Staubsauger ohne Beutel - Filter richtig reinigen

vom 01.08.2011, 17:35 Uhr

Ich habe zwei beutellose Staubsauger, auf jeder Etage im Haus einen. So, muss ich nicht immer einen Sauger die Treppe herauf und herunter schleppen. Nun ist es bei den Staubsaugern ohne Beutel ja so, dass man regelmäßig den Auffangbehälter leert. Ich mache das eigentlich nach jedem Saugvorgang oder auch mal nach zweimal saugen.

Außerdem sollte man regelmäßig den Filter säubern. Das mache ich auch und reinige die Lamellen des Filters erst mal mit einem kleinen dünnen Schraubendreher. Damit komme ich am besten in die Zwischenräume, um den Staub dort heraus zu bekommen. Dabei muss man nur gut darauf achten, dass man nicht so stark drückt, denn sonst dringt der Schraubendreher durch den Filter und macht ein Loch hinein. Anschließend spüle ich den Filter mit warmem Wasser aus und schrubbe ihn mit einer Zahnbürste.

Kleinere Rückstände bleiben so immer noch haften, aber besser geht es anscheinend nicht. Auch wird der Filter nicht wieder strahlend weiß. Ich habe mich nun gefragt, ob ich den Filter richtig reinige. Oder sollte ich den Filter vielleicht auch mit etwas Spülmittel oder Shampoo auswaschen? Wie reinigt ihr die Filter eurer Beutellosen Staubsauger? Ich lasse den Filter dann auch mindestens 2 Tage trocknen, denn sonst ist er immer etwas feucht und damit nicht alles stark haften bleibt, benutze ich ihn dann noch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diese von dir beschriebenen Lamellenfilter aus Pappe kenne ich auch und diese habe ich meistens mit zu mir in die Firma genommen und dann mal richtig mit Druckluft ausgeblasen. Die waren dann immer wie neu. Zur Not kann man diese Lamellenfilter ja auch mit dem Staubsauger selbst absaugen und reinigen.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^