Wie findet ihr Silbermond?

vom 02.03.2008, 18:34 Uhr

Deutsche Musik gefällt mir eigentlich generell, da man die Texte auf Anhieb verstehen kann und sie oft auch mit viel Gefühl gesungen sind. Deshalb gefällt mir auch die Band Silbermond und ich habe alle 3 Alben, die bis jetzt auf den Markt gekommen sind, mir auch gleich nach dem Release gekauft. Ich finde die Texte vom ersten bis zum letzten Lied gelungen und authentisch. Das höre ich viel lieber als Gangster-Rap aus den USA.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde Silbermond eigentlich klasse. Ich mag ansonsten auch wenige deutsche Bands, Rosenstolz etc. ist für mich garnichts. Auch Juli finde ich zwar okay, aber nicht ganz so gut. Ich finde die Musik von Silbermond regt einfach zum Nachdenken an und ist auch nicht solcher Mist, wie die meisten Bands heutzutage.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei deutscher Musik muss man manchesmal aufpassen, wenn man Popmusik schreibt, dass sie nicht zu sehr ins Schlagerhafte abdriftet und ich finde aber, dass gerade das bei Silbermond mit den letzten Stücken doch passiert ist. Es ist mir zu seicht geworden, allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bis auf das erste Album kein komplettes Album von der Berliner Band kenne.

Die Sängerin hat für mich aber eine sehr schöne und angenehme Stimme, die auch mal rockig klingt. Gerade "Durch die Nacht" gefällt mir sehr gut und auch "Das Beste" oder "Symphonie" sind schon Highlights der deutschen Musikszene für mich.

Ich habe die Band noch nie live gesehen, wäre dem gegenüber aber nicht abgeneigt. Ferner hoffe ich, dass die nächsten Stücke dieser Band wieder besser und nicht mehr so seicht - meiner Meinung - nach werden. Denn das Potenzial hat diese Band absolut für mich und es würde mich sehr freuen, wenn sie bald wieder etwas Neues veröffentlichen. Auf jeden Fall ist Silbermond um einiges besser als die Giessener Band "Juli", die etwa zur gleichen Zeit durchgestartet ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mag deutsche Musik gar nicht. Das lieht im Grunde daran, dass ich, wenn ich Musik höre, auch Musik hören will! Und wenn man Radio hört und sich dieses Silbermond und Juli und Wir sind Helden anhört und was es dort sonst noch so alles gibt, dann bekommt man bekommt Text mit Hintergrundbeschallung. Das will ich nicht haben, mir ist die Musik deutlich wichtiger und ich ziehe Stücke und Kompositionen vor, bei denen Stimmen beispielsweise nur als Klanginstrument dienen, so dass beispielsweise in vielen polyphonen Stücken der Chor oder die Solisten acht- oder noch mehr stimmig singt und man den Text gar nicht mehr verstehen kann, weil man auch nicht muss, er ist nicht wichtig.

Bei der populären Musik ist das ja kein bisschen mehr wichtig, wichtig ist hier nur, dass der Song möglichst primitiv und einfach ist, bei Silbermond gehört auch nur ein bisschen Arschwackel Rhythmus dazu, Ohrwurmcharakter und ein bisschen Heulbojen Gesang und schon ist der Song fertig. Die Lieder von denen hören sich für mich auch alle gleich an, allerdings kann ich sie nicht einmal von dem Zeugs von Juli etc. unterscheiden, die sehen alle gleich aus und singen auch alle das gleiche. Irgendwie total einfallslos.

Das diese Band es ohne Casting geschafft hat ist meiner Ansicht nach auch kein bisschen bedeutend. Wie wohl inzwischen jedem aufgefallen sein wird, halten sich die ganzen DSDS und Superstar Gewinner eh nicht. Nach dem Sieg bekommt man vielleicht noch ein bisschen was von ihnen mit, aber danach verschwinden sie im Untergrund und kein Mensch hört mehr von ihnen oder will auch nur von ihnen hören. Ich höre kein Radio und daher macht mir das nichts aus, aber wie bereits gesagt, ich finde deutsche Musik anspruchslos und langweilig und will sowas nicht hören.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge