FM 12 - jetzt schon vorbestellen oder warten?
Gerade bekam ich eine E-Mail in mein Postfach, in der ich darauf hingewiesen wurde, dass ich den Fußball Manager 12 jetzt bereits mir kaufen kann. Allerdings erhalte ich das Spiel dann eben auch noch nicht sofort, sondern es handelt sich eben um eine Vorbestellung. Aber normalerweise bestelle ich nichts vor, aber bei dem Fußball Manager 12 wäre es ja schon etwas Anderes.
Denn einerseits hatte ich seit Ewigkeiten und seit einigen Jahren nicht mehr den Fußball Manager gespielt und außerdem klingt die Vorschauseite bei Amazon ja auch wirklich gut und die ganzen neuen Funktionen können sich meiner Meinung nach ebenfalls sehen lassen und müssen sich auch auf keinen Fall verstecken. Aber er kostet eben auch 55 Euro, was ja kein Pappenstiel ist und außerdem macht mich noch eine andere Tatsache ein wenig stutzig. Der Fußball Manager 11 kostet nämlich nur noch 25 Euro, also nicht einmal die Hälfte. Wenn ich noch ein wenig warte, glaubt ihr, dass der Fußball Manager 12 dann noch billiger werden wird? Oder sollte ich lieber vorbestellen, weil das Spiel dann noch teurer werden könnte? Wie lesen sich die neuen Funktionen für euch und glaubt ihr, dass dieses Spiel überhaupt auf einem Notebook oder eben einem etwas älteren Computer ordentlich laufen wird oder könnte es da zu Problemen kommen?
Bei Videospielen wird es sicherlich auch wie bei CDs gehandhabt. Es beginnt mit einem Einstiegspreis und je nach Anfrage kann der Preis noch gesenkt werden. Meine Erfahrungen bei amazon in Bezug auf CDs ist eben diese. Dass nun der Preis noch vor der Veröffentlichung des "Fußball Managers 12" steigen wird, ist eher nicht anzunehmen. Ich weiß aber nun auch nicht, wann das Spiel erscheinen soll.
Wenn nun der Preis am Tag der Veröffentlichung niedriger ist, als der jetzige, so wirst Du auch den Preis bezahlen, der dann zum Zeitpunkt des Versandes gültig gewesen ist. Also kann sich vor der Veröffentlichung noch einiges tun, so dass eine Vorbestellung sich nur dann lohnen würde, wenn dieses Spiel heiß begehrt sein sollte. Aber dazu kann ich keine Aussage treffen.
Dass der Vorgänger des kommenden "Fußball Managers" noch etwas günstiger ist, ist wohl in der Videospiel-Szene ganz normal. Ich habe ja "nur" eine Wii, mein Partner kauft sich manchmal Spiele für den Computer und dort sind Vorgängerversionen auch deutlich günstiger als eben die bald erscheinenden Neuerscheinungen. Es wäre also nichts, worüber Du Dir Gedanken machen müsstest, weil es ganz normal ist.
Lohnt sich nun für Dich eine Vorbestellung? Ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht, welche technischen Voraussetzungen nötig sind, um diesen "Fußball Manager 12" zu spielen. Da gibt es sicherlich wenn nicht schon jetzt bald auf der Produktseite oder eben bei amazon entsprechende Informationen. Logisch, dass Du schon schauen musst, ob die Voraussetzungen auch auf Deinen Computer oder auf Dein Notebook zutreffen, denn sonst wird es wirklich Probleme geben, das Spiel zu spielen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einem Spiel wie "Fußball Manager" ein High End-PC oder -Notebook nötig ist.
*steph* hat geschrieben:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einem Spiel wie "Fußball Manager" ein High End-PC oder -Notebook nötig ist.
Kein Vorwurf an dich, du kannst es nicht wissen, aber genau das befürchte ich leider so ein wenig, wenn ich mir diese Seite bei Amazon anschaue. Denn was da erstens in den Voraussetzungen und zweitens in der Beschreibung des Spieles alles vermerkt ist, das finde ich schon heftig. So gibt es anscheinend die Möglichkeit eines 3D-Spiels und dann muss ich sagen, dass auch der Fussball Manager früher immer eines der anspruchsvolleren Spiele gewesen ist, sogar interessanterweise noch anspruchsvoller als FIFA, obwohl ja viele glauben, dass es genau anders herum wäre.
Und du hast Recht mit deiner Vermutung, in der Mail war nämlich etwas von einer "Preisgarantie" zu lesen. Allerdings bin ich dadurch natürlich jetzt auch ein wenig unsicher geworden, ob diese denn genau so nach oben wie auch nach unten gilt? Wie ist das denn bei den CDs? Wenn die CD statt 20 Euro im Vorverkauf zum Start dann nur noch 15 Euro kostet, greift dann trotzdem die Preisgarantie und ich muss die 20 Euro bezahlen? Das wäre ja dann schon ein wenig ärgerlich .
Die Preisgarantie bezieht sich auf den niedrigeren Preis. Rein theoretisch könntest Du auch an amazon eine Mail verfassen, dass Du im Laden X das Spiel (oder die CD) zum günstigeren Preis hättest erhalten können, und dann kriegst Du die Differenz nach Nachweis erstattet. Allerdings habe ich dies noch nie in Anspruch nehmen müssen, weil amazon immer den unschlagbaren Preis hatte. Die Preisgarantie bezieht sich also mehr auf die Preise bei der Konkurrenz als auf die selbst gemachten Preise.
In Deinem Beispiel würde die CD nun für 15 Euro gekauft werden, auch, wenn vor dem Versand die CD nun 20 Euro gekostet hätte. Es kommt immer darauf an, wie es eben am Tag des Versandes oder besser zum konkreten Zeitpunkt des Versandes aussieht und da hat immer der Preis nach unten, nicht aber nach oben gegriffen. Vermutlich scheint amazon erst mit etwas Luft nach oben zu kalkulieren, um dann eben den Preis senken zu können.
Was Dein Spiel betrifft, müsstest Du eben schauen, ob Dein Rechner diese Voraussetzungen erfüllt, ich kenne Deinen Rechner nicht und kann daher auch nichts mit der Seite anfangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167196.html