Soloprojekte von Bandmitgliedern/ Leadsängern
Eine gefestigte Band, die schon seit langer Zeit so zusammen spielt und vielleicht auch ihre Richtung gefunden hat, hat ja nicht selten Erfolg. Doch manchmal scheint der Stil nicht der richtige zu sein, man hat Lust auf etwas Anderes oder braucht von den Bandkollegen erst einmal eine Auszeit. So fangen dann nicht wenige Musiker an, selbst andere Projekte aufzubauen. Wenn sich nun die Musikstile wirklich voneinander entscheiden, man vielleicht auch wirklich ganz andere Wege bestreitet oder in einer anderen Sprache singt, kann ich solch ein Soloprojekt verstehen. Aber es gibt auch Musiker, die letztendlich als "Solokünstler" doch nahezu den gleichen Musikstil umsetzen, wie er in der Band stattfindet.
Ich habe schon überlegt, ob es nicht auch daran liegen kann, dass man vielleicht mehr Freiheiten hat und wenn man nebenher auch die Songs für die gemeinsame Band schreibt, diese aber nicht so gut ankommen, ob man es dann eben auch anders versucht. Allerdings gehe ich etwas vorsichtig mit dem Begriff "Soloprojekt" um, weil der Musiker ja bei Konzerten nicht allein auf der Bühne steht und sich auch nicht immer selbst allein begleitet. Ich finde die Thematik schon recht spannend und habe festgestellt, dass so etwas in der Pop- und Rockmusik gar nicht so selten vorkommt. Leider, so mein Gefühl ohne irgendwelche Statistiken zu haben, fällt dann die eigentliche Band auseinander. Könnt Ihr diese Beobachtung teilen?
Wie empfindet Ihr es, wenn eine Band ankündigt, sie pausiere, aber Teile der Band widmen sich Soloprojekte? Unterscheiden sich von Musikern, die Ihr kennt und vielleicht auch mögt, schon die Stile zwischen der Musik der Band und der Musik des Soloprojekts? Kommt so etwas nicht oft einer Auflösung der eigentlichen Band gleich? Bekommt man es überhaupt so mit, wenn Soloprojekte anlaufen, wenn man sich nicht weiter mit Pop- oder Rockmusik beschäftigt?
Ich wüsste spontan niemanden, der solo etwas völlig anderes macht, als mit seiner Band. Teilweise spielt eigentlich die Band später auf Konzerten auch die bekannteren Solo-Stücke einfach mit. Ich denke einfach mal, dass eine Band, die monatelang eng aufeinander hockt, sich irgendwann einfach nicht mehr sehen kann. Dann ist es wahrscheinlich einfach nur ungemein entspannend, wenn man die Stücke allein aufnehmen kann, die vielleicht der Drummer nicht leiden mag, der Gitarrist schneller gespielt hätte. Und die Kohle darf man auch allein behalten.
Ich habe auch den Eindruck, dass viele Bands nicht mehr weiterbestehen, wenn ein Bandmitglied aussteigt und eine Solokarriere verwirklicht, allerdings bestätigt das meiner Meinung nach meine Hauptvermutung bezüglich der Gründe, die dafür ausschlaggebend sind, dass ein aus einer erfolgreichen Band aussteigender Einzelkünstler eine wirklich erfolgreiche Karriere im Alleingang hinlegt.
Wenn ich mir beispielsweise Phil Collins oder auch Mark Knopfler ansehe, meine ich nämlich, dass eben diese Personen den Erfolg der eigentlichen Band begründet haben. Ich will die anderen Bandmitglieder damit gar nicht wirklich abwerten, aber jemand wie Phil Collins ist für mich dennoch auf jeden Fall schon immer irgendwie ein Solokünstler gewesen, auch, als er noch bei Genesis war. Dieser Mensch ist einfach eine auffallende und irgendwie besondere Persönlichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zieht, egal, ob man sie nun mag oder nicht. Und ich denke, das hat wirklich den Erfolg der Band Genesis begründet und ausgemacht.
Dass die Musik, die die Solokünstler im Alleingang machen, sich großartig von dem abhebt, was sie im Rahmen ihrer Band dargeboten haben, würde ich nun auch nicht unbedingt sagen. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass ein Soloprojekt eines Teils einer Band einem Auflösen der Gruppe gleichkommt, jedenfalls war das, soweit ich mich erinnern kann, bisher tatsächlich immer der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167168.html