Jailbreaks sind keine Cracks!

vom 31.07.2011, 17:26 Uhr

Ich habe mich in einem anderen Thread wieder einmal darüber geärgert, dass einmal wieder der Fehler begangen wurde, dass Jailbreaker einfach mit Crackern gleichgesetzt werden. Deswegen kann ich es nur noch einmal betonen, dass Jailbreaken in keinster Weise auch nur irgend etwas mit Cracken zu tun hat, sondern dass dies in der letzten Zeit einfach immer über einen Kamm geschert wird, obwohl es schlicht und einfach falsch ist und so nicht in Ordnung geht.

Denn beim Jailbreaken handelt es sich um eine durchaus legale Möglichkeit, sein Gerät zu öffnen für alle möglichen neuen Programme, welche aber auf keinen Fall in irgend einer Weise etwas mit dem Cracken zu tun haben. Wenn man cracken möchte, dann gibt es dazu spezielle Programme, die man sich aus sehr, sehr dubiosen und für normale Leute überhaupt nicht erreichbaren Quellen holen muss, ich weiß selbst nicht genau, wo man überhaupt die entsprechenden Programme her bekommt.

Aber das ist dann einfach nur noch illegal, wenn man sich gecrackte Programme herunter lädt, denn hierbei handelt es sich eben um Programme, die man sich sonst für teuer Geld im AppStore kaufen muss. Deswegen kann ich auch davon nur dringend abraten, denn damit macht man natürlich den gesamten iTunes Store kaputt und das brauchen wir nun wirklich nicht. Aber jailbreaken ist etwas völlig Legitimes und auch Erlaubtes und ist eigentlich auch nur dazu da, dass man Apple mal ein wenig eins auswischen kann. Irgendwelche anderen illegalen oder aber halbseidenen Hintergründe gibt es einfach nicht und die werden auch niemals mit dieser Szene in Verbindung kommen.

Wie war es denn bei euch? Habt ihr einen Jailbreak und wisst ihr auch genau, so wie oben erklärt, was denn überhaupt der Unterschied zwischen dem legalen jailbreaken und dem illegalen Cracken ist? Oder seid ihr einfach solche Menschen, die das alles über einen Kamm scheren, was eben nicht mehr direkt mit Apple zusammenhängt? Ist es nun euch endlich ersichtlich geworden und werdet ihr Jailbreaker in einem anderen Licht als Cracker sehen? Cracken ist für mich nämlich absolut das Letzte und das ist das totale No-Go.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du hast mich vorhin falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass ein Jailbreak und Cracks das gleiche sind. Ich habe geschrieben, dass man auf einem Jailbreak meistens gecrackte Anwendungen installiert. Denn genau das ist der Vorteil eines Jailbreaks.

Ich selbst habe ein gejailbreaktes IPhone. Das habe ich vor einigen Jahren bei Ebay bereits gejailbreakt ersteigert. Gecrackte Anwendungen habe ich allerdings keine. Aber ich interessiere mich für solche Themen und in meinen Augen ist das nicht alles das gleiche.

Ein Crack, den du hier nicht beschrieben hast, ist nicht einfach ein Computerfreak, wie man auch solche nennt. Die meisten Cracks sind dafür da um Raubkopien besser kopierbar zu machen. Da die meisten Programme und Spiele von den Entwicklern durch bestimmte Sicherheitsvorkehrungen geschützt werden, gibt es immer wieder sogenannte Cracker, die sich damit befassen solche Sicherheiten zu umgehen. Ein Beispiel wäre ein Programm, dass man zum Benutzen online registrieren muss. Ein Cracker programmiert dann ein wenig das Programm um. Wenn er erfolgreich war, dann muss das Programm nicht mehr ins Internet und somit muss es auch nicht registriert werden.

Cracks zu den meisten Programmen findet man im Internet. Ob die Benutzung eines Crackes jetzt legal oder illegal ist weiß ich nicht, ich glaube es ist illegal. Auch wenn man das Spiel nicht herunter geladen hat. Das wollte ich noch einmal hinzufügen. Da du zwei Thematiken hier vergleichst, aber nur eine erklärst.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Du hast mich vorhin falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass ein Jailbreak und Cracks das gleiche sind. Ich habe geschrieben, dass man auf einem Jailbreak meistens gecrackte Anwendungen installiert. Denn genau das ist der Vorteil eines Jailbreaks.


Das klingt aber schon wieder so ein wenig, als ob man nur jailbreaken würde, um Cracks zu benutzen. Es ist aber überhaupt nicht der Vorteil des Jailbreaks, dass man Cracks benutzt, sondern der Vorteil ist eben der, dass man auch andere Programme auf seinem iPod benutzen kann und eben nicht nur die Programme aus dem App Store. Diese kosten ja auch sogar manchmal Geld, aber das muss einem eben auch der ganze Spaß wert sein, denn es gibt eben auch manchmal sehr, sehr gute Neuerungen, die Leute ohne Jailbreak eben nicht haben. Und selbstverständlich ist die Benutzung illegal, das ist doch selbstverständlich.

Aber ich verstehe eher weniger, wie du denn ein gejailbreaktes iPhone besitzen kannst, wenn es denn vor Jahren schon einen Jailbreak hatte. Welche Firmware hast du denn noch auf deinem Gerät installiert? Auf keinen Fall wohl die aktuelle, denn du müsstest doch eigentlich wissen, dass man bei jedem Update, welches man aufspielt, wieder neu jailbreaken muss und da hilft es nichts, wenn das iPhone irgend wann schon einmal einen Jailbreak hatte. Hast du damals nur einen Jailbreak gehabt oder jetzt immer noch?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^