Smartphone: Welches kann dem Iphone das Wasser reichen?

vom 01.08.2011, 16:28 Uhr

Zur Zeit gibt es eine ganze Reihe von Smartphones und jeden Monat kommen neue Modell hinzu. Das Iphone von Apple dürfte wohl mit Abstand das beliebteste Smartphone sein. Doch welche Modelle kommen dahinter bzw. haben das Iphone bereits im Funktionsumfang und der Bedienung überholt? Ich kenne mich diesbezüglich leider gar nicht aus und würde mich über einen Rat sehr freuen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke kaum, dass man da irgend ein Modell nennen kann, welches von Qualität und Ausstattung her in irgend einer Weise dem iPhone Paroli bieten oder überhaupt das Wasser reichen könnte. Ich denke einfach, dass das iPhone einen riesengroßen Vorsprung vor allen anderen Mobiltelefonen, die sich da zurzeit auf unserem Handymarkt befinden, besitzt und das auch durchaus gerechtfertigt so ist. Sicherlich gibt es auch noch andere Marken am Horizont, siehe HTC, Motorola oder aber Nokia, aber das ist für mich alles nur halb vollendete Ware und nichts, wovor sich das iPhone irgend wie verstecken müsste.

Man muss einfach auch betonen, dass ohne den App Store ich wohl niemals zu solch einer Aussage gekommen wäre. Denn ich habe schon viele Handys mit dem iPhone verglichen und ich bin immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass der AppStore einfach den Unterschied macht. Denn was gibt es denn für Konkurrenz für den AppStore? Nahezu überhaupt keine. Da gibt es zum Einen den Android Market, der läuft aber auch eher mittelmäßig und dann gibt es eben noch diesen Nokia Ovi Store, den durfte ich bei einem Freund einmal antesten und der hat mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich überzeugen können. Und vom Windows Mobile Store braucht man ja wohl auch überhaupt nicht erst anfangen, zu reden, denn schließlich habe ich den schon unzählige Male auf dem Handy meines Vaters laufen gehabt und dieser ist wirklich die reinste Enttäuschung.

Aber ich denke gar nicht mal, dass die Stores an sich so schlecht sind und die Qualität ist ja meistens auch in Ordnung. Aber von der Quantität her, da reicht einfach niemand dem AppStore das Wasser und das wird meines Erachtens nach auch in geraumer Zeit einfach niemand schaffen, denn es war wohl irgend wie Schicksal und auch Zufall gleichermaßen, dass auf einmal einfach alle Entwickler zu Apple in den Store gestürmt sind, obwohl dieser eben auch strenge Aufnahmekriterien hat. Interessanterweise sind aber auch nahezu alle Entwickler dort geblieben, ich kenne keinen Entwickler, der auf die Idee gekommen wäre, eine Nokia Ovi Store-Offensive zu starten, außer vielleicht Nokia Ovi selbst, aber die zählen natürlich auch nicht wirklich.

Deswegen würde ich behaupten, dass es auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis niemand Besseren auf dem Markt gibt, denn du musst immer beachten, dass ein HTC ebenfalls Geld kostet, ich weiß nun nicht genau, wie viel im Moment, aber unter 500 Euro kommst du da bei einem ordentlichen Modell bestimmt ebenfalls nicht weg. Das ist aber auch schon viel, viel Geld und mich persönlich würden dann auch die paar Euros bis zum iPhone nicht mehr stören. Das iPhone hat einfach etwas, auch als Statussymbol, was es schwer macht, einen wirklichen Konkurrenten zu finden. Ich persönlich habe dies noch nie getan und ich vermute auch, dass es wohl auf absehbare Zeit keinen wirklichen Hersteller geben wird, der dem iPhone, wie du es so schön sagtest, das Wasser reichen kann. Ich glaube einfach nicht daran, aber die Zukunft wird es zeigen, denn vor dem iPhone-Boom hat ja schließlich auch niemand an diese Geräte-Serie geglaubt, aber nun sehen wir ja, was dabei im Endeffekt heraus gekommen ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Absoluter Schwachsinn! Es gibt sehr wohl Smartphones die dem iPhone sehr wohl das Wasser reichen können. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte jahrelang immer nur das iPhone und habe jetzt ein HTC Desire HD, welches mich insgesamt übrigens nur 480€ kostet. Dieses ist dem iPhone meiner Meinung nach in keinster Weise unterlegen. Ich konnte selber den direkten Vergleich mit dem iPhone 4 durchführen und bei mir liegt HTC ganz klar vorne. Die Bedienung(z.B. Tastatur) und das Design gefallen mir viel bessser, die Kamera ebenso und vor allem auch das Display!

Was die Apps betrifft kann ich auch nicht sagen, dass ich bei Android (also meinem HTC Desire HD) Nachteile entdecken kann. Die meisten Apps gibt es für Android und für iPhone. Ein Vorteil des HTC gegenüber des iPhone ist übrigens auch, dass man nicht so an Apple gebunden ist. Man ist viel freier und flexibler mit dem HTC.

Außerdem kenne ich einen PC- Spezialisten der auch meint, dass HTC bzw. Android deutlich besser ist als Apple und das iPhone. Das was man vorallem bezahlt ist der Name und nicht die besonders herausragende Qualität. Auch Smartphones anderer Marken können beim iPhone mithalten. Ich habe mich jetzt nur auf HTC beschränkt weil ich da aus eigener Erfahrung sprechen kann. Schau doch mal im Internet nach so Tests von so Spezialistenseiten. Da werden Smartphones und ihre Systeme und alles drum und dran auf Herz und Nieren geprüft. Google doch einfach mal nach Smartphone Test oder Bewertung.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das iPhone ist inzwischen das schlechteste Smartphone auf dem Markt. Jedes aktuelle Smartphone reicht dem iPhone ohne weiteres das Wasser und ist Leistungsmäßig auf jeden Fall dem iPhone überlegen. Es gibt schon Smartphones mit Dual Core Prozessoren und von so etwas kann das iPhone nur träumen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass das neue iPhone 5 nicht den aktuellen Smartphones das Wasser reichen kann. Damals war das iPhone wirklich das beste Smartphone auf dem Markt. Sowohl die Verarbeitung, der Touchscreen und auch der App Store waren damals die absolute Nr.1. Aber heute sind die anderen Smartphones genau so gut und haben das iPhone vom Thron gestoßen. Alleine schon das Android Betriebssystem wird von immer mehr Handys genutzt und macht dem iPhone iOS ernsthafte Konkurrenz.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist ja schon in den meisten Antworten herausgestellt worden, dass neben dem Image ein Apple iPhone sicher nicht das Maß aller Dinge ist und auch auf eine Zeit hinaus nicht mehr sein wird. Dafür ist Apple dann doch zu abgeschottet und die müssen weiter daran arbeiten und festhalten, eben Prestige zu vermitteln. Technisch innovativ sind sie mit dem iPhone jedenfalls nicht mehr.

Der einzige (vermeintliche) Vorteil soll jetzt ja der AppStore sein. Hier ist die reine Menge an verfügbaren Applikationen sicher wesentlich höher, als es sie für Android oder Windows Phone gibt. Und es kann sogar sein, dass das auf Dauer so bleibt. Nur sollte bei diesem Vorteil immer auch angemerkt werden, dass Quantität die Qualität nicht ersetzt und keinem Nutzer bringt es Vorteile, wenn es über tausend Apps gibt, welche aktuelle Wechselkurse ermitteln.

Geht es dir darum ein technisch gleichwertiges Smartphone zu erwerben, dann kannst du getrost auf alle aktuellen Modelle zurückgreifen und dich von der persönlichen Einstellung und dem eigenen Geldbeutel leiten lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde nun nicht sagen, dass ein iPhone heute das schlechteste Smartphone am Markt ist, denn sowohl die Verarbeitungsqualität, die verwendete Hardware als auch die Software und der App Store sind gute Gründe für den Kauf eines Apple Smartphones.

Allerdings hat Apple seit dem Quantensprung mit der Veröffentlichung des iPhones der ersten Generation deutlich weniger gemacht als die Konkurrenz. Mittlerweile haben mehrere Hersteller Android-Geräte in ihrem Portfolio, welche dem iPhone nicht nur das Wasser reichen können, sondern in bestimmten Bereichen auch leicht überlegen sind.

Für ein iPhone 4 bezahlt man fast 600 Euro und daher liegen die diversen Konkurrenten besonders im Preis/Leistungsverhältnis sehr weit voran. Ein LG Optimus Speed erhält man bereits um unter 350 Euro, während sich das HTC Desire HD mit etwa 375 Euro niederschlägt. Den teuersten Konkurrent stellt das Samsung Galaxy S II dar, welches aber trotzdem um unter 500 Euro käuflich ist.

Im Kampf der Software-Ideologie gibt es meiner Meinung nach keinen klaren Gewinner oder Verlierer mehr, so halte ich ein Android-Gerät für genauso empfehlenswert wie ein iPhone. Wenn man also keine Vorlieben für eines der Betriebssysteme hat, dann bleibt zur Kaufentscheidung nur noch die Hardware übrig. Hier sehe ich in jedem Fall die aktuellen Top-Modelle der iPhone-Konkurrenz in Front, denn auch wenn das Apple-Gerät ein empfehlenswertes Produkt ist, so bezahlt man am Ende doch zuviel für die Marke Apple und iPhone. Von den ersparten 100 bis 250 Euro kaufe ich mir viel lieber externes Zubehör oder Apps und selbst danach kommt man meist noch günstiger weg.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das finde ich dann doch die Spitze, das iPhone gleich als das Smartphone mit der roten Laterne zu bezeichnen. Das ist meiner Meinung nach nämlich schlicht und einfach falsch und das stimmt doch so überhaupt gar nicht. Vielleicht gefällt manchen Leuten das iPhone nicht besonders und es mag auch stimmen, dass es nicht so ganz günstig ist, aber es als das schlechteste gleich regelrecht fertig zu machen, das finde ich übertrieben.

Und man kann auch nicht sagen, derpunkt, dass der Android Store eine gute Qualität bieten würde, ich finde einfach, dass der AppStore von Apple viel, viel mehr Reize hat und wenn man ein Spiel für die mobilen Plattformen finden möchte, dann meines Erachtens nach im AppStore und danach wird es erst langsam, aber auch immer nur unter Umständen für die anderen Hersteller produziert. Aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass das iPhone meiner Meinung nach einfach der Platzhirsch schlechthin ist, Preis hin oder Preis her.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:Und man kann auch nicht sagen, derpunkt, dass der Android Store eine gute Qualität bieten würde, ich finde einfach, dass der AppStore von Apple viel, viel mehr Reize hat...


Das schöne an der Androidplattform ist nun einmal die Freiheit, denn man ist nicht an einen Apple Appstore und dessen Einschränkungen gebunden, sondern hat bereits jetzt zich Alternativen zu Auswahl. Alleine schon die Einschränkungen seitens Apple und deren Firmenpolitik schließen mich deren Geräte von vorne herein aus. Von der aktuellen Leistung her dümpelt das iPhone nicht einmal mehr im Mittelfeld mit. Aber das darf es im aktuellen Vergleich ja auch, schließlich hat es bald ein Jahr auf dem Buckel.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Frage war ja nun nicht, ob das iPhone ein schlechtes Smartphone ist, sondern, ob es Alternativen zum iPhone gibt, die auch wirklich überzeugen, also, ob es bessere Handys gibt. Und diese Frage ist ganz klar mit Ja zu beantworten, was allerdings auch nicht verwundert, wenn man sich überlegt, wie alt das iPhone 4 mittlerweile auch schon wieder ist.

Ich persönlich halte das Samsung Galaxy S2 durchaus für eine bessere Alternative und bin auch nicht als Einzige der Meinung, dass es dem iPhone vor allem technisch wirklich um Längen überlegen ist. Das Galaxy S2 ist außerdem noch ein Stückchen größer als das iPhone 4 und über die Apps kann man sich wohl ewig streiten. Mir persönlich reicht die Auswahl und ich nutze auch nicht unglaublich viele Apps, sondern eben nur die, die ich für sinnvoll halte. Die Apps beeinflussen meiner Meinung nach aber nicht die Technik des Gerätes, und die ist beim Samsung Galaxy nun einmal fortschrittlicher als man das vom iPhone 4 behaupten kann.

Auch über die Optik kann man ewig streiten, mir gefällt das Galaxy S2 in etwa genauso gut wie das iPhone 4 – beide finde ich optisch ansprechend und alles andere als hässlich. Eine Tatsache ist, dass das Galaxy S2 von Samsung schon so manchen Apple-Fan zum überzeugten Samsungbesitzer gemacht hat und es einige gibt, die restlos überzeugt wurden und auch kein iPhone mehr haben wollen.

Was die genauen Vergleiche beider Geräte angeht und vor allem die Ergebnisse, die belegen, dass das Galaxy S2 dem iPhone wirklich deutlich voraus ist, so kann ich Dir, kowalski6, nur empfehlen, mal Google zu bemühen. Nach einem Testurteil von Chip in Bezug auf die technische Leistungsfähigkeit ist das Samsung Galaxy S2 jedenfalls auf Platz 1, auf Platz 2 befindet sich ein HTC-Handy, dessen genauer Typ mir leider entfallen ist, auf Platz 3 findest Du dort das Samsung Galaxy S und erst auf Platz 7 findet sich das iPhone 4. Ich denke, in dieser Liste kannst Du also zwischen sechs weiteren Smartphones tatsächliche Alternativen zum iPhone 4 finden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt viele Smartphones, die auf dem Papier besser sind als das iPhone 4, zum Beispiel mit einem schnellerem Prozessor, mehr Arbeitsspeicher oder einer höher aufgelösten Kamera. In der Praxis aber kommt kein Smartphone an das iPhone heran, was vor Allem an den Betriebssystemen liegt. Apple hat mit ihrem iOS Betriebssystem einen großen Vorsprung gegenüber anderen Smartphone-Betriebssystemen wie Android oder Windows Phone 7. Die Bedienung des iPhone ist die einfachste und intuitivste auf einem Smartphone. Das iOS Betriebssystem extra für das iPhone 4 entwickelt worden und kann die Handware des iPhone ausnutzen. Android und Windos Phone 7 Systeme sind aber auf vielen Geräten mit unterschiedlichster Hardware zu finden und läuft auf fast jeder Hardware, kann aber keine Hardware richtig ausnutzen.

Es gibt sehr viele Smartphones mit höher aufgelösten Kameras, aber durch die kleine Bauweise des Kamerasensors, wird mit der Auflösung auch das Bildrauschen erhöht. Das iPhone 4 hat zwar keine höher aufgelöste Kamera, aber dafür einen anderen Sensor als alle anderen Smartphone Kameras. Der im iPhone 4 verwendete sensor nennt sich "Backside Illuminated Sensor" und verringert zusätzlich das Bildrauschen, weil dieser Sensor mit viel weniger Umgebungslicht auskommt. Ein weiterer Punkt, warum das iPhone anderen Smartphones überlegen ist, ist die Musikverwaltung und der Dock-Connector. Das iPhone übernimmt einfach die eigene Musikbibliothek auf iTunes und man hat seine Musik immer dabei.

Nun kommt der Apple-spezifische Dock-Connector ist spiel, der bei allen iPods und iPhones verbaut ist. Durch diese große Verbreitung gibt es viele Dritthersteller, die Geräte mit einem Dock-Connector herstellen. Ich habe im Wohnzimmer eine Docking Station für mein iPhone, die an meine 5.1 Anlage angeschlossen ist und mir ermöglicht meine Musik zu hören. In der Küche habe ich ein kleineres Lautsprechersystem von Logitech, dass ebenfalls mit dem Dock-Connector funktioniert und mir das Hören meiner Musik in der Küche ermöglicht. Mein Auto hat auch einen iPod- beziehungsweise iPhone Anschluss, über den ich mein iPhone anschließen und meine Musik über das Soundsystems des Autos hören kann. Ich bekomme den Titel, den Interpreten, den Albumnamen und das Albumcover auf dem Display des Autos angezeigt und muss mir keine CDs mehr brennen.Dazu kommen noch die Apps, also kleine Programme, die man in sogenannten AppStores herunterladen und auf dem Smartphone nutzen kann. Hier ist der iOS AppStore wieder der erste mit dem meisten Apps. Solange andere Hersteller diese Annehmlichkeiten, die das iPhone bietet, nicht bieten, werden sie meiner Meinung nach auch keinen großen Erfolg mit ihren Smartphones haben, auch wenn diese leistungsstärker sind als das iPhone.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^