Windows Mobile 7 auf das Sony Ericsson Xperia X1

vom 01.08.2011, 17:52 Uhr

Ich habe in einem anderen Thema hier beschrieben, dass ich sehr starke Probleme mit dem Windows Mobile 6.5 habe. Nun habe ich bei einem Arbeitskollegen heute das Windows Mobile 6.1 gesehen, welches mir um einiges übersichtlicher vor kam. Allerdings gibt es mittlerweile ja auch schon das Windows Mobile 7 und das sieht sehr schön aus und hat mit Sicherheit viel mehr Möglichkeiten als mein jetziges Betriebssystem.

Nun habe ich mir überlegt auf mein Sony Ericsson Xperia X1 das neue Windows Mobile 7 drauf zu laden. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob, beziehungsweise wie, das funktioniert oder ob mein Smartphone davon kaputt gehen könnte.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du kannst das sicher versuchen. Aber ich bezweifle, dass das Vorhaben gelingen wird. Windows Phone 7 ist nämlich unter anderen Prämissen entwickelt worden. Microsoft hat sich hier eine Wunschhardware zusammengestellt und verlangt von Geräteherstellern eben bestimmte Komponenten, welche bei anderen Smartphones eben nicht vorhanden sind. Das ist nicht zuletzt der fest integrierte Back-Button, auf welchen sich vieles stützt!

Hinzu kommen Anforderungen an den Prozessor und den Speicher, so dass ich nicht glaube, dass ein Gerät welches für ein Mobile 6.x Betriebssystem gedacht war, auch die Voraussetzungen für Windows Phone 7 mitbringt.

Daher bleibt dir nur zu raten, entweder einen neuen Vertrag zu suchen, bei dem du dann auch ein neues Gerät bekommst. Oder aber dich dann doch mit Android vertraut zu machen und zu prüfen, inwieweit das Smartphone hier tauglich ist. Wobei ich auch hier eher schwarz sehe - habe aber keine Erfahrung mit dem Überbügeln von Betriebssystemen von Mobile auf Android.

Nebenbei würde mich interessieren, wo du das Betriebssystem (in welcher Form) Windows Phone 7 separat bekommen würdest, welches du dann auf dein Mobile Handy bringen wolltest. Soweit ich weiß, kann man als Endverbraucher dieses nicht in einer Form wie ein ISO Image kaufen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge