Werbeanrufe ohne persönliche Ansprache
Wer kennt sie nicht, diese Werbeanrufe, bei denen man ja angeblich etwas gewonnen hat oder wo man zwecks Datenlöschung noch einmal sensible Daten mit einem simplen "Ja!" bestätigen muss? Dass dies nur eine Masche ist, um an die Kontodaten heran zu gelangen und dass dann so getan wird, als habe man etwas abgeschlossen, wurde ja immer wieder in den Medien erwähnt und auch davor gewarnt. Bei so etwas lege ich grundsätzlich auf, weil es sonst wieder anders ausgelegt werden kann.
Aber das, was sich hier vor einigen Wochen ereignet hat, war noch etwas dreister. Es war ein Samstag Vormittag und mal wieder ging solch ein Anruf ein. Normalerweise wird man dann auch gleich persönlich mit dem Namen angesprochen oder eben gefragt, ob man X sprechen kann. Doch hier wurde so etwas gar nicht angewandt. Ein Name wurde nicht genannt, sondern nur etwas wie "verehrte Dame". Auch hier habe ich dann recht zügig aufgelegt, da der Mann wohl noch nicht mal wusste, bei welchem Anschluss er angerufen hatte oder wen er hat sprechen wollen, um ein unglaublich tolles Angebot zu unterbreiten.
Ich persönlich hasse solche Anrufe und diese Art von Anrufen sind übrigens vom Gesetzt her verboten und man kann theoretisch auch gegen solche Firmen gerichtlich vorgehen. In der Praxis sieht es jedoch meist anders aus. Wenn man überhaupt mal weis, wer da ständig anruft, verbirgt sich hinter diesen Firmen nur irgendwelche Briefkastenfirmen.
Aber meistens ist es doch so, dass nur irgendein Tonband abläuft und wenn ich so etwas höre, lege ich sofort auf. Wenn jemand persönlich dran ist und mit solchen Gewinn Zeug anfängt lege ich auch sofort auf und fange nicht an, mich mit irgend jemanden herum zu ärgern.
Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal einen ähnlichen Anruf. Zwar hat der betreffende sich gemeldet und mich persönlich angesprochen, beziehungsweise er hat meinen Bruder gefragt ob er mich sprechen kann, denn ich bin gar nicht dran gegangen, weil ich grundsätzlich nicht an 0800er Nummern gehe, weil es sich dann meistens um solche Anrufe oder nervige Umfragen handelt.
Jedenfalls wollte er mich sprechen und sagte, dass ich vor kurzem bei einem Preisausschreiben gewonnen hätte. Ich habe ihn dann drei Mal nach dem Firmennamen gefragt und der Anrufer hat immer so enorm genuschelt, dass man kaum etwas verstehen konnte. Ich kann mich aber an keine Teilnahme an einem Preisausschreiben erinnern. Er hat mich dann nach meinen Kontodaten gefragt, damit sie den Gewinn (über den er mir komischerweise auch nichts weiteres sagen konnte) überweisen könne. Ich habe dann gesagt, dass ich an keinem Preisausschreiben teilgenommen habe und dass ich meine Daten nicht angeben möchte und dass mir das alles sehr dubios vorkommt. Dann hat der Anrufer gesagt, dass er ja schon eine Kontonummer hätte, aber er nur prüfen müsse, ob diese richtig ist. Auf meine Aufforderung mir dann diese mal vorzulesen und ich sage ja oder nein, wollte er nicht eingehen, weil er das angeblich nicht dürfte, weil er ja nicht wüsste, dass ich wirklich die angerufene Person bin. Er kam dann auf die Idee, dass ich ja zwei verschiedene Kontonummern angeben könnte und er mir dann sagt, welche die richtige ist.
Daraufhin habe ich dann auch zwei Kontonummern angegeben, beide frei erfunden, unterschiedlich lang und wahrscheinlich nicht existent. Auf jeden Fall hat er sich dann nach dem Vorlesen bedankt und verabschiedet. Ich habe dann nochmal gefragt, welche Nummer denn die Richtige wäre und er sagte nur, dass es die zweite wäre (nach einigen Stammeln und Stottern). Ich habe ihm gesagt, dass das nicht korrekt sei, dass ich nicht weiß, wie meine Daten dahin gekommen sind und dass diese wieder gelöscht werden sollen, sonst würde ich rechtliche Schritte einleiten. Gehört habe ich nichts mehr davon, allerdings habe ich aktiv gehandelt. Ich habe bei der Verbraucherschutzzentrale einen entsprechenden Eintrag gemacht, die Nummer, von der aus angerufen wurde, kannte ich ja. Und vorher habe ich noch ein wenig "gegooglet" und habe erfahren, dass das bei mir kein Einzelfall war. Ich finde ein solches Verhalten einfach unverschämt und dreist. Ich kann auch nur jedem empfehlen dann irgendwelche rechtlichen Schritte anzudrohen und das der Verbraucherschutzzentrale zu melden.
Ich bekomme schon eine Krise wenn ich solch Anrufe bekomme und versuche mich dort auch immer raus zu winden, ohne persönliche Daten weiter zu geben. Ganz dreist sind immer irgendwelche Kinderbuchverlage die mir erzählen wollen das ich ein Kind mit dem Namen Sven bekommen habe. Was natürlich nicht stimmt und dann fragen sie wie mein Sohn heißt und dann geht das Verkaufsgespräch los. Wenn es nicht so viel Zeit kosten würde, würde ich einfach alle nur noch anzeigen bis ich meine Ruhe habe.
Solche Anrufe hatte ich früher ab und zu mal. Ich habe einfach aufgelegt und hatte meine Ruhe. Waren echte Menschen dran habe ich mir auch mal den einen oder anderen Spaß erlaubt auch wenn die Leute am anderen Ende auch nur ihre Brötchen verdienen möchten. Diese Art von Arbeit stößt bei mir aber auf Gegenwehr. In letzter Zeit gibt es aber solche Anrufe überhaupt nicht mehr. Nicht das sie mir fehlen aber es ist schon verdächtig still. Das kann natürlich unter anderem mit dem Gesetz zusammenhängen. Man darf ja jetzt nicht mehr willkürlich die Leute anrufen und ihnen angebliche Gewinne oder Produkte aufschwatzen. Diese Ruhe hat aber auch sein angenehmes. Klingelt heute das Telefon geht man mit ganz anderen Gefühlen zum Hörer und brauch nicht schon vorher zu denken:"Schon wieder so eine Nervensäge?"
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167198.html