Neuer Fernseher für lau - oder Dreist ist Geil!
Richtlinie2 hat geschrieben:Dass ... es keine Röhrengeräte mehr zu kaufen gibt, wird dabei gerne übersehen.
Das stimmt zwar nicht, aber spielt auch nicht unbedingt die Rolle, da jeder nun einmal andere Prioritäten setzt - wenn dem einen ein gebrauchter Röhrenfernseher reicht, dann muss es bei dem anderen noch lange nicht der Fall sein und wenn man dann für diese Priorität auf andere Dinge verzichtet, dass ist doch dann Sache dieser Person.
Ich geb es auch gern zu: mir imponiert dieser Zeitgenosse. Selbst wenn man davon ausgeht, dass jede angeschnorrte Mensch zwei Euro spendiert hat, dann muss er diese Masche 500 mal durchgezogen haben und darf dann aber auch nichts von dem Geld anderweitig ausgegeben haben. Wenn man dann bedenkt, dass viele Menschen sicher weniger Geld gegeben haben und das auch nur ein Bruchteil der Angeschnorrten, dann hat der Mann aber wirklich lange durchgehalten. Warum sollte er sich dann nicht auch in Form eines teuren Fernsehgerätes belohnen?
Die Diskussion um die Bettler und die vermeintliche Dreistigkeit hatten wir übrigens schon einmal Unmöglich diese Arroganz gegenüber sozial Schwachen.
Ist schon irgendwie krass dein Erlebnis. Ich glaube ich hätte ersteinmal blöd geschaut und ich denke mal dem jungen Mann war die ganze Sache in dem Moment auch nicht ganz geheuer. Vielleicht seht ihr euch auch noch ein drittes mal in der Stadt, dann kannst du ja was dazu sagen .
Ich selbst bin mit Bettlern ein wenig vorsichtig, da man hier auch dazu eine Menge im Fernsehen sieht, vorallem negatives. Ich finde es schon schade das man sich hilfsbedürftig hinstellt und dann gar nicht hilfebedürftig ist.
Auf der einen Seite ist das von dir beschriebene Erlebnis meiner Meinung nach an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, aber andererseits muss ich mich auch diamante anschließen und finde es schon irgendwie heftig, dass man als Bettler auf offener Straße anscheinend auch in der Finanzkrise so viel "verdient", dass man sich einen 1000 Euro teuren Fernseher leisten kann.
Es wurde ja schon von mehreren Usern gesagt, dass ich Deutschland ja niemand zu hungern braucht, aber das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Es gibt immer wieder Leute, die unverschuldet in Armut geraten und dann eventuell zu stolz sind, sich vom Staat aushalten zu lassen. Okay, wer zu stolz ist zum Amt zu gehen, wird sich wohl kaum als Bettler in die Fußgängerzone stellen. Aber dennoch kann ich diese Aussagen bezüglich der nicht hungern zu müssenden Deutschen so nicht unterschreiben.
Wenn mich ein Bettler auf der Straße anspricht, dann gebe ich meist eigentlich nichts, da man hier leider doch sehr oft sehen kann, dass sie eben das erbettelte Geld nicht in Essen, sondern lieber in flüssige Nahrung in Form von Alkohol investieren. Wenn ich zufällig viel Zeit habe und ich wirklich nett angesprochen werde, dass derjenige Hunger hätte etc., dann würde ich Folgendes machen, was ich von meinem Vater so gelernt habe: ich würde dem Bettelnden sagen, dass wir gerne gemeinsam in die nächste Bäckerei, Pommesbude usw., was halt gerade in der Nähe ist, gehen können und er sich satt essen kann. Die Rechnung würde ich dann bezahlen. Wenn das dann abgelehnt wird, kann man davon ausgehen, dass er auch nicht wirklich hungrig ist, sondern das Geld eben wirklich für andere Dinge verwenden möchte.
Also ich kann schon sehr gut nachvollziehen, dass du da stinksauer auf den Mann bist, denn wenn es wirklich genau derjenige ist, dem du einige Tage zuvor noch zwei Euro für etwas zu essen gespendet hast und er nun vor dir steht und sich einen Fernseher für knapp 1000 Euro kauft, dann ist das schon eine dreiste Masche, die er da abgezogen hat. Du weißt dann ja auch sicher, dass deine zwei Euro wohl defnitiv eine Investition für das teure Gerät war und nicht für einen Hamburger, um seinen Hunger zu stillen. Das er dich dann aber auch noch so anfährt und dir mit einer Anzeige droht, finde ich schon übel, denn so wie du es beschreibst, hast du ihn ja 100% durch sein Tattoo am Hals erkannt und somit ist eine Verwechslung nicht möglich, aber anscheinend war es dem Mann auch peinlich und er wollte sich nur aus dieser Situation rausreden. So ein Fernseher für 1000 Euro ist ja auch schon ein Hammer Gerät und nicht so ein Gerät, was viele im Wohnzimmer stehen haben.
Andererseits kannst du ihm da ja auch so keine Vorwürfe machen, denn es hat dich ja keiner gezwungen, ihm dein Geld zu geben. Du hast es ihm freiwillig gegeben und gedacht, du hilfst einem Bedürftigen in der Not. Das die Geschichte unglaublich klingt, hast du ja schon selber geschrieben, aber ich glaube dir das und mich würde es auch nicht wundern, wenn es viele so durchziehen und mit der Not anderer so ihren Gewinn erzielen. So weiß man ja auch gar nicht mehr, wer nun wirklich bedürftig ist und wer nicht und das ist dann auch schwer für die, die wirklich betteln müssen, damit sie was zwischen die Zähne bekommen.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass du da was gegen diesen Mann unternehmen kannst, denn er hat das Geld ja nicht geklaut oder erpresst, sondern die Leute, die es ihm gegeben haben, haben es freiwillig gemacht. Ich würde mich dann wahrscheinlich auch tierisch aufregen und ärgern, wenn ich die Person dann in einem Elektronikgeschäft sehe, wo er sich so ein teures Gerät gekauft hat, aber ich glaube ich hätte nur einen dummen Spruch losgelassen und das dann auch dabei belassen. Das Geld ist weg und gegen angehen bringt wohl nichts, also weiß ich fürs nächste Mal bescheid, denn dann würde ich lieber einen Hamburger als zwei Euro spenden.
Diamante hat geschrieben:Mal ehrlich, ein Bettler bekommt, wenn es hoch kommt, von den Leuten 2 Euro. Die meisten werfen 10 Cent oder gar noch weniger in den Hut oder in den Plastikbecher. Ich sehe kaum großes Geld bei den Bettlern in den Gefäßen. Also muss der Mann lange gespart haben um einen 1000 Euro teuren Fernseher zu kaufen, Weiterhin muss er ja ein zu hause haben. Denn sonst kann er ihn ja nicht mal benutzen.
Das stimmt so auch nicht ganz Diamante, viele der Bettler nehmen das große Geld das sie bekommen aus dem Gefäß heraus und stecken es in die Tasche. Dadurch das nur wenige Cent drinnen sind, wollen sie den Leuten die vorbei gehen zeigen, dass sie es bitter nötig haben das ihnen etwas zugesteckt wird. Ich hab es selbst schon in der Fußgängerzone beobachtet, dass ein Mann einem Bettler der musiziert hat einen 5 Euro Schein in den Kasten gelegt hat. Kaum war dieser ein paar Meter weiter gelaufen, wurde dieser Schein in die Tasche gesteckt und weiter gemacht. Die Centstücke blieben weiterhin im Kasten liegen.
Genauso sieht es bei Bettlern aus denen man zwei Euro in den Plastikbecher wirft, diese werden auch oftmals direkt weg gesteckt sobald man sich umdreht und sich die Bettler unbeobachtet fühlen. Mehr wie 3 Euro hat keiner in seinem Gefäß offen liegen.
Je nach Lage und ob sie von der Polizei beim Betteln gestört werden, verdienen diese Leute schon mehrere Euros wenn nicht sogar hunderte Euro an einem Tag. Immerhin gibt es auch viele organisierte Bettler von denen hier schon geschrieben wurde, die nach ihrer Schicht mit dem dicken Mercedes abgeholt werden und dort ihre Ausbeute an Hintermänner abgeben müssen. Würde sich das ganze nicht lohnen, würde es nicht im großen Stil inzwischen gemacht werden.
Ich finde es auch absolut unverschämt von diesem Herren der sich als Mittellos ausgibt um sich dann einen Flachbildfernseher zu kaufen. Aber er hat wohl auch nicht damit gerechnet dich ausgerechnet dort wieder zu treffen. Natürlich würde jeder das ganze erst einmal leugnen, wer möchte schon im Elektronikmarkt als Bettler geoutet werden? Aber gerade Leute die dann laut herum schreien nachdem man sie ertappt hat, haben unrecht. Was soll daran Rufmord und Beleidigung gewesen sein wenn du ihn darauf ansprichst sich das zusammen gebettelt zu haben. Es kommt halt auf die Wortwahl und den Ton an, aber ich kann deine Wut wirklich verstehen. Immerhin wurdest du von ihm belogen und nur so hast du ihm überhaupt diese zwei Euro gegeben.
Rechtlich gesehen hast du ihm das Geld sogar Zweckgebunden überlassen nämlich dafür das er sich was zu Essen kauft. Immerhin hat er dir das auch so gesagt, deswegen hätte er es gar nicht für etwas anderes verwenden dürfen. Theoretisch hört sich das so einfach an, praktisch lässt sich das kaum bis gar nicht nachverfolgen.
Aber aus diesem Grund sollte man Bettlern die erzählen das ist um sich etwas zu Essen zu kaufen nicht mit Geld abspeisen sondern mit einem Brötchen. Immer wenn ich angesprochen werde von Bettlern die sich angeblich etwas zu essen kaufen wollen, biete ich an ihnen ein Brötchen zu kaufen anstatt ihnen Geld zu geben, Ihr wärt erstaunt, wie viele von denen dann laut werden und auf einmal das Brötchen nicht mehr wollen. So fällt schon auf, dass sie mit dem Geld etwas anderes vor haben als sich etwas zu Essen zu kaufen. Einmal wurde ein Bettler sogar richtig aggressiv der auf einem Schild stehen hatte, er bettelt damit seine Kinder etwas zu essen bekommen und ich ihm eine Tüte mit zwei Brötchen gegeben habe.
Wie hier auch geschrieben steht, normalerweise müsste in Deutschland niemand hungern der zum Amt geht. Problem ist, viele gehen einfach nicht zum Amt und versuchen es erst einmal mit Bettelei. Es gibt nur eine Ausnahme die nicht vom Amt versorgt werden, dass sind Ausländer die sich hier illegal aufhalten und sich ihren Lebensunterhalt zusammen betteln. Diese sind jedoch über ein Brötchen dankbar und werden dann nicht ausfallend.
Wenn es sich wirklich so abgespielt haben sollte, wie du es beschreibst, dann kann ich auch deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, aber sehen wir das ganze doch mal realistischer. Wie lange muss ein Mensch denn betteln gehen, damit er 1000 Euro zusammen hat? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es sich bei der Person auf der Straße und bei der, die du im Elektrofachgeschäft gesehen hast, um ein und die gleiche Person handelt, auch wenn das Tattoo am Hals evtl. gleich aussah. Es gibt mittlerweile so viele Menschen, die am Hals tätowiert sind und grade bei den sogenannten Tribals kann man da leichte Unterschiede auch schnell mal verwechseln.
Wenn es wirklich so gewesen wäre, das der Mann sich das Geld erbettelt hat, um sich einen Fernseher zu kaufen, war er einerseits zwar sehr dreist, aber andererseits auch recht clever, denn er hat ja keinen gezwungen, ihm Geld zu geben. Die die es dann getan haben, hatten vielleicht an das Gute im Menschen geglaubt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand soviel gespendet hat, das es für die Person ein finanzieller Untergang gewesen wäre. Also man kann diese Geschichte nun so hinnehmen und sich grün und blau ärgern, oder einfach beim nächsten Mal lieber das Geld in den eigenen Taschen lassen.
Das er dich nun auch noch angeschrien hat und dir mit einer Anzeige wegen Rufmord oder ähnlichem gedroht hat, würde mir auch noch zeigen, das es scheint, als hättest du ihn verwechselt, denn wenn du ihn wirklich unschuldig beschuldigt hast, dann ist es ja auch eine berechtigte Reaktion von dem Mann gewesen. Du hast es ja sicherlich so gemacht, das es andere mitbekommen haben oder nicht? Also kannst du auch noch froh sein, dass er mit seiner Drohung nicht ernst gemacht hat, denn dann hättest du evtl. nicht nur die zwei Euro verschenkt, sondern auch noch evtl. eine Strafe kassiert.
Damit könntest du gleich mal zum Fernsehsender gehen und den die Geschichte als Drehbuch verkaufen. Das ist wirklich dreist. Ich glaube ich wäre auch ausgeflippt. Deswegen gebe ich Bettlern nie etwas. Wenn mir einer leid tut, dann würde ich höchstens überlegen, ob ich noch was zu essen dabei habe und ihm das überlassen. Aber kein Geld. Das es in einen Fernseher investiert wird, ist wohl eher die Ausnahme, aber sonst geht es bei den meisten für Alkohol drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167225-10.html