob es nun wirklich der Typ war (Tattoos können sich ähneln, kaputte Menschen gleichen sich auch manchmal) oder nicht, verstehe ich so etwas nicht. Was erwartest du für zwei Euro? Ein reines Gewissen und das Gefühl jemanden vor dem Verhungern bewahrt zu haben? Ein anerkennendes Lob der Gesellschaft oder diente es dazu, zu zeigen, dass es dir besser geht? Ja, zwei Euro sind zwei Euro und für manche viel Geld. Wer sie jedoch freiwillig heraus gibt, kann meiner Meinung nach dafür nicht noch eine Berichterstattung und einen Nachweis, wie mit dem Geld geholfen wurde, erwarten oder gar verlangen.

Wenn es denn wirklich derselbe Mann war, verkauft er sich und eine Botschaft. Für wie viele Botschaften zahlt man denn Geld, obwohl nicht gehalten wird, was versprochen wurde? Wie oft sagen Verkäufer nicht die Wahrheit, was wird von Werbeleuten und den werbenden Unternehmen alles versprochen? Wie viel kassieren Politiker für ihre Versprechen? Wie viele Leute verdienen Geld mit einer Show? Sei es nun als Musicaldarsteller, Astro-Beraterin, Call-in-Sendungen-Moderator, Telefonsex-Mädel, Comedian oder Verkosterin im Supermarkt.

Geldverdienen ist selten leicht! Aber viele verdienen ihr Geld einfacher, als stundenlang draußen zu stehen, freundlich zu sein, Geschichten zu erzählen und von vielen ignoriert oder beschimpft zu werden. Das Ganze ohne die Sicherheiten, die viele Arbeitsverträge bieten, wie Krankengeld, Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, Rentenversicherung, usw. Wer gut ist und gut reden kann, mag etwas verdienen können. So habe ich mal Promo gemacht und stand dabei mit einem Schild mit recht alberem Spruch auf einer Leiter in der Innenstadt. Ein Punk-Mädel meinte, ob sich das denn lohnt, sie würde wahrscheinlich mehr verdienen. Sie leerte ihren Becher und meinte wir können danach ja selbst sehen, was in 20 Minuten zusammen kommt und das mit unserem Lohn vergleichen. Es war mehr gewesen und das Ordnungsamt interessierte sich kurioserweise mehr für uns, als für die Schnorrer. Allerdings ist sie für ihr "Einkommen" durchgehend umher gelaufen, war ständig am Reden und mit der Ignoranz einiger und manchen Kommentaren muss man auch erst einmal klar kommen. Ich denke die wenigstens würden auf Anhieb länger als zwei Stunden durchhalten!

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn das wirklich stimmt, dann muss ich sagen, dass mir der Mann imponiert. Mit Betteln und kleinen Beträgen, die er bekommt sich einen Fernseher von 1000 Euro zusammenzusparen verdient in meinen Augen Hochachtung. Ich finde, dass man selber Schuld ist, wenn man Bettlern etwas gibt. Hier in Deutschland braucht kein Mensch zu hungern und kein Mensch frieren. Wenn man sich bei den Ämtern meldet, bekommt man alles zum Überleben. Wenn der Bettler sich einen Burger kaufen wollte, wie er sagt, wäre ich in den nächsten Imbiss gegangen und hätte ihm den Burger gekauft. Vorausgesetzt, dass ich ihm was geben will.

Mal ehrlich, ein Bettler bekommt, wenn es hoch kommt, von den Leuten 2 Euro. Die meisten werfen 10 Cent oder gar noch weniger in den Hut oder in den Plastikbecher. Ich sehe kaum großes Geld bei den Bettlern in den Gefäßen. Also muss der Mann lange gespart haben um einen 1000 Euro teuren Fernseher zu kaufen, Weiterhin muss er ja ein zu hause haben. Denn sonst kann er ihn ja nicht mal benutzen.

Einen Mann deswegen vor versammelter Mannschaft anzupfeifen und sogar daran zu denken ihn zu verprügeln finde ich unter aller Würde. Schade, dass der Mann nicht klagt. Denn ich muss sagen, dass ich mir das nicht hätte bieten lassen. Man kann keinen Menschen vor versammelter Mannschaft so nieder machen und wenn dir die 2 Euro so weh tun, dann hättest du sie behalten müssen. Sie es als Lehrgeld an. Du wirst so schnell keinem Bettler mehr was geben. Selber Schuld kann ich da nur sagen.

Ich muss sagen, dass ich es ziemlich dreist finde. Aber nicht, was der Mann gemacht hat, sondern was du gemacht hast. Ich glaube, wenn ich da Zeuge gewesen wäre, hätte ich mich echt gefragt, was der Spinner da rumschreit. Es kann doch nicht sein, dass du einen Menschen wegen 2 Euro runter machst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde mich auch nicht gerade wegen 2 pümpeligen Euros unbedingt darüber aufregen und sogar eine Anzeige wegen Körperverletzung oder was auch immer dir der Mann da noch alles vorgeworfen hat, riskieren. Das wäre es mir dann auch einfach nicht wert, denn ich würde lieber einmal gründlich darüber nachdenken, ob ich nicht einfach mal das Auto stehen lassen würde, um zu dem Elektrohandel zu kommen und stattdessen das Fahrrad eher bevorzugen würde. Dann hättest du die 2 Euro womöglich auch schon wieder drin gehabt, aber ich glaube eher, dass es hier ums Prinzip geht und weniger um die verlorenen 2 Euro an sich.

Denn ich finde es überhaupt nicht korrekt, was der Mann dort getan hat. Natürlich muss man sich auch nicht gerade so aufregen wegen den zwei Euros und vielleicht war es ja auch wirklich eine Verwechslung, aber ich finde einfach nicht, dass man, wie Diamante es anscheinend tut, den Mann auch noch hoch achtet und dem Threadersteller hier Dreistigkeit vorwirft. Das klingt für mich einfach nur so, als ob der Mann jetzt wirklich ein Unschuldslamm gewesen wäre und selbst wenn er das Geld denn alles er bettelt hätte, was ich mir beim besten Willen in dieser Form nicht vorstellen möchte, dann würde ich ihn sogar noch zusätzlich kritisieren, dass er dieses Geld einfach in einen riesigen Fernseher investiert, anstatt es zu sparen oder sich etwas Sinnvolleres zu kaufen von dem ganzen Geld.

Aber ich finde auch nicht, dass man dem Threadersteller hier Vorwürfe machen kann, nur weil er eben auch mal Herz gezeigt hat und einem Bettler etwas gegeben hat. Das finde ich so auch wieder nicht in Ordnung, aber waren denn die 2 Euro wirklich diesen Aufstand wert? Vielleicht hat er sich ja auch die anderen Euro irgend wo erschlichen oder was auch immer, vielleicht hat er einen Gutschein darüber noch geschenkt bekommen?

Ich muss den Anderen aber dahingehend Recht geben, da muss man nicht gleich ans Verprügeln kommen, aber dreist finde ich trotzdem das richtige Wort für das Verhalten dieses Mannes, denn das finde ich schon wirklich sehr, sehr merkwürdig und auch komisch, wie man so sein anscheinend hart erarbeitetes Geld heraus schmeißen kann für ein Konsumgut. Und dass er anscheinend auch noch irgend wo wohnt, das macht die ganze Sache meines Erachtens nach nicht besser, sondern sogar eher noch schlimmer und das lässt mich auch irgend wie so ganz und gar nicht kalt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn sich das wirklich so abgespielt hat, ist das natürlich ein hundsgemeiner Zufall und zudem eine Art Betrug von Seiten des vermeintlichen Bettlers. Auch schadet er den "ehrlichen Bettlern".

Auf der anderen Seite stört mich, dass hier so gnadenlos gängige Vorurteile bedient werden. Flachbildfernseher sind bekanntermaßen für manche Zeitgenossen die Reinkarnation des Bösen und nichts, was jemand besitzen darf, der staatliche Leistungen bezieht. Ein Bettler dann noch viel weniger. Dass auch Bezieher staatlicher Leistung ein Recht auf Information haben und es keine Röhrengeräte mehr zu kaufen gibt, wird dabei gerne übersehen.

Wenn ich es aber recht überlege, dann hat der Kerl ja eine schauspielerisch reife Leistung hingelegt. In der heutigen Zeit geht es oft nur darum, ein A**** zu sein. Das bekommt man doch täglich bei der Arbeit vorgelebt. Wer andere Menschen wie Dreck behandelt, ist erfolgreich. Ich könnte zig bekannte Namen nennen, aktuelle Fälle aus Politik, Sport- und Finanzwelt inklusive. Uns werden solche Leute seit Jahren als 'Leistungsträger' der Gesellschaft verkauft. Unsere Gesellschaft misst den Wert eines Individuums an seiner Wertschöpfung. Auch das bekommen wir seit Jahren eingebläut. Insofern hat dieser Kerl prototypisch gehandelt und war objektiv gesehen, ziemlich erfolgreich. Auch wer es nicht einsehen mag, diese "Umerziehung" hat Folgen (genauso wie Sarrazin & Co. Folgen haben). Dreist rulez.

fcbtill hat geschrieben:[...] denn das finde ich schon wirklich sehr, sehr merkwürdig und auch komisch, wie man so sein anscheinend hart erarbeitetes Geld heraus schmeißen kann für ein Konsumgut.[...]

Verstehe ich nicht. Konsum ist Teil der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage. Würde keiner mehr Nachfragen, würden hier bald die Lichter ausgehen. Im Gegenteil, durch den Konsum gibt der schauspielende Bettler der Gemeinschaft ja wenigstens ziemlich direkt über die Umsatzsteuer etwas zurück. Da mag ich mich nicht drüber beschweren. Zudem werden so Arbeitsplätze in den Unternehmen finanziert. Sparen ist nicht immer sinnvoll und schon lange nicht in Zeiten, in denen sich dieses Geld immer unsicherer werdende Anlagemöglichkeiten sucht.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So, hab mich inzwischen auch wieder beruhigt, was diese Geschichte anbelangt. Und an all die Skeptiker hier (die ich irgendwo nachvollziehen kann): Klar stimmt diese Geschichte. Warum hätte ich sie mir ausdenken sollen? Wenn mir sowas nicht passiert wäre, würde ich im Leben nicht auf so eine Story kommen! Aber spielt ja auch keine Rolle im Nachhinein gesehen. Ja, die Geschichten über die Bettler-Mafia kenne ich auch. Da betteln zum Teil ganze Familien, die am Abend dann von irgendeinem Sakko-Träger abgeholt werden und in einen Mercedes steigen. Da gab es ja auch schon etliche Reportagen darüber. Mit dem Unterschied, dass diese Menschen zum Teil wirklich arme illegale Einwanderer sind und von dubiosen Hintermännern zum Betteln gezwungen werden. Hier hat der Kerl aber meiner bescheidenen Meinung nach freiwillig gebettelt.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das er sich den gesamten Fernseher (also die 1000 Euro) erbettelt hat. Wer weiß, vielleicht ist es ja ein Wochenend-Hobby von ihm um sein Gehalt aufzubessern, sich ein wenig Taschengeld dazu zu verdienen, um sich dann solch teure Sachen leisten zu können. Von Betrug kann hier auch keine Rede sein. Jemand verletzen (körperlich) würde ich auch niemanden wegen zwei Euro. Vor allen Dingen nicht, weil ich ihm ja das Geld wirklich freiwillig gegeben habe. Mich kotzt es nur so an, weil er mich eben dermaßen getäuscht hat. Und das finde ich eben nicht korrekt. Erst recht nicht seine Reaktion, als ich ihm im Laden über den Weg gelaufen bin.

Wie dem auch sei, noch ein Wort an Trisa: Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht, beziehungsweise deine Fragen?! Ich meine, wie soll ich mich denn fühlen, beziehungsweise welche Intention sollte ich denn schon haben? Wenn ich einem (vermeintlich) armen Menschen Geld gebe, dann garantiert nicht um ihm zu zeigen, dass ich besser (oder reicher) bin, oder um mein Gewissen reiner werden zu lassen, oder ähnliche Dinge. In erster Linie geht es doch darum, jemanden zu helfen. Da geht es auch nicht um den Betrag an sich. Natürlich geht es mir besser (finanziell), sonst würde ich ja kein Geld spenden. Aber es geht ja nur um die Hilfe ansich. Deswegen rette ich ja nicht die Welt! (wie denn auch mit zwei Euro) Aber zumindest gehe ich davon aus, dass ich einem armen Menschen für den Moment was Gutes tue. Darum geht es doch letzen Endes.

Im Endeffekt macht man doch auch nichts anderes, wenn man zum Beispiel Geld an Erdbebenopfer in Japan spendet, oder nun an die Hungerleidenden in Somalia. Jeder gibt das, was er geben will und auch geben kann. Nur so kann doch Menschen geholfen werden. Wenn dies jemand aus anderen Motiven tut (zum Beispiel eben um jedem zu zeigen, dass man "toller" ist), dann ist das seine Sache. Schlimm finde ich eben nur, wenn man dann hintergegangen wird, das Geld nicht dort ankommt, wo es gedacht war etc. Ist ja nicht Sinn der Sache.

Das Problem ist ja nur: Gibst du einem Menschen freiwillig ein wenig Geld, kann er damit machen was er will. Du hast weder Einfluss darauf, noch kannst du ihm verbieten sich einen Fernseher davon zu kaufen. Dreist ist es allemal. Deswegen bin ich ja auch so sauer gewesen. Bei einer Organisation, die Spenden für bestimmte Zwecke sammelt, sieht es wieder anders aus. Wenn diese Organisationen das Geld veruntreuen würden, dann ist es sehr wohl strafbar. Naja, wie auch immer. Das nur am Rande.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das ist echt heftig. Ich weiß nicht wie ich in so einer Situation reagiert hätte. Es ist mir auch schon öfters in der Stadt passiert dass mich jemand angebettelt hat, aber ich habe bisher noch nichts gegeben. Ich denke immer es gibt auch für diese Leute andere Lösungen und so dicke haben wir es auch nicht. Wir müssen auch schauen wie wir über die Runden kommen.

Aber das die vielleicht betteln um zum Beispiel einen Fernseher zu kaufen, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Wenn, dann denke ich auch immer das es um Essen geht. Wobei es mir mal passiert ist dass jemand bei uns an der Haustüre stand und um Geld für Essen gebettelt hat. Da ich gerade frischen Striezel gebacken habe, habe ich ihm ein Stück angeboten. Aber das wollte er nicht, nur Geld. Also wird es wohl auch so etwas in der Art gewesen sein. Finde ich echt dreist! Vor allem dann seine Drohung.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge