Achtung neue Anrufmasche

vom 01.08.2011, 10:01 Uhr

Warum versuchen solche Anrufer eigentlich noch einem irgendwas zu verkaufen, es gibt doch extra ein neues Gesetz, was Anrufe solcher Art untersagt. Am besten die Nummer rausbekommen falls möglich und der Bundesnetzagentur melden. Rechtliche Schritte wären natürlich auch möglich, aber das kann sehr schnell teuer werden.

Das Problem ist aber der Nachweis am Telefon, was der jenige konkret gesagt hat, allerdings sollte es reichen das euch die Firma angerufen hat und ihr vorher ,definitiv keinen Kontakt zu ihnen hattet. Am besten niemals am Telefon Ja sagen oder gleich auflegen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So eine Telefonwerbung finde ich nicht sehr gut, weil sie irgendwie einfach nur nervt. Wenn jemand mit so einer Werbung anruft gehe ich erst gar nicht dran, oder lege gleich auf. Ich würde auch niemals die Rechnungen bezahlen. Ich glaube ich würde mich erst informieren, ob sie überhaupt im Recht sind, weil sie mich den ganzen Tag nerven und ich dann noch Rechnungen kriege.

» jelle » Beiträge: 44 » Talkpoints: 7,49 »


Diese Masche ist eine wirkliche Frechheit. Es sollte Unternehmen erst gar nicht erlaubt werden privat Personen aus unternehmerischen Gründen zu terrorisieren. Haben sie weitere Informationen was nach der Einstimmungserklärung passiert? Kann man in diesem Fall mit einer Klage drohen? Denn rein rechtlich gesehen wird man mit einer Lüge konfrontiert und wir die Einstimmungserklärung als Art Geständnis betrachtet?

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Newsjumper hat geschrieben:Warum versuchen solche Anrufer eigentlich noch einem irgendwas zu verkaufen, es gibt doch extra ein neues Gesetz, was Anrufe solcher Art untersagt.

Dumm nur, wenn man vorher explizit seine Zustimmung gegeben hat. Dann sind solche Anrufe eben doch noch erlaubt. Da hat sich nämlich rein gar nichts geändert. Und wenn man eben zig Gratis Dinge anfordert, dann nehme ich mal stark an, dass man da auch irgendwann mal seine Einwilligung zur telefonischen Kontaktaufnahme gegeben hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe heute auch so einen Anruf gekriegt. Und ich kann dir nur zustimmen: Diese Leute aus dem Call Centern werden richtig unfreundlich und bedrängen einen.

In Zukunft werde ich mir die Nummern aufschreiben und der Verbraucherschutzzentrale melden, weil ich so etwas einfach nur dreist und unverschämt finde. Ich hoffe, diese nervigen Werbeanrufe nehmen dadurch ab. Auch kriege ich alle drei Wochen einen Anruf unserer örtlichen Zeitung, obwohl ich doch schon eine anderen Zeitung lese. Nachdem man mir immer wieder ein Angebot unterbreiten wollte und mich als Kunden gewinnen wollte , habe ich nach dem fünftem Anruf freundlich die Frau darauf aufmerksam gemacht, dass ich immernoch kein Interesse an einem Abonnement habe und diese mich nicht mehr anrufen sollen, da sich da nie ändern wird. Doch geht dieser Telefonterror schon seit einem knappen Jahr im Drei-Woche-Rhythmus und diese nimmt kein ende. Trotz unendlichen Reklamationen. Also, passt auf!

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme auch öfter einmal nervige anrufe, und glaube auch, dass ich die Masche von der du erzählst bereits belästigt wurde. Ich lege bei so etwas meistens auf, oder besser gesagt gehe schon gar nicht mehr dran, wenn ich sehe dass es keine normale Nummer ist. Allerdings hat mich letztens so eine Nummer angerufen, mit der Vorwahl aus meinem Wohnort, also die lernen auch dazu, leider. Wenn es mir zu sehr auf die Nerven geht, dann drohe ich auch schon einmal mit dem Anwalt, dann ist meistens Ruhe.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube denen würde ich was erzählen, wenn die noch unfreundlich werden. Mich haben auch schon oft diese Nummern genervt. Nur gehe ich da nie ran, wenn ich es sehe. Falls es doch mal passiert, lege ich sofort wieder auf, da muss ich mir das Geschwätz gar nicht erst anhören. Sind eh meist nur Betrüger. Da wollen sie gutgläubigen Menschen irgendeinen Mist aufschwatzen. Kann ja wohl nicht sein. Die gehören verklagt.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich meine vor einigen Wochen im Fernsehen gesehen zu haben, dass vergangenes Jahr ein neues Gesetz geltend gemacht wurde, das besagt, dass eine Person nur mit ihrer ausdrücklichen Zustimmung von solchen Werbeanrufen angerufen werden darf - erschreckend, dass sich dieser Verlag wohl trotzdem nicht davon abhalten lässt, die Leute mit diesem Telefonterror zu belästigen.

Ich verstehe nicht, was diese Anrufer davon haben, die Leute zu bedrohen oder sogar zu beleidigen. Dies bringt die Angerufenen mit Sicherheit noch weniger dazu, irgendeine Zustimmung zu geben oder einem Vertrag zuzustimmen.

Übrigens, werde ich von einer solchen unseriösen Nummer angerufen, nehme ich entweder garnicht ab oder lege direkt wieder auf - Auf keinen Fall auf ein Gespräch eingehen!

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe einfach nicht was der Schwachsinn soll. Dauernd rufen sie überall an und verarschen die Leute und wollen ihnen das Geld aus der Tasche ziehen. Ich finde es eine Unverschämtheit. Vor allem bei älteren Leuten die vielleicht nichts böses denken und hoffen alles richtig zu machen. Das hat doch was mit Anstand zu tun. Die wollen einfach nur Geld machen nicht mehr und nicht weniger.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Illegal ist in jedem Fall, mit unterdrückter Rufnummer anzurufen und jemandem ein Werbegespräch aufzudrängen. Dies wird auch polizeilich verfolgt, wenn man dies zur Anzeige bringt. Deswegen rufen auch viele Werbefirmen schon mit 0800er Nummer an.

Ob das wirklich ein Verlag ist, ist schonmal die erste Frage.Das nächste ist, ob da wirklich ganz seriös eine Firma diese Werbung in Auftrag gegeben hat.Von Abzocken hört man immer wieder, manche stellen sich geschickt an und wenn man nicht vorsichtig genug ist, hat man ein großes Problem am Hals.

Wenn mich eine solche Nummer anruft, überlege ich mir mehrmals, ob ich da überhaupt rangehe. Manchmal überkommt es mich dann doch und ich nehme den Anruf an. Sobald aber ein Angebot merkwürdig erscheint, lege ich sofort auf. Ein Vertrag kommt dann zustande, wenn ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu einem bestimmten Preis vereinbart wurden und beide Seiten damit einverstanden sind. Dies ist bei dem merkwürdigen Anruf nicht der Fall und der Vertrag somit rechtswidrig. Die betrügerischen Rechnungen einfach nicht zahlen und ignorieren. Man muss sich auch echt keine Gedanken machen, man hat ja nie etwas gewollt! Ein Supermarkt kann ihnen ja auch nicht einfach fünf Kilogramm Tomaten in den Einkaufskorb legen und 50 Euro dafür verlangen, wenn Sie denn keine Tomaten möchten.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^