Ist Cola vegan?

vom 31.07.2011, 20:53 Uhr

Ich habe heute mit drei Bekannten, zwei davon sind Veganer, eine große Radtour gemacht und am Schluss waren wir noch in einer Bäckerei, um etwas zu essen und die Flaschen zu füllen. Ich habe Apfelschorle in meine Flasche gefüllt und einer von meinen Bekannten fragte mich, in welchem von den Getränken wohl am meisten Kohlenhydrate enthalten sind. Ich antwortete mit Cola, daraufhin entgegnete er mir, dass Cola nicht vegan ist und er es daher nicht trinken kann. Ich fragte ihn, was daran nicht vegan ist und er wusste es selbst nicht. Ich habe nachgeforscht und mehrfach gelesen, dass in einem Aromastoff von Cola Fischgelatine enthalten ist.

Ist in Cola wirklich Fischgelatine enthalten? Müsste das dann nicht eigentlich in der Zutatenliste stehen?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Fischgelatine als Träger des Farbstoffes E160a wird zwar von der Coca Cola Company verwendet, allerdings eben nicht in der Coca Cola, sondern lediglich in einem Bitter Lemon Produkt. Auch andere Lebensmittelgerüchte wie dass der enthaltene Zucker durch Tierkohle raffiniert wird, oder auch weiterhin noch Ameisensäure zum Einsatz kommt, sind mittlerweile eben nur noch Gerüchte.

Was man als Veganer letztlich noch Konsumiert bleibt eben weiterhin noch demjenigen selbst überlassen. Ich bewundere zwar die konsequente Haltung von Veganern, dennoch bietet ich in meinem Restaurant kein einziges rein veganes Gericht in der Speisenkarte an.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge