Benzinpreise günstig - Familie und Freunde informieren

vom 01.08.2011, 17:44 Uhr

Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, aber ich denke, dass man schon verstehen kann, was damit gemeint ist. Immer wenn ich einkaufen fahre, komme ich auch an mindestens einer Tankstelle vorbei. Wenn dann Super gerade günstig ist, tanke ich auch meistens, wenn denn noch ein Schluck in den Tank passt. Allerdings informiere ich dann auch immer noch meine Schwiegereltern und meine Schwägerin und manchmal auch eine Freundin darüber, dass der Sprit gerade günstig ist. Sie bedanken sich dann und fahren dann auch oftmals los, um ebenfalls zu tanken. Ich sage auch vorher, wo ich tanken war und wo es eben gerade günstig ist. Da wir alle in der Nähe wohnen, ist es dann keine weite Strecke, die dafür zurückgelegt werden muss.

Genauso machen es dann die Schwiegereltern und meine Schwägerin, wenn sie sehen, dass der Sprit günstig ist. Sie rufen uns dann an und teilen uns das mit. Für uns ist das schon ganz normal und eine kleine Hilfe bzw. ein kleiner Tipp. Macht ihr so etwas auch? Sagt ihre ebenfalls ein paar Leuten Bescheid, wenn es günstig Benzin gibt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Direkt jemanden mitteilen, dass der Sprit recht günstig ist, haben wir noch nicht in Angriff genommen. Wir reden mal im Allgemeinen darüber, dass wir an der Tankstelle X vorbei gekommen sind und dass es dort dann so viel gekostet hat. Denn wir alle kommen auf dem Weg zur oder von der Arbeit doch oft an den gleichen Tankstellen vorbei und dadurch erübrigt es sich dann, sich über die Preise auszutauschen. Wir würden nun auch nicht extra zu einer Tankstelle losfahren, da es schon mehrere Kilometer sind, die dann bewältigt werden müssen, wir tanken meist auf dem Weg von oder zu einem Ziel, also unterwegs. Da laut unseren Beobachtungen meist der Sprit zwischen Samstag und Montag Mittag immer günstiger ist, tanken wir zu diesen Zeitpunkten dann, aber eben, wenn man sowieso unterwegs ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich nun alle Leute anrufe, dass der Sprit billiger ist und das möglicherweise auch noch mit dem Handy mache, dann brauche ich keinen billigeren Sprit zu tanken. Denn wenn der Sprit wirklich mal einen Cent billiger ist, also statt 1,60 "nur" 1,59 Euro und ich 50 Liter tanke, habe ich gerade mal 50 Cent weniger bezahlt als den Tag zuvor. Rufe ich dann noch 5 Leute an für 9 Cent die Minute, habe ich so gut wie nichts gespart.

Ich rufe keinen an, wenn ich mal an einer Tankstelle vorbei komme, die billiger ist als gestern. Wenn man tanken muss, dann muss man tanken. Es hilft ja nichts. Wenn man das Auto braucht, dann muss man auch tanken, wenn der Sprit teuer ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich informiere in der Regel niemanden, wenn ich sehe, dass der Sprit gerade besonders günstig ist. Denn es kann vorkommen, dass während sich jemand auf den Weg macht, bei der Tankstelle die Preis angezogen werden. Zum Beispiel war heute Mittag der Spritpreis bei 1,479 €/l. Heute Abend, als ich getankt habe, war er schon wieder bei 1,509 €/l. Die Tankstelle quilte dennoch über. Wenn sich dann doch mal jemand wegen meines Tipps auf die Socken macht und dann doch einen etwas höheren Preis vorfindet als erwartet ist derjenige sicher etwas verärgert. Natürlich sollte man damit immer rechnen und es auch hinnehmen können. Ich fahre jetzt aber auch nicht extra los nur weil der Sprit billig ist. Wenn ich eine SMS mit einem solchen Inhalt bekomme ignoriere ich dies meist. Ich tanke wenn ich tanken muss. Und wenn der Sprit gerade teuer ist dann tanke ich nicht so viel wie sonst.

Ich mache mir nicht die Mühe um jemanden eine SMS zu schicken und ihn zu informieren, dass der Sprit gerade besonders billig ist. Bei uns in der Region ist es allen bekannt, dass der Sprit am Montag am billigsten ist. Wenn man jemanden also an einem Montag schreibt und diesen gut gemeinten Tipp loswerden möchte, bekommt man als Antwort nur eine gelangweilte Antwort wie:"Weiß ich doch schon längst." Hier kann ich mir das Geld für die SMS auch sparen. Was ich hier an Geld für das tanken gespart habe, zahle ich nun für die SMS um andere daran teilhaben zu lassen. Super. Da kann ich auch "normal" tanken und niemanden informieren. Es würde finanziell das gleiche herauskommen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich sollte vielleicht dazu noch sagen, dass ich meine Familie bzw. Freunde eben nur anrufe, wenn der Sprit wirklich günstig ist. Er lag hier die ganze Zeit bei 1.61 Euro und heute morgen war er dann sogar bei 1.51 Euro. Da spricht man dann ja schon von günstig.

Nur weil ich an einer Tankstelle vorbei komme und Benzin und Super dort 1.60 Euro kosten, rufe ich niemanden an. Ich rufe dann auch meist vom Handy aus an oder schicke eine Sms, allerdings habe ich Freiminuten und freie Sms, so dass mich das nicht in den Ruin stürzt. Ansonsten rufe ich dann nach dem Einkauf von zu Hause aus an.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Problem ist, dass die Spritpreise ja in dem Zeitraum zwischen Tankvorgang, Erreichbarkeit des Gesprächspartners und dann noch die Anfahrt der informierten Person dazu führen kann, dass der Sprit in der Zeit gestiegen ist. Von daher müsste man natürlich wissen, wie lang es bei diesem Preis bleibt und das ist in Deutschland nicht wirklich vorhersehbar. Auch wäre die Gefahr zu groß, die SMS wird verspätet gelesen oder der zu Informierende ist nicht erreichbar.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde diese Art von Buschfunk ehrlich gesagt ganz nett. Das macht natürlich eher Sinn, wenn die Anrufe oder die Informationsweitergabe im Allgemeinen nicht Unsummen kostet. Ich habe eine Flatrate und so könnte ich einige wirklich gut und schnell informieren. Ich persönlich würde mich dann im Gegenzug auch darüber freuen, wenn man mir Bescheid sagen würde.

Allerdings muss die Tankstelle dann schon auch für mich erreichbar sein. wenn ich da erst eine halbe Stunde hinfahren muss, kann man sich darüber streiten, ob es dann nun wieder günstig ist, oder eher nicht. Ansonsten kann man aber schon recht viel sparen, wenn man die richtige Zeit erwischt und am besten ist es dann natürlich, wenn man das gesagt bekommt. Sonst kann man es ja auch schlecht riechen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich mache das manchmal, dass ich eine Freundin informieren, wenn der Sprit gerade günstig ist. Dass ich extra anrufe, kommt aber auch nur dann vor, wenn es wirklich extrem günstig ist oder ich weiß, dass sie sowieso dringend wieder tanken muss. Meistens ist es eher so, dass wir sowieso noch telefonieren oder uns sehen und ich ihr eben dann mitteile, an welcher Tankstelle sie gerade gut tanken könnte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das finde ich ist eine sehr gute Idee von euch. Als ich noch in meiner Heimatstadt wohnte, haben wir das auch praktiziert. Zwar nicht jedes Mal, aber bei Gelegenheit kam das Thema Benzinpreise und günstigste Tankstelle schon mal auf den Tisch. Wir haben uns dafür aber nicht gegenseitig angerufen. Entweder man hatte sich sowieso schon getroffen oder war verabredet. Zudem fuhren wir bzw. wohnten wir alle an unterschiedlichen Tankstellen. Selten hätte es Sinn gemacht, an eine andere Tankstelle zu fahren um dort günstiger zu tanken, nur um ein paar Cent zu sparen. So gewaltig waren die unterschiedlichen Angebote pro Liter dann nun auch nicht. Auch wäre es mir persönlich - glaube ich - auch zu anstrengend jedes Mal zum Hörer zu greifen, nur um ein paar Cent durchzugeben. Aber wer's macht und durchhält der kann bestimmt den ein oder anderen Euro schon mal sparen. Viel Erfolg weiterhin!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher noch niemanden informiert, wenn das Benzin mal ein bisschen günstiger ist. Heute kostete der Liter Super Plus in meiner Stadt zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder unter 1,60 Euro. Als ich die Schlange an der Tankstelle gesehen habe, habe ich mir den Tankstellenbesuch allerdings verkniffen und ich habe auch sonst niemanden darüber informiert, dass der Spritpreis ein bisschen gesunken ist. Ich kenne auch außer meinen Nachbarn eigentlich niemanden, der in meiner direkten Umgebung wohnt und die gleichen Tankstellen aufsucht. Mit den meisten Nachbarn habe ich nicht so viel zu tun und ich würde wohl auch niemanden davon über solche Neuigkeiten informieren.

Vielleicht würde ich Freunde bei sehr großen Schwankungen informieren, sofern der Besuch der entsprechenden Tankstelle für sie keinen großen Aufwand darstellt. Es lohnt sich nicht, erst zehn Kilometer zur Tankstelle zu fahren, um dann ein paar Cent zu sparen. Mein Tankinhalt beträgt 62 Liter. Würde ich nun zum Beispiel 60 Liter tanken und dabei im Vergleich zum Vortag drei bis vier Cent sparen, hätte ich insgesamt 1,80 € bis 2,40 € gespart. Ich bezweifele, dass sich das immer lohnt, gerade wenn man extra losfährt. Die günstigste Tankstelle, die es in meiner Umgebung gibt, ist ungefähr drei Kilometer entfernt, für den Hin- und Rückweg kommen also sechs Kilometer zusammen. Im Stadtverkehr verbrauche ich für diese kurze Strecke schon mindestens zwischen einem halben und dreiviertel Liter Sprit. So schmilzt die scheinbare Ersparnis dann wieder dahin.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge