Im Laden geschaut und übers Internet bestellt

vom 31.07.2011, 16:19 Uhr

Ich habe mir schon einige Sachen im Geschäft angeschaut und ausprobiert. Hierbei waren es nicht nur elektronische Geräte, sondern auch mal hochwertige Schuhe oder Sachen. Diese Sachen habe ich dann aber aufgrund des Preises nicht vor Ort erstanden, sondern ersteinmal zu hause im Internet nach günstigeren Preise gegoogelt und dann dort bestellt. Macht ihr dies auch öfters, wenn ihr was haben möchtet, euch der Preis im Geschäft einfach zu hoch ist, und bestellt die Sachen dann über das Internet?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das mache ich grundsätzlich so. Ich denke, dass die Produkte in den Geschäften immer etwas mehr kosten, einfach, weil die Einzelhändler eine höhere Gewinnspanne auf den jeweiligen Produkten haben. Die müssen ja auch von etwas leben. Gut, bei elektronischen Geräten schauen wir auch erst in einem Fachmarkt, aber wenn wir das Gerät im Internet zu einem günstigeren Preis finden, würden wir es auch online bestellen.

Gleiches gilt ja auch für Medikamente. Gerade gestern habe ich mir in einer Apotheke mein Nasenspray von Vividrin Akut gekauft, weil ich es unbedingt brauchte. Normalerweise bestelle ich so was nur in Onlineapotheken, weil es um einiges günstiger ist. Nun brauchte ich es aber uns musste in den sauren Apfel beißen und über 7,- € für das Fläschchen bezahlen. Ich habe mal nachgesehen, in einer Onlineapotheke hätte ich nur etwas über 5,- € bezahlt, inklusive Porto! Da ärgert man sich dann schon etwas, denn Kleinvieh macht auch Mist!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich mache ich sogar immer so. Vor allem schaue ich mir die elektronischen Sachen meist im Laden an und bestelle sie dann im Internet. Klamotten bestelle ich fast ausschließlich nur über das Internet. Es ist einfach viel besser, da man bei Klamotten die Sachen ja auch meist wieder kostenlos zurück schicken kann, wenn sie einem nicht passen. Außerdem kann man sich lange im Spiegel betrachten und hat nicht diesen Stress wie im Laden. Der Preis ist natürlich auch nicht zu vergessen. Bei Computerspielen sind es sogar manchmal bis zu zehn Euro Preisunterschied und das ist ja nicht gerade wenig! Eine Internetbestellung ist einfach mit weniger Stress verbunden!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache das auch. Ich gehe ins Geschäft und schaue mir die Sachen in Natura an, damit ich genau weiß, wie sich das Material anfühlt, wie die Farbe genau aussieht da das Bild im Internet ja durchaus täuschen kann, und ob die Größe passt.

Gerade bei Schuhe ist das enorm wichtig. Bei einem Kleidungsstück ist es nicht so tragisch, wenn es mal nicht sitzt wie eine zweite Haut, bei einem Schuh sieht das anders aus. Ich habe zwar noch selten Schuhe bestellt, aber es ist schon vorgekommen.

Für die ortsansässigen Geschäfte ist es natürlich nicht gut, wenn alle Leute nur gucken kommen und die Sachen dann woanders bestellen, es kostet auf Dauer Arbeitsplätze und Existenzen, aber heute muss ein jeder sehen, wo er bleibt, und ich kann mir nicht leisten, mehr auszugeben als nötig, um andere zu unterstützen. Das ist schade, aber ich denke, vielen geht es so, daher die "Abwanderung" ins Internet.

Elektrogeräte kaufe ich beim Händler im Ort, da ich dort über die Firma Prozente bekomme, das lohnt sich für mich eher als das bestellen im Internet.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das schon öfter gemacht, dass ich etwas im Geschäft gesehen und dann aber im Internet bestellt habe. Das kann bei mir verschiedene Gründe haben.

Zum Beispiel ist es schon vorgekommen, dass ich etwas in einer bestimmten Farbe und einer bestimmten Größe kaufen wollte, die es in dem Geschäft aber nicht mehr gab. Also habe ich den Artikel im Internet bestellt. Manchmal habe ich das auch gemacht, weil ich von einem bestimmten Shop im Internet einen Gutschein hatte. Um also nicht den vollen Preis im Geschäft zu zahlen, habe ich stattdessen zumindest einen Teil mit dem Gutschein bezahlt.

Und dann gibt es noch die dritte Variante. Da war mir das Produkt im Geschäft zu teuer und ich habe im Internet recherchiert, ob es irgendwo günstiger zu bekommen ist. Das war dann auch meistens der Fall und ich habe es also irgendwo bei der Konkurrenz gekauft. Dies ist auch der häufigste Grund, warum ich Sachen im Geschäft angucke und dann aber doch im Internet bestelle. Die anderen Möglichkeiten kommen eher sehr selten mal vor.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich mache ich das auch so. Nicht nur wegen dem Preis, der im Internet oft günstiger ist als in einem Geschäft. Ich schaue mich sehr häufig in Geschäften um und finde auch sehr gute Produkte, die jedoch immer noch einiges an Geld kosten. Ich bin dann meistens noch unentschlossen und gehe ohne Einkauf nach hause. Dort überlege ich mir das ganze noch ein wenig und schau mir verschiedene Testberichte beziehungsweise Angebote im Internet an.

In einem Laden kann man sich auch noch eine fachmännische Meinung hohlen und selbst wenn man das Produkt im Endeffekt nicht in diesem Laden kauft, wurde man trotzdem in den meisten Fällen gut beraten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja, bei gewissen Produkten, die mir vor Ort recht gut gefallen und die ich nicht sofort im gleichen Moment haben muss und haben möchte, schaue ich nach, ob es das nicht auch im Internet gibt. Allerdings ist dies nicht so oft der Fall, da ich weniger mich vor Ort nach irgendwelchen Waren umsehe, die ich gern hätte.Jedoch ergibt es sich manchmal, dass eine Neuanschaffung geplant ist und man nun nicht das erstbeste kauft. Ich denke, dass man gerade im Unterhaltungselektronik-Bereich da eine Menge sparen kann, wenn man die Preise vor Ort und dann im Internet vergleicht.

Bei Kleidung schaue ich erst gar nicht vor Ort und bei Schuhen handhabe ich es auch auf unterschiedliche Art und Weisen. Ein klares System habe ich da eigentlich nicht und gerade bei Schuhen muss ich doch oft Glück haben, so dass ich mir die dann eher aus dem Geschäft mitnehme, als nun erst umständlich im Internet zu suchen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mache das in den meisten Fällen auch so. Ich habe da letztens auch wieder was tolles erlebt. Ich habe mich ja in der Zoohandlung über die Maße beim Käfig vom Frettchen beraten lassen. Die hatten natürlich nichts geeignetes da. Man hat mir dann gleich angeboten einen zu bestellen. Der Käfig hätte 260€ gekostet. Es wäre ja ein super Preis, sagte man mir, und günstiger würde es den natürlich nirgens geben. Der würde eigens für mich aus dem Ausland bestellt werden.

Ich habe dann auch gleich daheim nach gesehen und dort hat der Käfig 210€ gekostet. Das zum Thema nur für mich bestellt und vor allem günstigster Preis. Bei Dingen, die sehr teuer sind überlege ich grundsätzlich zwei Mal und vergleiche lieber. Letztens habe ich dann aber doch eine Ausnahme gemacht und das hat sich zum Glück als sehr gut erwiesen.

Die hatten nämlich bei Obi einen Akkubohrer im Angebot. Eines dieser Angebote, wo dazu steht "nur so lange der Vorrat reich". Es waren genau 2 noch da und ich habe ihn mitgenommen für 129€. Kaum bin ich aus dem Laden raus, habe ich mich geärgert, weil ich dachte, dass ich den sicher billiger bekommen hätte. Also nachgesehen und festgestellt, dass dieses Modell sonst 150€ kostet und auch nichts im Angebot war. Da hab ich mich wirklich gefreut. Das gute wäre aber gewesen, dass wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann hätte ich den Bohrer ja wieder wegbringen können. Aber so hat sich das definitiv gelohnt und der Bohrer ist erste Klasse.

In dem Fall hat es sich also gelohnt. Allerdings war es mehr oder weniger auch das Geld, was ich investieren wollte und ich hatte auch hohe Ansprüche an das Produkt. Ich denke, dass man auch vergleichen sollte, weil man dann gerade bei teuren Produkten sehr viel Geld sparen kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich schaue grundsätzlich vor einem Kauf immer im Internet nach, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Produkte dort oft billiger sind als im Laden. Erst vor kurzem war es bei mir wieder so. Beim Kauf eines Fahrradhelmes habe ich im Geschäft nach einem geeigneten Helm geschaut. Nachdem ich einen gefunden hatte den ich gut fand, hat mein Mann kurz mit seinem Handy im Internet nachgeschaut und siehe da, da war der Helm ganze 15€ billiger. Dies war für mich ein Grund den Helm erst später daheim zu bestellen.

Bei Elektrogeräten sieht man den Unterschied zwischen Internetpreis und Ladenpreis oft noch viel mehr. Viele Läden geben aber auch oft einen Rabatt, wenn man sie darauf anspricht. Würde ich also auf jeden Fall versuchen, da mann dann gleich das Gerät mitnehmen könnte. Ansonsten kann man es ja immer noch im Internet bestellen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir schauen uns meistens die Sachen erst im Geschäft an und kaufen dann erst im Internet. Im Internet hat man das Rückgaberecht und das ist manchmal gar nicht so verkehrt. Deswegen kaufen wir sehr viel im Internet. Da man aber auf den Bildern im Internet oft nicht sehen kann, wie das Produkt genau aussieht und man es auch mal in die Hand nehmen will, schauen wir uns viele Sachen im Geschäft an. Besonders bei Elektroniksachen machen wir es so.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge