Achtung neue Anrufmasche

vom 01.08.2011, 10:01 Uhr

Zurzeit wird man extrem lange und oft von einer 0180 Nummer genervt und dies fast Stündlich. Angeblich ruft ein DDS Verlag an und will sich erkundigen ob man eine Zeitschriften gratis Ausgabe bekommen hat. Diese kam natürlich nicht. Man wird extrem dazu bedrängt seine Einstimmungserklärung ab zu geben, wenn man dies nicht tut, dann wird man mit Rechnungen bedroht und die Damen und Herren werden sehr unfreundlich. Gebt diese Einstimmungserklärung gar nicht ab und lasst euch nicht einschüchtern.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist ja eine Frechheit, was sich dieser Verlag kmal wieder erlaubt. Ich würde sofort Anzeige erstatten und den Verbraucherschutz einschalten. Und Werbeanrufe ohne meine Zustimmung sind sowieso nicht erlaubt. Da gib mir jedes gericht sofort Recht und ich kann Schadenersatz verlangen. Einige Firmen lernen es eben nie.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir könnte das eigentlich nicht passieren, weil ich bei 0180-Nummern auf dem Display eigentlich sowieso immer gleich auflege. Manchmal vergisst man es eben, auf das Display zu schauen und dann muss man sich solch einen Unsinn am Telefon anhören. Aber ich weiß genau, was für Zeitschriften gratis kommen und welche nicht und deswegen fühle ich mich eigentlich recht gewappnet vor solch einem Anruf. Aber total dreist finde ich es natürlich trotzdem und ich hoffe, dass diese Betrüger keinerlei Erfolg mit dieser Masche haben werden.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also meiner eins wird nicht stündlich von irgendwelchen Leute angerufen und genervt. Als erste würde ich da heraus bekommen wollen, woher die denn meine Nummer haben, denn die haben nur ausgewählte Personen und da würde mich das schon sehr verwundern. Ansonsten kann ich auch nur den Tipp geben, dass man erst gar nicht ans Telefon geht, wenn man sieht, dass man von so einer Nummer angerufen wird.

So ganz klar ist mir das jetzt aber nicht: die wollen wissen, ob man eine GRATIS-Ausgabe bekommen hat und wenn nein, wollen sie einem das in Rechnung stellen? Oder meinst du, dass man die nachfolgenden dann zahlen soll und angeblich ein Abo abgeschlossen haben soll? Na davon wüsste man aber. Und das man keine Einverständniserklärungen für irgend etwas abgeben soll, dass sollte den meisten ja auch klar sein. Aber danke für die Warnung.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ach ja die netten Werbeanrufe, wie ich sie leibe. :D Ich mache es meistens immer, sodass ich bei solchen dreckigen anrufen, mir kurz anhöre was die wollen und wenn es mir zu dumm wird, lege ich einfach auf. Was ich auch manchmal gerne mache wenn ich etwas zeit habe unterhalte ich mich mit denen etwas beziehungsweise stelle ich mich dumm und Löcher die mit Gegenfragen und dummen antworten permanent zu. Dann weise ich noch die Leute darauf hin, dass Werbeanrufe laut deutschem Gesetz verboten sind. Oder eben auch nicht. Ich würde euch am besten von solchen Methoden abraten. Da so etwas auch ganz schnell nach hinten losgehen kann. Das Beste ist aber immer noch sofort und kommentarlos aufzulegen. Oder wenn die ständig anrufen Nummer aufschreiben und sperren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hasse Werbeanrufe! Zu Hause geht es seit der Gesetzesverschärfung, dafür werden wir im Büro regelrecht zugeballert. So dreist wie eingangs beschrieben, habe ich das allerdings noch nie erlebt. Ich würde mir da ehrlich mal die Arbeit machen, die Nummer und den Anbieter bei der Bundesnetzagentur zu melden. Die haben die Unterlagen dafür auf ihrer Internetseite angegeben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hier rufen zwar durchaus auch mal Unternehmen an, die mal etwas verkaufen oder an den Mann/ an die Frau bringen wollen, aber von einer stündlichen Anrufaktion habe ich hier noch nichts mit bekommen. Zudem kann man ja auf nahezu allen Displays sehen, von welchem Anschluss aus, also ob nun eine 0180-Nummer oder eine andere Nummer zu sehen ist, angerufen wird. Ich habe es mir auch angewöhnt, da dann das Telefon klingeln zu lassen. Sollte es etwas Wichtiges sein, werden sie schon wieder anrufen oder eben den Anrufbeantworter nutzen. Als allerletzte Möglichkeit kann man in der Tat das Unternehmen und die Telefonnummer der Bundesnetzagentur nennen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Solche Anrufe hatte ich bis dato auch noch nicht. Wenn ich aber in anderen Threads lese, dass Du - alkalie1 - doch ernsthaft erstaunt darüber bist, wie viele sinnlose Anrufe Du nach der Anforderung irgendwelcher Gratisproben (Gratis Produktproben mit anschließender Belästigung) bekommst, dann scheint ein solcher Anruf wohl wirklich nur die Personen zu betreffen, die ihre Daten wild im Netz ausbreiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In Fällen wo bei solchen Anrufen die Nummer auf meinem Display erscheint, gebe ich diese direkt an den Verbraucherschutz weiter und an einschlägige Internetseiten. Das ist zwar ein Fass ohne Boden, aber die Nummern werden früher oder später gesperrt und die Inhaber bekommen ne Anzeige. Da brauchst du aber nichts mehr weiter tun. Ansonsten nicht ärgern lassen.

Alternativ drohe ich mit Anwälten zurück und dränge darauf ne Rechnung von denen zu erhalten. Ist bisher noch nie eine gekommen. Lustig ist auch, wenn du die zuerst verarscht und denen dann klar machst, dass du trotz Drohungen, Rechnung und Inkasso keinen Cent abdrücken wirst und die sich dann mit deiner Rechtsschutz rumschlagen dürfen! Macht auch Spaß! Habe noch nie eine Rechnung oder sonst was erhalten!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hilft eine vernünftige Telefonsoftware bzw. ein Router. Solche Nummern kann man leicht sperren. Kurz im Netz checken, von wem die Anrufe stammen und dann am besten gleich den ganzen Nummernkreis sperren (Endziffern 0-9). Ich leite solche Anrufe um auf Telefonpaul.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge