U-Boot XXL : Dmitri Donskoi

vom 01.08.2011, 16:39 Uhr

Dmitir Donskoi, so ist der Name. Es gibt kein größeres U-Boot auf Erden als dieses aus Russland. Gebaut wurde es, seitdem der Kalte Krieg sich dem Ende neigte. Gebaut wurde es überhaupt nur, weil es das Wettrüsten gab mit der USA. Falls es einen Angriff der Sowjetunion gegeben hätte, dann wäre diese Dmitri Donskoi das Mittel zum womöglichen Sieg gewesen. Aber so kam es bekanntlich zum Glück nicht. Der Name stammt von einem großen russischen Fürst, es handelt sich bei Dmitir Donskoi um ein 941U.

Die Daten lesen sich einfach nur unglaublich. Über 10 Jahre musste man warten, bis es endlich vorbei war mit dem Erbauen, besser gesagt, die Geduld war hinüber, denn wirklich fertig war man am Ende höchstens mit den Nerven. Druckwasserreaktoren hatte man gleich zweifach an Bord und auch noch waren Dampfturbinen mit dabei. Außerdem gab es noch mehrere Generatoren sowie Antriebe.

Das Verrückte an der ganzen Sache war vor allem, dass man quasi unendlich lange unter Wasser bleiben konnte. Das lag an den Atomreaktoren, die einfach eine schier endlose Ausdauer hatten. Man hatte nun also genügend frische Luft, aber dafür konnte man eben oftmals nicht genügend Essen mitnehmen und so kam es dazu, dass im U-Boot regelrecht gehungert werden musste. Das Bedrohlichste für die Feinde waren aber die wiederaufladbaren Batterien, die ein Auftauchen vollkommen unnötig machten. Auf einmal war auch noch es ein Kinderspiel, vorher dreckiges Meerwasser zu Trinkwasser zu machen. Einfach unglaublich, die Dmitri Donskoi.

Das Bedrohlichste kommt aber noch. Egal, wen man angreifen wollte mit der Dmitri Donskoi, es waren keinerlei Grenzen gesetzt. Fast 10000 Kilometer Entfernung konnte man schaffen, das hätte unter Umständen mit einer Atombombe schon gereicht, sich selbst zu zerstören. Das sind alles Ausmaße, die ich einfach nur erschreckend und auch spannend zugleich finde und die man sich alle überhaupt nicht richtig vorstellen kann.

Hier findet man noch ein entsprechendes Video zu diesem kranken U-Boot. Was haltet ihr von dem U-Boot XXL? Hätte man sich im Kalten Krieg nicht enorme Gedanken um unsere Sicherheit machen müssen? Wie kann man ein solches Projekt überhaupt so lange geheim halten und wie kommt man überhaupt auf die Idee, solche Ausmaße an den Tag zu legen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In deinem verlinkten Video, scheinst du ja einige Fakten durcheinander zu bringen, denn erstens war die dortige Dmitri Donskoi kein U-Boot sondern ein Panzerkreuzer und somit ein Schlachtschiff, welches versenkt wurde. Aber ein gleichnamiges U-Boot gab und gibt es deswegen auch und dieses ist schon sehr furchterregend, aber das sollte es ja auch sein. Ein solches U-Boot macht mir deswegen aber auch nicht mehr Angst, weil es ja noch viele weitere Bedrohungspotentiale gibt.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^