Benzinpreise günstig - Familie und Freunde informieren
Das habe ich ja wirklich noch nie in meinem Leben gehört, dass man quasi eine Telefonkonferenz einberuft, wenn es um die günstigsten Benzinpreise geht. Aber praktisch ist diese Idee durchaus, da kann ich dir auf jeden Fall Recht geben. Wenn man schon mit dem Auto unterwegs ist, dann kann man selbstverständlich auch die Augen offen halten und natürlich auch die Ohren spitz und dann sollte man sich auch umsehen, wo denn die Benzinpreise im Moment am günstigsten sind. Dass man dann eben diesen Tankerfolg nicht unbedingt für sich behalten möchte und eben auch noch andere Bekannte oder aber Verwandte darauf aufmerksam machen möchte, finde ich es schon eine sehr sinnvolle Idee, da gleich zum Hörer zu greifen und die Bekannten anzurufen.
Es klingt aber in deinem Startbeitrag tatsächlich regelrecht so, als würden deine Bekannten dann überhaupt keine Skrupel mehr kennen und zur Not auch aus der Badewanne frisch heraus springen, nur um eben die Benzinpreise nicht erneut steigen zu lassen. Ich muss sagen, dies wäre mir dann doch ein wenig extrem und da würde ich dann auch nicht mitmachen. Aber wenn man sich sowieso daheim nur die Beine quasi in den Bauch sitzt und nicht wirklich etwas Besonderes zu tun hat, dann kann man auch durchaus günstig tanken gehen und dabei dann auch noch gleich es die Verwandten wissen lassen. Aber ich persönlich habe das noch nie in der Form erfahren und bei uns in der Familie war das auch noch kein regelrechter Brauch. Lediglich unterhält man sich eben mal beim gemeinsamen Kaffeetrinken darüber, was denn so alles an Benzinpreisen in letzter Zeit los war, aber überstürzen tut man da in der Regel bei uns eher nichts.
Nein, ich rufe niemanden an oder schreibe SMS, wenn ich sehe, dass der Sprit günstig ist. Aber ehrlich gesagt achte ich auch nie sonderlich auf die Spritpreise, so dass sie mir auch wohl gar nicht auffallen würden, wenn sie besonders niedrig wären. Ich tanke eh nur alle paar Monate und dann eher, wenn der Tank leer ist und ich gerade im Auto sitze. Da man sonst ja auch nicht wirklich so viel spart, ist es auch egal, ob man dann ein paar Krümel weniger bezahlt, das finde ich dann eher lächerlich. Man tankt ja eher aus der Notwendigkeit heraus. Meistens kann man die Spritpreise ja aus der Entfernung auch nicht so gut lesen und das kommt dann noch dazu.
Ansonsten denke ich auch, dass damit die Ersparnis gleich zunichte gemacht würde. Einmal habe ich nur eine Flatrate ins Festnetz, aber SMS und andere Handynetze sind da eben nicht mit drin. Und mit mehreren Cent pro Minute oder SMS ist das Sparpotential dann wieder futsch. Zumal ich ehrlich gesagt auch niemanden kenne, den so etwas wie die günstigsten Spritpreise bei irgendwelchen Tankstellen interessieren würden. Derjenige müsste sich ja auch noch in der Nähe befinden, da eine zu große Entfernung die Ersparnis auch vernichtet. Außerdem müsste derjenige dann noch ein Auto haben und gerade einen leeren Tank. Das sind zu viele Zufälle, die gleichzeitig erfüllt sein müssten, so dass das für mich wohl nie in Frage kommt, jemanden über irgendwelche Spritpreise zu informieren.
Ich habe ehrlich gesagt noch niemandem mitgeteilt, wann der Sprit wo am günstigsten ist. Dies braucht man in der Regel auch gar nicht zu wissen, denn bei fast allen Tankstellen ist der Sprit am Montag am günstigsten. Am Dienstag steigt er dann meist gleich um 6 oder 8 Cent, um dann im Laufe der Woche wieder zu fallen. Dieses Phänomen kann man jede Woche immer wieder beobachten und dann kann man sich als Autofahrer schon fragen, warum das so ist. Dies kann nicht nur an den Rohstoffpreisen liegen. Der Verdacht liegt nahe, dass die Tankstellen die Preise künstlich oben halten, um einen größeren Profit zu haben. Und vor Feiertagen gibt es zudem zusätzlich noch einen Aufschlag.
In meinen Augen stecken alle unter einer Decke und wenn eine Kette die Preise anhebt, dauert es nicht mehr lange, bis die anderen nachziehen. Dies kann man genauso gut beobachten, wenn die Preise bei einer Tankstelle günstiger werden. Was kann man als Verbraucher dagegen tun? Ich tanke jedenfalls ausnahmslos nur noch montags, da ich hier das meiste Geld sparen kann.
Da die Brüder ohnehin manchmal mehrmals täglich die Preise ändern, ist dieses Verfahren irgendwie ein Glücksspiel. Zudem kennt man doch seine Pappenheimer. Ich weiß doch, welche Tankstelle immer billiger ist, als die anderen. Zudem weiß ich doch nie, ob die nicht in zwei Stunden noch mal den Preis um 2 Cent senken. Und dann muss ich mich ja ärgern, weil ich noch einen Euro hätte sparen können. Und zusätzliche Fahrten, extra wegen eines Tankvorgangs, belasten Motor, Anlasser, Lichtmaschine und kosten Sprit, Reifen, Bremse und das in der Summe gerade bei kurzen Fahrten viel mehr als "im Vorbeifahren".
Getankt wird, wenn muss. Dafür kann man sich ja ca. 100 km Zeit lassen und es so einrichten, dass man z. B. bei seiner Freien Tankstelle tankt. Vielleicht nicht gerade vor Wochenenden, Ferien und Feiertagen. Alles in allem denke ich nicht, dass man per Buschfunk allzu viel mehr spart.
Ich habe bisher noch nie jemanden informiert, auch wenn ich schon mal das Glück hatte auf eine Tankstelle zu fahren als der Preis gerade 11 Cent pro Liter niedriger war als noch am Abend zuvor. Damals hätte das schon deswegen keinen Sinn gemacht, da die nette Tankstellenbesatzung noch wartete bis ich mit dem Tanken begonnen hatte und dann den Preis wieder um 11 Cent pro Liter erhöhte. Daher hätte ich mir dann neben zusätzlichen Kosten für Absagen auch wieder eher Ärger eingehandelt als mir Freunde gemacht.
Ich denke, dass so ein System funktionieren kann, wenn man selbst die Zeit hat andere zu informieren und die Informierten auch die Zeit haben, dann recht schnell zu der Tankstelle zu kommen. So könnte ich sicher die Zeit haben, andere zu informieren, aber meine Freunde und meine Familie haben in der Regel nicht die Zeit recht zügig tanken zu fahren, da einige von ihnen nicht eben mal so vom Arbeitsplatz verschwinden können. Daher käme es für mich nicht in Frage Freunde und Bekannte zu informieren.
Ich werde auch manchmal informiert von meiner Freundin, dass der Sprit gerade billiger geworden ist. Mir ist mal aufgefallen wo ich zum Einkaufen gefahren bin, das der Sprit sehr billig war. Ich dachte mir das ich erst einkaufen gehen und danach noch schnell an der Tanstelle fahre um zu tanken. Doch in dieser kurzen Zeit war er schon wierder gestiegen. Die Preise können so schnell steigen und sinken, sodas ich ein extra hinfahren für sinnlos halte.
Bei uns gehört es auch nicht wirklich zum Standard, dass man untereinander in der Familie oder im Freundeskreis Bescheid sagt, wenn an irgendeiner Tankstelle gerade der Sprit besonders günstig ist. Ich nutze günstige Spritpreise allerdings auch selbst nicht immer und muss echt sagen, dass ich teilweise schwer irritiert bin, wenn ich sehe, was für einen Massenansturm eine Vergünstigung um zwei Cent pro Liter so bewirken kann und wie die Autofahrer, die bei solchen Preisersparnissen tanken wollen, regelmäßig die halbe Straße blockieren, in der sich in unserer Nachbarstadt gleich zwei Tankstellen befinden.
Manchmal rechne ich das dann auch für mich aus, um mir noch deutlicher vor Augen zu halten, wegen welcher sensationellen Preisersparnis diejenigen, die dort anstehen und mich am Vorbeifahren hindern, sich das Spektakel überhaupt antun. Bei zwei Cent pro Liter Benzin spare ich mit meinem Sechzig-Liter-Tank einen sagenhaften Euro und zwanzig Cent, allerdings muss mein Tank dann auch wirklich komplett leer sein, sonst ist es vielleicht auch nur ein Euro Ersparnis. Sagenhaft, oder? Wirklich bekloppt, dafür eine halbe Stunde mitten auf der Hauptstraße zu stehen, bevor eine der sechs Zapfsäulen frei ist.
Ich selbst mache nur dann eine Ausnahme und tanke spontan, wenn ich weiß, dass ich in absehbarer Zeit eine längere Strecke vor mir habe und ohnehin dafür nochmal zum Tanken fahren müsste. Wenn der Sprit dann auch gerade zufällig noch fünf oder acht Cent billiger ist als zuvor, nutze ich diese Gelegenheit – allerdings aber auch nur dann, wenn ich nicht gerade eine halbe Stunde Wartezeit auf eine freie Zapfsäule befürchten muss, sondern es sich eben gerade gut machen lässt, ansonsten verzichte ich aus Überzeugung.
Wegen einer Preisersparnis von unter zwei Euro irgendwem Bescheid zu sagen, fände ich ehrlich gesagt übertrieben. Sicher achte ich auch auf Preise und vergleiche sie, allerdings finde ich ein Informieren wegen ein paar weniger Cent, die der Sprit gerade günstiger ist als sonst, irgendwie doch reichlich übertrieben, und scheinbar ist das in meiner Familie und meinem Freundeskreis nicht anders. Wenn ich allerdings mit meinen Eltern in ihrer Gegend unterwegs bin und wir einen Ausflug nach Frankreich oder ähnliches planen, dann geben mir meine Eltern manchmal einen Tipp bezüglich einer wirklich günstigen Tankstelle, bei der dann auch wirklich mal acht Cent pro Liter Preisersparnis möglich sind.
Also wenn der Sprit mal günstig ist, was meiner Meinung nach schon lange nicht der Fall ist, dann informiere ich nicht wirklich jemanden, wenn ich das mitbekommen sollte. Zwar kommt ab und zu mal das Gespräch auf die Benzinkosten oder, dass noch einmal getankt werden müsste in der nächsten Zeit und manchmal sage ich dann auch bescheid, wenn der Sprit gerade günstiger ist als sonst.
Allerdings ist es bei uns so, dass generell jeder weiß wann und wo der Sprit günstiger ist als im Vergleich zu anderen Tankstellen. Es ist nämlich so, dass der Sprit generell nach dem Wochenende, also Montags bis circa 16:00 Uhr (bei uns zumindest) günstiger ist, als während der restlichen Woche. Von daher gehe sowohl ich, als auch meine Eltern oder Großeltern und auch meine Freundin und deren Eltern immer montags nachmittags tanken. Da muss eigentlich keiner mehr informiert werden.
Ich informiere eigentlich niemanden wenn der Sprit gerade günstig ist. Jetzt ist es vermutlich nicht mehr so brauchbar weil alle Verwandten weiter weg wohnen, aber früher wäre es vielleicht ganz brauchbar gewesen. Aber ich muss hier ehrlich sagen das ich dazu zu faul wäre dann alle möglichen Leute an zu rufen, obwohl sie sicher froh wären über die Information wo es günstigen Sprit gibt.
Ich nutze oft die Möglichkeit beim Öamtc auf der Homepage nach zu sehen wo gerade der Sprit günstig ist, wobei das auch nicht immer aktuell ist. Aber so hat man zumindest einen Anhaltspunkt. Meistens ist es aber so dass ich gerade unterwegs bin und merke das der Sprit knapp wird und dann muss ich eh an der nächst besten Tankstelle tanken.
So richtig informiere ich jetzt auch niemanden, dass es gerade billig ist. Wenn ich natürlich gerade zu meinen Eltern gefahren bin und die Tankstelle im Ort ist gerade wirklich günstig, dann sage ich das natürlich auch, damit die auch nochmal schnell hinfahren können. Genauso schicke ich auch meine Freundin los, wenn ich weiß ihr Tank ist fast leer und bei uns in der Nähe war gerade eine Tankstelle billig. Aber sowas sind eher die Ausnahmen und kommen dann auch nur im Gespräch vor.
Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen erstmal groß rumzutelefonieren und alle zur Tankstelle zu schicken. Ich aktualisiere höchstens mal per Ipod die Preise der Tankstellen an denen ich vorbeikomme und wenn das einer dann per App sieht ist es gut und wenn nicht, dann haben sie eben Pech gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167215-10.html