Erster Lohn erst einen Monat später?
Ich hab Mal eine Frage bezüglich des Arbeitsverdienstes beziehungsweise wann man dies bekommen müsste. Bei mir hat sich nämlich folgendes Problem deutlich gemacht. Ich arbeite seit 01.07.2011 in einem lokalen Supermarkt und müsste demnach zwischen dem 01.08.2011 also heute und dem 15.08.2011 mein ersten Lohn bekommen. Heute hatte ich meinen Lohn nicht erhalten. Schön und gut ist ja nicht so wild. Ich kann noch ein bis zwei Tage länger warten, doch von Kollegen (von allen mit denen ich gearbeitet habe bisher) habe ich nun gehört, dass diese allesamt erst einen Monat später ihr erstes Geld bekommen haben. Also als Beispiel einer beginnt am 01.04.2011, dann erhält er sein Geld erst am 01.06.2011. Dafür bekommt er jedoch einen Monat nach Kündigung noch einmal Lohn.
Ich verstehe das nicht so ganz, weil das nicht ganz rechtens seien kann, dar man ja schließlich einen Monat lang ohne Geld auskommen müsste. Ist dies rein rechtlich in Ordnung oder kann ich etwas dagegen unternehmen.
Du müsstest das Ganze vielleicht mal mit der Personalabteilung besprechen und dort nachfragen. Ob es rechtens ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich habe durchaus auch schon bei gerade begonnenen Arbeitsstellen meinen Lohn erst im zweiten Arbeitsmonat bekommen, das wurde von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich gehandhabt. Allerdings ist dies auch bei Abgabe der Unterlagen besprochen worden und wurde auch im Arbeitsvertrag vermerkt. Da gab es dann keine bösen Überraschungen, daher überprüfe doch einmal Deine Arbeitsunterlagen und bei Unsicherheiten frage mal im Personalbüro nach.
Hier würde ich in erster Linie nach dem gehen, wie es im Arbeitsvertrag geregelt wurde. Ob es rechtens ist oder nicht, kann ich so nicht sagen. Kann noch nicht einmal abschätzen, dass es gesetzlich geregelt ist, dass das Gehalt so lange zurückgehalten werden darf. In Tarifverträgen (obwohl es nicht so klingt, als wärst du in einem Betrieb mit Tarifbindung oder einem (starken) Betriebsrat.
Grundsätzlich sollte das Gehalt zeitnah an die erbrachte Leistung ausgezahlt werden. Das bedeutet in dem Fall, dass es schon zu den ersten Tagen des neuen Monats bezahlt werden sollte. Wobei es eben sein kann, dass deine Firma enorm abhängig ist vom Zahlungsverhalten der Kunden oder Auftraggeber und hier eben die Schwierigkeiten zu suchen sind. Natürlich kannst und sollst du nicht darunter leiden. Aber wenn die Firma Zahlungsschwierigkeiten hat, dann hat man kaum eine andere Möglichkeit, als sich in Geduld zu üben.
Ich würde zu dem Thema einfach mal den Chef anfragen und mit ihm eben besprechen, was hier üblich ist und ob dann nicht wenigstens Abschlagszahlungen denkbar wären. Schließlich hast du auch laufende Verpflichtungen und kannst nicht mal so ohne weiteres einen Monat warten. Mir jedenfalls würde es so gehen! Sich auf Gesetze zu berufen, ohne die Hintergründe zu kennen, ist jedenfalls nicht anzuraten. Schon gar nicht gleich nach der Einstellung.
In dieser Situation befand ich mich auch schon mal. Ich war eine Weile über Zeitarbeit tätig. Das Unternehmen hat das Gehalt der Zeitarbeitsfirma am Monatsanfang geschickt. Meine Zeitarbeit hat das Gehalt erst ab 12. des Monats, manchmal auch erst am 15. des Monats überwiesen. Zunächst hieß es, dass sei nur beim ersten Gehalt so, irgendwelche Ausreden bezüglich der Bank wurden da gebracht. Danach war es aber tatsächlich immer so, dass wir unser Gehalt erst zwei Wochen später erhalten haben
Wie das geregelt wird steht doch eindeutig im Arbeitsvertrag. Wieso siehst du nicht einfach mal da nach?Meines Wissens nach ist es durchaus möglich, dass so zu handhaben. Wichtig ist ja nur, dass du das Geld bekommst was du erarbeitet hast. Ich kenne einige, die ihr Geld auch erst "2" Monate später bekommen haben und dann eben länger Gehalt bekommen haben. Manchmal hat das einfach den Hintergrund, dass die Prüfung etwas länger dauert.
Aber wieso sollte das nicht zulässig sein? Du hast dann ja auch dafür unterschrieben und dich quasi einverstanden erklärt und demnach dürfte es auch rechtens sein. Es wundert mich nur, dass das nicht besprochen wurde oder du dir einfach mal deinen Vertrag durchgelesen hast. Üblich ist es zwar schon, dass man das Gehalt entweder zum Ende des Monats erhält und es spätestens zum 1. des Folgemonats drauf ist oder aber zum 15. des Folgemonats da ist.
In deinem Arbeitsvertrag muss drin stehen, wann der Lohn gezahlt wird. Üblich sind aber die Zeiten zwischen 10. und 15. des Folgemonats. Ich selbst erhalte immer am 10. des Monats mein Honorar vom Vormonat. Also bin ich nächste Woche mit dem Verdienst vom Juli dran.
Das erst im übernächsten Monat der Lohn gezahlt wird, ist eigentlich mehr als unüblich. Jedenfalls kenne ich niemanden, wo das so gemacht wird und meine Bekannten sind in den unterschiedlichsten Branchen tätig. Allerdings wundert es mich, das dir das eben jetzt erst auffällt, da man doch eigentlich seinen Arbeitsvertrag durchliest, bevor man ihn unterschreibt.
Ob das rechtlich in Ordnung ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich stelle es mir etwas schwierig vor, einen ganzen Monat kein Geld zu bekommen. Man hat doch schließlich seine Verpflichtungen und Verbindlichkeiten und die wenigsten Vermieter wird es interessieren, ob man einen Monat später sein Geld bekommt, die wollen es wie gewohnt haben.
Ich würde da mal in der Personalabteilung vorstellig werden und denen das Problem schildern, wer kommt dann schon einen ganzen Monat ohne Geld aus!
Ob das rechtlich ok ist darf dir hier keiner sagen, weil man keine Rechtsfragen beantworten darf und auch keine stellen darf. Aber so wie es bei dir ist, wird es in vielen Firmen gemacht. Ich kenne sehr viele Firmen, die so rechnen. Warum sie das machen weiß ich nicht. Aber es muss erlaubt sein, weil es wirklich einige Firmen machen.
Es muss aber auf jeden Fall im Arbeitsvertrag festgelegt sein, wann die Firma den Lohn zahlt und da steht auch drin, wann der erste Lohn bezahlt wird. Wenn du das bei der Vertragsunterzeichnung gefragt hättest, wäre es vielleicht möglich, dass du eine Abschlagszahlung am 1.8. bekommst. Aber so wird es bestimmt schwer werden noch diesen Monat an Geld zu kommen.
Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich nach dem ersten Monat ebenfalls kein Geld erhalten. Das wunderte mich sehr und ich habe meine Kollegen und Ausbilder nach meinem Lohn natürlich direkt am zweiten des Monats gefragt. Das Problem war, dass ich denen eine falsche Bankkontonummer gegeben hatte und da die Ausbildungsvergütungen von unserer Firma nur monatlich ausgezahlt werden musste ich auch noch einen ganzen Monat warten. Dafür habe ich dann zwar gleich das Geld für zwei Monate auf einmal erhalten, aber in dem einen Monat hat das Geld mir schon gefehlt.
In deinem Arbeitsvertrag müsste eigentlich stehen, wann du deine Vergütung überwiesen bekommst. Ich würde einfach mal deinen Chef darauf ansprechen. Aber das es am ersten noch nicht da ist, ist eigentlich völlig normal. Bei mir dauert es manchmal sogar 5 Tage länger. Falls du so dringend jetzt Geld brauchst dann leih es dir doch von deinen Eltern oder so, sie bekommen es ja wieder sobald du dein Gehalt hast.
Mal eine Information an alle. Ich habe meinen Arbeitsvertrag vor der Unterzeichnung gründlich und mehrmals durchgelesen und auch nochmal nach dem erhalt der Kopie. Dort steht, dass ich mein Lohn zum Ende des jeweiligen Arbeitsmonats erhalte. Geld hatte ich heute noch nicht auf meinem Konto, war ja auch Wochenende, aber ich denke, dass ich diesen Monat auf keines hoffen kann. Erst morgen wird der Personaleinsatzplan an die Personalabteilung geschickt und am 20.08. ist Überstundenabrechnung. Ich hab zwar keine Überstunden, dass muss aber irgendwie trotzdem geprüft werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe auch nochmal mit meiner Cheffin gesprochen, diese meinte, dass ich eigentlich das Geld spätestens nächste Woche erhalten solle. Bin aber pessimistisch in der Hinsicht. Zumindest hat sie gesagt, dass ich nochmal mit ihr sprechen sollte, wenn dies nicht der Fall ist. Was schonmal eine positive Sache ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167201.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?