Im Laden geschaut und übers Internet bestellt

vom 31.07.2011, 16:19 Uhr

Sehr gute Idee. Ich habe dies zwar auch schon das eine oder andere mal gemacht aber das war nun wirklich nicht oft der Fall. Aber viel besser kann man es eigentlich nicht machen. Es ist ja immer so eine Sache wenn man ein Produkt nur nach den Bildern beurteilen kann. Denn Bilder sehen manchmal besser aus als das eigentliche Produkt ist. Leider ist es oft, nicht immer jedoch, der Fall, dass im Laden die Sachen teurer sind als im Internet. Wer etwas sparen will und kein Risiko eingehen möchte kann dies als gute zusätzliche Absicherung betrachten. Man sollte jedoch bedenken, dass man noch gewisse Kosten bei der Anfahrt hat. Hat man jedoch den gewünschten Laden in der Nähe, wohin man auch problemlos laufen könnte, dann ist es wirklich mehr als angebracht dort mal hinzugehen und sich alles anzuschauen. Wer aber jetzt erst Kilometer weiter mit dem Auto zum jeweiligen Laden fährt, kann dann aber genauso gut das Produkt auch gleich dort kaufen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das mache ich auch sehr, sehr oft genauso wie du. Meistens ist es eben bei CDs und anderen Freizeitprodukten oder Kosmetikartikeln. Meistens kaufe ich mir auch das Parfüm im Internet bei verschiedenen Online-Shops, aber meistens eben nur, wenn ich vorher das Parfüm im Laden mir ordentlich an gesprüht habe, ansonsten bin ich mir einfach immer viel zu unsicher. Ich denke aber, dass es genauso gut auch anders herum sein kann, vor allem bei Klamotten findet man vornehmlich in der Stadt manchmal wirklich billigere Dinge als im Internet.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mittlerweile scheint es gängige Praxis zu sein. Ebenso wie das Jammern darüber, dass immer mehr Fachgeschäfte schließen und anstatt kleiner Einzelhändler, die Innenstädte mit Billig-Ramsch-Länden und 1€-Shops voll sind- oder Geschäftsräume leer stehen.

Denn so etwas kann sich niemand leisten. Natürlich kosten Produkte im Geschäft mehr, vor allem, wenn der Inhaber Ladenräume in guter Lage hat, geschultes Personal und die Ware ansprechend präsentiert. Wenn man irgendwo ein Hinterhoflager anmietet, wo Besucher unerwünscht sind und die Arbeitskräfte lediglich in der Lage sein müssen, die Worte bzw. Artikelnummern auf dem Bestellzettel bzw. Display mit der am Regal zu vergleichen, dann kann man natürlich günstiger sein.

Blöd wird es nur, wenn man sich dann im selben Atemzug darüber aufregt, dass es kaum noch Ausbildungsplätze gibt, Einzelhandelskaufleute nur billige Pack- und Kassierkräfte sind und angebotene Jobs eine Zumutung sind.

Zudem ist es bereits jetzt schon so, dass es dieses "mal gucken gehen" und sich umsonst beraten lassen, fast nur noch bei großen Ketten gibt, hauptsächlich im Elektronikbereich oder in Warenhäusern wie Kaufhof. Wo es in meiner Kindheit einen Trachtenladen (im Ruhrgebiet!), mehrere Konditoreien, drei Fotofachgeschäfte, zwei Schuhgeschäfte, einen Fahrradhändler, eine Boutique, ein Schreibwarenfachgeschäft und ähnliches gab, findet man heute noch einen Fotoladen, allerdings mit Zeitschriften und Reisebüro inkludiert, zwei SB-Bäcker, TEDI, kik, 1€-Laden, Kodi und einige "zu vermieten" Schilder. Aus einer der ersten Karstadt-Schließungen wurde nach langem Umbau und Leerstand ein Kaufland. Wo früher ein Mieterwarenfachgeschäft war, ist heute ein türkischer Friseur, wo ständig der Besitzer wechselt.

Fachgeschäfte kann sich kaum noch jemand leisten. Und damit meine ich nicht nur die Kunden, sondern die Inhaber. Wo bekommt man denn heute die nächste Fachberatung für Jonglierzubehör, Reitsport, Tauchsport, Weine, Fahrräder, bestimmte Markenware oder ähnliches? Zum Großteil zieht auch dies ins Internet. Ob dies immer so gut ist, ist eine andere Frage.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich immer Preis vergleiche und dann auch oft eher im Internet bestelle, als es hier in einem Laden zu kaufen. Ich achte auch auf die Preis und oftmals ist da eben das Internet günstiger. Jedoch muss man da schon aufpassen, denn nicht immer ist es so.

Elektrogeräte bestelle ich gerne über amazon, denn da habe ich mit der Rückgabe bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt. Es kann ja immer sein, dass das Gerät plötzlich kaputt geht. Auch bei H&M habe ich festgestellt, dass im Onlineshop oft günstigere Angebote zu bekommen sind, als in den Geschäften.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt bei mir immer darauf an, was ich mir kaufen möchte. Wenn es schon etwas teurer ist, wie Elektronikgeräte, dann ist es meistens sinnvoll es im Internet zu bestellen. Das habe ich auch schon des öfteren gemacht, aber auch für viele andere Sachen.

Letztens war ich in einem Möbelhaus, um mit eine Deckenleuchte zu kaufen. Die Preise sind schon enorm, für die Lampen, die ich mir ausgesucht habe. Also habe ich mir heimlich erst die Namen der Lampen aufgeschrieben. Zu Hause angekommen, habe ich direkt im Internet nach geschaut, ob ich sie da billiger bekomme. Und tatsächlich, waren die Lampen im Internet zu bekommen. Eine Lampe war sogar um die Hälfte günstiger bei Ebay, sodass ich sofort zu geschlagen habe. Die Verkäuferbewertungen waren auch alle in Ordnung. Es war ein Online-Lampengeschäft, dass auch eine eigene Internetseite hatte. Schon 1 Woche später war die Lampe endlich da und wir haben sie auch gleich montiert. Es war etwas schwierig, hat aber geklappt. Als wir die Lampe einschalten wollten, kam die Ernüchterung. Die Lampe ging erst überhaupt nicht an, dann nur kurz. Also habe ich dem Verkäufer direkt eine Mail geschrieben und das Problem geschildert. Dieser hat uns dann einen neuen Trafo geschickt, da er meinte, dass daran da Problem läge. Dieser kam aber auch erst nach 2 Wochen bei uns an. In der Zeit, hatten wir keinen Wohnzimmerlampe. Als wir das neue Teil eingebaut haben, schien es zu funktionieren, aber dann kam wieder das selbe Problem. Also habe ich den Verkäufer wieder kontaktiert, dass wir die Lampe umtauschen wollen und das Geld zurück bekommen möchten. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Das eigentliche Problem war aber, dass man die Lampe wieder abmontieren musste und wieder neu verpacken. Die Verpackung war wirklich sehr aufwändig, da man es so verpacken musste, dass beim Versand nichts kaputt geht. Dann musste das riesen Paket natürlich wieder zur Post geschleppt werden.

Nach dem Reinfall, kaufe ich eine Lampe eher nicht mehr aus dem Internet. Natürlich kann auch eine Lampe aus dem Laden defekt sein, aber man muss sie dann nicht so aufwändig verpacken oder warten, bis man Ersatz bekommt. Das kann auch mit anderen Sachen passieren, wie mit Elektronikgeräten. Wenn dort ein Garantiefall entsteht, ist es meistens schwieriger, als wenn man mit der defekten Ware direkt persönlich in den Laden gehen kann. Daher werde ich keine Sachen aus dem Internet mehr bestellen, die einen höheren Warenwert haben. Ich denke, bis 300 € würde ich gehen. Bei anderen Sachen, gehe ich lieber in den Laden. Dort werde ich beraten und man kann immer direkt vor Ort reklamieren.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

bei den meisten Produkten schaue ich sie mir erst im Laden an und kaufe sie dann im Internet meist günstiger. Das tut mir zwar leid für die Geschäfte hier vor Ort, aber wenn ich irgendwo Geld sparen kann, nutze ich es natürlich auch ganz gerne.

Keine Regel ohne Ausnahme: Wenn es aber um Haushaltsgeräte geht, wo ich später auch mal den Service in Anspruch nehmen könnte wie Kühlschrank, Gefrierschrank oder auch Waschmaschine habe ich bislang immer vor Ort gekauft - auch wenn der Preis dann doch etwas höher sein sollte. Bei diesen Geräten ist mir ein guter Vor-Ort-Service einfach wichtiger als ein günstiger Preis. Und meist nimmt der örtliche Anbieter meine alten Geräte auch unentgeltlich wieder zurück.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meistens kaufe ich direkt online, ohne mir einen Artikel erst noch in einem Laden anzusehen, allerdings mache ich bei Handy häufig, wenn auch nicht immer, eine Ausnahme, weil ich diese wirklich in die Hand nehmen muss, um in Erfahrung zu bringen, ob sie für mich überhaupt in Frage kommen. Häufig hat das allerdings auch schon gar nicht erst funktioniert, weil das von mir bevorzugte Modell nicht im Laden ausgestellt war, sodass ich dann doch gleich im Internet kaufen musste.

Es kommt auch vor, dass ich bei einem Einkaufsbummel im Einkaufszentrum in irgendeinem Laden etwas sehe, das mir gefällt, meistens ist das im Elektrofachmarkt der Fall. Da die Preise dort allerdings meistens überzogen sind, was mir im Elektronikbereich wirklich häufiger auffällt, merke oder notiere ich mir das genaue Teil, das mich interessiert, und schaue dann bei Gelegenheit im Internet nach einem Angebot, das mir attraktiv erscheint.

Auf diese Weise bin ich auch an meinen Kühlschrank gekommen, der im Media Markt für 999 Euro zu haben gewesen wäre. Hinzugekommen wäre für mich aber noch das Problem des Transports, und um hier weitere Kosten zu vermeiden, hätte ich mir von Freunden erst umständlich einen Anhänger besorgen müssen, um dann nochmal wiederzukommen und das Gerät selbst nach Hause transportieren zu können. Im Internet habe ich dann ein Angebot eines eBay-Händlers gefunden, der dasselbe Gerät ebenfalls neu und mit vollen gesetzlichen Ansprüchen anbot – für 478 Euro inklusive Versand. Da habe ich nicht lange überlegt und auch gleich zugeschlagen, denn günstiger geht es wirklich nicht mehr und ich musste mir eben auch über die Verbringung des Geräts zu meinem Zuhause keine weiteren Gedanken machen.

@ Diamante: Ein Rückgaberecht hat man immer, egal, ob es sich um einen Kauf in der Filiale oder einen Internetkauf handelt. Was Du meinst, ist das Widerrufsrecht, das man grundsätzlich bei Fernabsatzgeschäften hat, so also auch bei Bestellungen aus dem Katalog und eben immer dann, wenn man etwas kaufen muss, ohne die Möglichkeit zu haben, es vorher bei diesem Anbieter, von dem man es bestellt, in Augenschein nehmen zu können.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wer so etwas heute nicht macht der verschenkt bares Geld. Dieses Verhalten ist sicherlich bitter für den Ladenbesitzer, aber niemand hat etwas zu verschenken und es gibt ja auch genügend Leute die keinerlei Preisvergleiche anstellen. Allerdings muss es sich schon lohnen, für ein Hemd würde ich den Aufwand nicht auf mich nehmen.

Manchmal geht es aber auch nicht anders. Wir hatten zum Beispiel für unseren Sohn zum Abiball einen Anzug gesucht. Er ist sehr groß und dabei ganz schlank und die Arme sind sehr lang. Da kannst du messen so viel wie du willst, die passende Größe bekommst du niemals korrekt ohne eine Anprobe heraus. Im Geschäft gab es nur durchschnittliche Modelle zu wirklich überteuerten Preisen, aber zur Bestimmung der exaken Größe haben sie halt ausgereicht. Letztendlich bestellt haben wir dann auch über einen Anbieter im Internet.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man sollte sich überlegen warum die Gegenstände im Geschäft teurer sind als wenn du sie online erstehst. In der Preiskalkulation ist auch die Beratung und der Standpunkt eingerechnet. So bekommst du Service aus erster Hand, hast einen Ansprechpartner und die Ware sofort auf Abruf. Diese Kosten sparen Versandhäuser. Gut für den Kunden, schlecht für den Verkäufer. Wohin diese Entwicklung führt wird man sehen. Ich persönlich kaufe einige Dinge gerne im Geschäft, wie z.B. Klamotten, Schuhe, und Hifi.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache das sogar sehr oft so. Elektronik gucke ich mir bei Bedarf im Media Markt an und da man dort meist mit mir nicht reden will und handeln schon gar nicht, muss ich meistens den guten alten Amazon bemühen.

Bei Kleidung passiert es mir oft, dass ich im Laden nur noch Artikel in Größe 36 hängen sehe, da gucke ich zu Hause dann im Internet. Oder aber ich soll mich durch einen Stapel von hundert Hosen wühlen, um meine Größe zu suchen? Das geht im Netz schneller und ohne Kreuzschmerzen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge