Geschlecht bei Ratten bestimmen

vom 31.07.2011, 21:41 Uhr

Hier ist nochmal der Rattenhalterneuling. Ich hab noch ein weiteres Problem mit meinen kleinen Kerlchen. Denn ich hab zwar in der Tierhandlung versichert bekommen, dass sowohl der eine als auch der andere Böcke sind, aber bei Oskar, dem den ich zuerst hatte, bin ich mir irgendwie nicht mehr so sicher. Ich hab nun schon Bilder im Internet gesehen und bin der Meinung, dass man die Männchen auch gut von "außen" erkennen kann, auf Grund der großen Hoden. Bei Wild sieht man die gut, aber bei Oskar nicht so. So lang er noch nicht zahm ist, kann ich leider auch nicht genauer nachschauen.

Nun sind die beiden erst 7 Wochen alt, aber in der Tierhandlung wurden Männchen und Weibchen auch nicht getrennt gehalten. Ich glaub aber nicht, dass sie schon kastriert sind. Was soll ich jetzt tun, wenn Oskar, doch nun ein Weibchen ist? Ich glaub am besten ist es, zum Tierarzt zu gehen und das überprüfen zu lassen. Der könnte mir vielleicht auch sagen, ob Oskar, falls er ein Weibchen sein sollte, vielleicht sogar schon schwanger ist? Aber ich habe gelesen, dass man die Männchen auch nach der Kastration 6 Wochen getrennt halten soll. Ich hab aber weder einen zweiten Käfig für ihn, noch Platz für einen weiteren. Außerdem ist mir sehr unwohl bei dem Gedanken in den ersten beiden Wochen ihnen schon so viel Stress mit Tierarzt usw. zumuten zu müssen. Denn wie gesagt sind sie auch noch nicht richtig zahm, und ich hab Angst, dass was schief geht, wenn ich versuche sie in die Transportbox zu bekommen, oder wieder raus. Ich bin verzweifelt, was soll ich nur tun? Mit Rattenbabys wär ich total überfordert.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, wenn deine Ratten 7 Wochen alt sind, dann sollte man die Hoden gut erkennen. Kannst du vielleicht mal ein Bild machen und es hier zeigen? Wenn der Zooladen die Ratten nicht nach Geschlechtern getrennt hält, dann sind die Ratten zu Futterzwecken für Schlangen in dem Laden. Ansonsten müssen Zooläden die Geschlechter trennen. Wenn du ein Weibchen dabei hast, dann ist es zu 99,9% trächtig. Denn Ratten sind mit 6 Wochen geschlechtsreif und lassen sich auch dann in der Regel sofort decken, weil sie in der Natur für Nachwuchs sorgen müssen. Es gibt sogar sehr frühreife Ratten, die mit 4 Wochen schon geschlechtsreif sind.

Ich kann dir in diesem Falle auch wieder nur das www.rattenforum.de empfehlen. Dort bekommst du wirklich Hilfe, wenn deine Ratte wirklich trächtig ist. Die helfen dir auch bei der Vermittlung und der Geschlechtsbestimmung. Wenn du Glück hast, wohnt ein Mitglied dort in deiner Nähe und kann sich das Geschlecht der Ratten ansehen. Kastrieren kannst du sie jetzt noch nicht. Dazu sollten sie schon ein paar Monate alt sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hab gerade in den FAQ des Forums gelesen, da steht folgendes drin:

Wer sich seine Tiere aus dem Zooladen, vom Vermehrer oder Züchter etc. holt, geht das Risiko ein, trächtige Tiere oder ein "falsches" Geschlecht zu bekommen. Der entstandene Nachwuchs darf in diesem Forum im Normalfall nicht vermittelt werden.

Was nun? Denn ich fürchte, ich hab ein echtes Problem. :o

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Normalfall steht da. Es kommt immer darauf an, wie du dort auftrittst. Wenn du "Reue" zeigst und du ja auch unwissend warst, dann sind sie auch nicht so. Außerdem kann keiner nachvollziehen, ob du sie aus dem Zooladen hast. Ich habe dort auch schon Ratten bekommen, die aus einer Zooladenschwangerschaft abstammten. Mach dich da nicht verrückt. Vielleicht hast du ja auch 2 Böckchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja vielleicht, ich hoffe es, aber ich will es nicht drauf ankommen lassen. Naja, wenn nicht, dann ist es, wie du schon gesagt hast, sowieso zu spät. :o Ich finde, dass sie sich sehr "männlich verhalten". Sie machen immer diese Boxkämpfe, die für Ratten so typisch sind und balgen sich immer und machen dabei ihre Rangordnung aus, wenn sie sich so auf den Boden drücken. Wild gewinnt eigentlich immer, dass ist der bei dem ich mir ganz sicher bin, dass es ein Männchen ist, weil es nicht zu übersehen ist. Danke, dass du mir Mut machst, ich wird es dort nochmal probieren.

Auch Weibchen können der Boss sein. Bei Ratten kommt es nicht darauf an, welches Geschlecht man hat, sondern wer stärker ist aber wenn man bei Wild sieht, dass er ein Böckchen ist, dann wird es schon so sein. Das Kämpfen und Boxen machen auch Weibchen. Denn der Rang muss festgesetzt werden, egal ob Weibchen oder Männchen.

Wenn du weder Platz hast noch Möglichkeiten einen weiteren Käfig zu beschaffen, solltest du die Rattenhaltung vielleicht lieber sein lassen. Klingt hart, aber Ratten brauchen Platz, benötigen viel Zeit und können sehr teuer werden! Ein Reservekäfig ist auch bei einem gleichgeschlechtlichem Pärchen nicht verkehrt. Ratten werden schnell krank und bei vielen Dingen empfiehlt sich ein Krankenkäfig.

Mit 7 Wochen erkennt man Hoden noch nicht unbedingt, vor allem als Neuling. Wobei eine Altersangabe aus einem Zooladen gar nichts bedeuten muss. Eine Vorstellung beim Tierarzt ist sicherlich nicht verkehrt. Idealerweise suchst du dir dafür jemanden, der sich mit Ratten auskennt. Eine Schwangerschaft lässt sich bei Ratten nicht feststellen, bzw. dies wäre äußerst aufwendig und kostspielig. Aber wenn dein Oskar wirklich ein Weibchen ist, dann kann unter Umständen Alizin gespritzt werden. Das bewirkt eine Art Abtreibung. Denn gerade so junge Ratten sind kaum in der Lage eine Schwangerschaft und Geburt durchzustehen. Das wäre in etwa so, als wenn eine 12jährige schwanger ist. Für Alizin brauchst du einen erfahrenen Tierarzt. Verkehrt ist der Besuch aber keineswegs, denn dieser kann dann auch gleich mal nach Haarlingen, Milben und ähnlichen Krabbelzeugs schauen, was aus Zooläden oftmals gratis dazu verkauft wird.

Männchen erkennt man an den Hoden. Bei Weibchen kann man Zitzen sehen. Wenn eine Ratte Hoden hat und die andere Zitzen musst du sie sofort trennen! Einen zweiten Käfig zu kaufen ist dann dein kleinstes Problem! Kastrieren sollte man frühstens mit 6 Monaten, alles andere ist ein sehr hohes Risiko und wird von vernünftigen Tierärzten auch nicht ohne medizinischen Grund durchgeführt. Ein Fehlkauf ist kein medizinischer Grund! Richtig ist, dass Ratten nach der Kastration nicht direkt zusammen gesetzt werden können. Zum einen sind Männchen dann noch zeugungsfähig, aber auch danach müsste eine Integration durchgeführt werden. So lange sollte man Ratten nicht in Einzelhaft setzen. Wenn du also wirklich ein Pärchen hast, braucht du für beide mindestens ein gleichgeschlechtliches Partnertier, im ähnlichen Alter und musst dich für ein Geschlecht entscheiden! Auch sind Ratten Rudeltiere und ein Pärchen ist kein Rudel.

Ein bisschen Literatur made by Trisa findest du hier. Ob du nun im Fall der Fälle im Rattenforum vermitteln dürftest, ist eigentlich auch recht unerheblich. Wenn Oskar eine Oskine ist, brauchst du sofort einen zweiten Käfig! Nachwuchs muss ja nicht entstehen, da gäbe es wie gesagt die Alizin-Möglichkeit. Aber auch in diesem Fall müssen beide sofort getrennt werden. Wenn du also Zitzen siehst, bzw. bei Oskar keinerlei Hoden, dann gehe am besten direkt zum Tierarzt! Rufe vorher dort an und frage nach, ob und wie gut man sich mit Ratten auskennt. Der Pferdedoktor im Dorf hat unter Umständen nicht vielmehr Ahnung von Ratten als du! Und wenn du dann wirklich zwei Einzeltiere hast, wird man dir im Rattenforum auch weiterhelfen, wenn du dich den Regeln dort unterwirfst. Am besten kontaktierst du dann eine sogenannte Notfallvermittlerin bei dir in der Nähe. Je nachdem wer das ist, kann sie dir vielleicht auch einen Käfig leihen (das müsste dann aber wirklich gleich morgen sein!) und dir bei der Vermittlung, bzw. Suche nach Partnertieren helfen.

Rangordnung gibt es bei Minis eigentlich noch keine. Wenn sie wirklich erst sieben Wochen sind, dann sind das kindliche Spielereien. Bei meinen Kerlen kamen Rangordnungskämpfe mit etwa 3 Monaten, da ging es dann auch richtig rund.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine Abtreibungsspritze für ein 7 Wochen altes "Rattenbaby"? sicher ist es nicht gut, wenn ein so kleines Rattenkind Junge bekommt. Aber so eine Abtreibungsspritze ist ein noch höheres Risiko als die Geburt. In der Natur werden auch schon die kleinsten Ratten gedeckt, weil die Art erhalten werden will. So sind Ratten mit 4-6 Wochen geschlechtsreif und können Junge bekommen. In der Natur bekommen sie es auch gemeistert und unsere Farbratten haben noch sehr viel von den wilden Wanderratten.

Wenn man, wie du schreibst, die Schwangerschaft nicht feststellen kann, wird also auf gut glück so eine Spritze gegeben? Auch wenn die Ratte nicht trächtig ist? Das ist doch reine Tierquälerei. Stell dir vor, du bist nicht schwanger und bekommst eine Abtreibungsspritze. Die Krämpfe, die du dann bekommst wünsche ich keinem.

@Katjaactress: Gehe mit den beiden zum Tierarzt. Lass das Geschlecht bestimmen und lass sie auch so noch untersuchen. Der Tierarzt soll gründlich das Fell untersuchen, die Zähne und auch mal abhören. Das ist zwar erst mal für die kleinen ein wenig Stress, aber du hast Gewissheit. Wenn du das hinter dir hast, melde dich noch einmal. Die Ratten jetzt zu trennen halte ich für unsinnig, weil es, wenn es wirklich ein Weibchen ist, eh zu spät ist und wenn es ein Männchen ist, kann man die zwei sehr schlecht wieder zusammensetzen, weil sie sich unter Umständen dann nicht mehr kennen und Ratten sind da sehr eigen, was ihr Revier betrifft.

Ich kenne nun nicht so viele wilde Ratten, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nachwuchs im "Babyalter" bei Wildratten die Regel ist. Bevor ich mit 11 ein Kind kriegen würde, würde ich auf jeden Fall die Pille danach bevorzugen und wahrscheinlich auch eine Abtreibung. Aber das müsste im Fall der Fälle ein Tierarzt entscheiden.

Eine Schwangerschaft und Geburt stelle ich mir bei so einem Würmchen nicht angenehm vor. Und wenn sie das durchstehen würde, denke ich kaum, dass sie die Babys vernünftig versorgen könnte. Da stünden also gleich mehrere Probleme an. Wobei ich ehrlich gesagt nicht denke, dass sich so Lütten wirklich sofort paaren. In dem Alter sind meine Rattenmädels sogar noch manchmal an Mamis Brust- zumindest versuchten sie es. Trotzdem würde ich sie trennen, wenn ich Zitzen bei Oskar entdecken würde. Unabhängig davon, ob es schon zu spät sein könnte. Es kann auch noch nichts passiert sein und bis zum Tierarztbesuch etwas passieren.

Und Rattenkinder kann man fast immer problemlos zusammensetzen, vor allem, wenn sie im selben Alter sind und somit etwa gleich stark. Wobei ich dazu riet sofort einen Tierarzt aufzusuchen. Und nach ein paar Stunden Solodasein ist eine Zusammensetzung völlig problemlos. Bei ausgewachsenen Ratten und einigen Tagen Trennung wäre ich auch vorsichtig. Aber ein Revierverhalten bei gleichaltrigen "Rattenbabys" ist mir neu.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Glaube mir, es ist die Regel, dass Ratten, sofort, wenn sie geschlechtsreif sind, sogar meist von dem Vater gedeckt werden. Es ist auch die Regel, dass die Mutter sofort, wenn sie ihre Jungen auf die Welt gebracht hat wieder von einem Böckchen gedeckt wird. Ratten in freier Natur benehmen sich nicht anders wie Ratten in Gefangenschaft. Ratten sind ab Geschlechtsreife in der Natur dauerträchtig. Da sie eine kurze Lebenserwartung haben, hat die Natur das so eingerichtet, dass sie viele Jungtiere auf die Welt bringen und das von Kindheitsbeinen an.

Ich habe schon erlebt, dass Ratten zu spät getrennt wurden. Ich habe viel mit Tierschutz zu tun gehabt. Da waren 6 Wochen alte Rattenbabys trächtig. Mit 9-10 Wochen wurden sie das erste Mal Mutter und weil man die Böckchen nicht aus dem Käfig getan hat, waren sie dann wieder trächtig. Und glaube mir auch 10 Wochen alte Ratten können ihre Jungtiere gut versorgen. Das hat die natur so eingerichtet.

Es gibt sogar 4-6 Wochen alte Böckchen, die versuchen die Mutter zu decken und wenn ein Böckchen so frühreif ist, macht es auch nicht halt vor den Geschwistern. So ist der Vater also nicht älter als die Mutter und Ratten werden munter produziert. Deswegen muss man unheimlich aufpassen, wenn man Ratten im Zooladen kauft. Sobald die Hoden bei den Böckchen gut zu sehen sind, können sie auch schon Jungtiere produzieren.

Es gibt auch Ratten, die mit 2 Monaten schon Revierverhalten zeigen. Es kommt auf die Reife an und auch Ratten, die noch jung sind können sich tot beißen. Ratten haben keinen Jungtierschutz und gerade, wenn ein Jungtier sich das Revier nun alleine abgesteckt hat, kann es gefährlich werden. Glaube mir. Mit 20 Jahren Rattenhaltung und viel Rattenarbeit im Tierschutz kann ich das wirklich sagen.